Versehentlich chemische Kindersonnencreme für Baby verwendet

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Versehentlich chemische Kindersonnencreme für Baby verwendet

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich habe für mein 4 Monate altes Baby - einmalig im Gesicht und ohne es besser zu wissen - Kindersonnencreme einer Freundin verwendet (für Babys ab 6 Monate). Noch dazu eine die es nur in Amerika gibt - Neutrogena Wet Skin Kids Stick mit Inhaltsstoffen Avobenzone, Homosalate, Octisalate, Octocrylene und Oxybenzone als Sonnenfilter. Habe ich meinem Baby damit geschadet trotz nur einmaliger Anwendung? Warum ist hier die 6 Monatsmarke so entscheidend? Ich werde jetzt wo ich es besser weiß natürlich generell keine chemischen Filter mehr verwenden, habe aber ein sehr schlechtes Gewissen trotz der nur einmaligen Anwendung. Besten Dank für Ihre Hilfe Maria

von Maria_22 am 01.03.2019, 23:12

Antwort auf: Versehentlich chemische Kindersonnencreme für Baby verwendet

Liebe M., das ist kein "Drama" und die Altersgrenze hat etwas mit der aufwändigeren Zulassung für Jüngere zu tun. In Zukunft sollten Sie natürlich vor allem auf Sonnenvermeidung setzen und wenn, dann Kindersonnencreme auf physikalischer Basis verwenden. Alles Gute!