Frage: Verschluckt lungenentzündung

Hallo dr busse , mein baby hat sich heute stark verschluckt ist bei der flasche eingeduselt und hat dann stark gewürgt jetzt habe ich gelesen das dadurch eine lungenentzündung entstehen kann? ist das richtig ich habe nur beiträge gefunden in denen sie antworten wenn die babys danach unauffällig sind ist alles okay was bedeutet unauffällig?? Mit freundlichen Grüßen

von Lisa1995. am 23.06.2019, 22:03



Antwort auf: Verschluckt lungenentzündung

Liebe L., Ihrem Baby ging es doch sicher nach kürzester Zeit wieder gut - und das versteht man unter "unauffällig"! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.06.2019



Antwort auf: Verschluckt lungenentzündung

Hallo, unauffällig bedeutet normal, also wie immer. Viele Grüße

von Mamamaike am 23.06.2019, 22:35



Antwort auf: Verschluckt lungenentzündung

Alle gesunden Menschen haben schutzrefkexe wie Husten und würgen damit das eben nicht passiert, auch Babys.

Mitglied inaktiv - 23.06.2019, 22:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bronchitis oder Lungenentzündung

Wir befinden uns derzeit auf einer ostfriesischen Insel im Urlaub. Unser Sohn hatte in den letzten Tagen stark gehustet. Aus diesem Grund sind wir zum hiesigen Allgemeinmediziner gegangen. Beim ersten Abhören sagte er, es wäre alles ok. Auf Nachfrage hat er nochmals abgehört und dann gesagt, er höre ein Knistern/Rascheln auf einem Lungenflügel....


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Lungenentzündung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn ( 2 Jahre )wurde gestern eine Lungenentzündung festgestellt. Wir haben zur Behandlung Amoxicillin 250/5 mg bekommen. Er muss 3x 5ml täglich nehmen. Ich habe leider vergessen zu fragen, ob ich weiterhin Prospan Hustensaft geben kann, da er so hustet. Besteht da irgendeine Wechselwirkung, weswegen ich ...


Mycoplasma Pneumonie -Lungenentzündung

Sehr geehret Herr Busse,  meine Tochter (8) hat nach Influenza A im Februar ( nach 2 Wochen Fieber , schlechter AZ , insgesamt 4 Wochen zu Hause geblieben, dann eine Woche in die Schule gegangen und in den Ferien wieder einen neuen Infekt mit Husten und Fieber gezogen) - jetzt aber erst nach 2-3 Wochen vom Infekt und Husten, am 10. 4 . 24 wurde...


Mycoplasma Pneumonie -Lungenentzündung

Sehr geehret Herr Busse,  meine Tochter (8) hat nach Influenza A im Februar ( nach 2 Wochen Fieber , schlechter AZ , insgesamt 4 Wochen zu Hause geblieben, dann eine Woche in die Schule gegangen und in den Ferien wieder einen neuen Infekt mit Husten und Fieber gezogen) - jetzt aber erst nach 2-3 Wochen vom Infekt und Husten, am 10. 4 . 24 wurde...


Lungenentzündung Antibiotika

Unsere Tochter, knapp 5 Jahre,  kam Mittwoch als Notfall in die Kiki. Sie hatte eine schlechte Sauerstoffsättigung von 88. Mittlerweile geht es ihr durch Antibiotika, Sauerstoff und cortison sowie inhalieren besser bis gut. Leider verweigert sie jegliche Gabe der Antibiotika oral. Heute wurde erneut ein Zugang gelegt.  Selbst Arzt und Schwester ha...


Kleinen Metallring verschluckt

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es ist mal wieder der Wurm drin: Am Kindergartenbeutel meines Sohnes (20 Monate) hängt ein Schlüsselanhänger mit seinem Namen. Diesen Beutel hatte er eben in der Hand beim Anziehen und riss den Schlüsselanhänger ab. Da ging ein kleiner Metallring ab, an dem das Namensschild befestigt war. Ich habe den Ring nicht ...


Lungenentzündung bei Kleinkind

Hallo, ich war gestern mit meiner Tochter (1 Jahr 3 Monate)bei unserem Kinderarzt da sie seit Donnerstag letzter Woche hustet und meistens nur bis 38.5 "gefiebert" hat aber das jeden Tag immer wieder über den Tag verteilt, es stellte sich heraus das sie eine beidseitige Lungenentzündung hat die wir jetzt mit Antibiotika behandeln sollen. Was mich ...