Frage: Verschluckt an Speichel

Guten Tag, ich bin seit gestern sehr beängstigend, da sich mein 5 Mon. alter Sohn an seiner Spuke verschluckt hat. Er ist sofort rot im Gesicht geworden und ich habe ihn über das Knie gelegt und auf den Rücken geklopft. In der Zwischenzeit hatte ich schon die 112 gewählt, da andere Maßnahmen nicht gewirkt haben. Er hat einige Sekunden gar keine Luft bekommen. Die Rettug musste zum Glück nicht mehr kommen, da es mit der 1. HILFE Maßnahme funktionierte. Mein Sohn hatte das mit 3 Wochen schon mal, da war er für mehrere Sekunden "weg". Können Sie mir sagen, ob das normal ist? Ich war heute zum abhorchen beim Kinderarzt, es war alles gut. Dennoch würde ich mich über ihre Meinung freuen und habe Angst vor dem nächsten verschlucken.

von Sternenstaub1982 am 16.07.2020, 16:46



Antwort auf: Verschluckt an Speichel

Liebe S., mit der eigenen Spucke oder auch dem "Spuckeln" kommen Babys in der Regel problemlos selber zurecht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Am Speichel verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse! Heute ist meinem Sohn (15 Monate) was merkwürdiges passiert.Wir sind ganz normal spazieren gegangen als er plötzlich aus heiterem Himmel anfing nach Luft zu schnappen.Er hat weder was gegessen noch getrunken und auch nichts fremdartiges in den Mund gesteckt.Ihm liefen die Tränen und es hörte sich gluckernd an wenn er versuchte...


Baby (2 Mo) verschluckt sich am Speichel

Und noch eine 2. Frage hinterher: Meine Kleine sabbert seit einer Woche sehr stark. Das Fäustchen steckt sie oft in den Mund, sie drückt auch ordentlich fest zu mit den Gaumen. Vermutlich bewegt sich etwas mit den Zähnen. Soweit ok. Nur, vor ein paar Tagen beim Wickeln in Rückenlage hat sie sich durch den vielen Speichel verschluckt. Sie hat...


Am eigenen Speichel/Spucke verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse, ist es schlimm, wenn ein Kind sich an seinem eingenen Speichel verschluckt? Es sah richtig schlimm aus mit argem Husten und Schmerzen beim Husen. Könnte sowas wirklich eine Lungenentzündung hervorrufen?


Neugeborene (2 Wochen) verschluckt sich mehrfach täglich an Speichel + Atemnot

Sehr geehrte Damen und Herren, nun habe ich bereits mehrfach hier im Forum gelesen, jedoch zu der Häufigkeit keine passende Antwort gefunden. Nun zu unserem Anliegen: Unser Kleiner (2 Wochen) verschluckt sich seit 4 Tagen mehrfach täglich an seinem eigenen Speichel (unabhängig vom Stillen) oder auch mehrere Minuten nach dem Stillen an der ...


Baby verschluckt sich an Speichel

Lieber Herr Dr. Busse. Meine Tochter 7 Wochen alt, verschluckt sich häufig an ihrem eigenen Speichel. Bis jetzt hat sie es immer alleine geschafft wieder zu atmen. Jedoch hab ich das Gefühl, dass es ihr zunehmend schwerer fällt. Kann ich etwas tun um dies zu unterstützen oder muss ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen. Herzliche Grüße


7 Wochen altes Baby verschluckt sich an Speichel

Hallo! Meine 7 Wochen alte Maus speichelt seit einer Woche extrem und leckt sich die faust. Leider verschluckt sie sich regelmäßig daran und ringt um Luft, weil sie mit der Menge an Speichel nicht zurecht kommt. Was kann ich dagegen tun? Ich war diesbezüglich schon beim Kinderarzt. Er hatte eine leichte entzündete abgeschorbte Hauptstelle im G...


Plastik verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse, meine 11 Monate alte Tochter hat beim spielen eine Klemmschiene aus Plastik für Papier gefunden. Bevor ich es ihr wegnehmen konnte, hat sie ein kleines Stück von der Ecke abgebissen und verschluckt. Sie hat an sich keine Beschwerden. Kommt das Plastikstückchen mit dem Stuhlgang wieder raus? Den Kinderarzt erreiche ich leid...


Gummiband verschluckt

Sehr geehrtes Ärzteteam,  mein Sohn, 8 Jahre, hat heute das Gummiband einer Süßigkeiten-Kette (die mit den kleinen bunten Zuckerringerl, die man sich um den Hals hängen kann) aus Versehen mitverschluckt.  Kann man mit ruhigem Gewissen darauf warten, dass die wieder auf normalem Wege ihren Weg rausfindet?  Oder auf welche Warnsignale sollte ma...


Scherbe verschluckt?

Guten Tag, mein Sohn, 2 1/2, hat gestern bei der Oma aus einem Glas getrunken, bei dem ein Stück rausgebrochen war oben am Rand. Mein Mann hat es nicht gesehen als er ihm das Glas gegeben hat. Ich bin erst später dazu gestoßen. Geblutet hat er wohl nicht im Mund und es hat ihm auch nichts weh getan bzw hat sich normal verhalten während dem trin...


Baby Papierbuch kleines Stück verschluckt

Hallo Dr. Brügel, habe meine Kleine 10 Monate gerade zu spät dabei erwischt, als sie ein Ravensburger Buch in den Mund genommen hat. Ein Eck war ganz schön aufgeweicht. Ich habe es ihr weggenommen und in dem Mund noch ein kleines aufgeweichtes Stückchen Pappe mit Farbe entfernt. Ist das gefährlich, wenn sie so etwas schluckt? Wegen der Farbe? L...