Frage: verschiedenes

Lieber Herr Busse, 1) ich habe einiges über Kiss- und Kusssyndrome gelesen. Wenn bei einem Kind das der Fall sein sollte, würde doch dem Kinderarzt bei Untersuchungen auffallen? 2) ich wasche meiner Tochter (4. Monate alt) recht oft die Hände mit der Leitungswasser, da sie die Hände in den Mund steckt. Könnte ich auch das Gesicht mit der Leitungswasser abwaschen? oder sollte man generell das Wasser abkochen? 3)Haltung: manchmal haben wir die Spielzeuge auf dem Tisch und um damit zu spielen, geht sie stark mit dem Körper nach vorne? das schadet doch nicht der Wirbelsäule? sonst, wenn ich sie trage, entweder mit dem Rücken oder mit dem Gesicht zu mir, also ich versuche sie gerade zu halten. Außerdem versucht sie schon irgendwie aufzustehen, sie dreht sich schon auf eine Seite. (Links) 4) Aber mit dem Drehen tut sie nicht immer? Manchmal verstreichen ein paar Tage, ich soll doch sie nicht dazu animieren? 5) Wir haben im Wohnzimmer recht viele Pflanzen. Hat das irgendwelche Auswirkung auf die Gesundheit? wir halten sehr oft auf in diesem Raum. Herzlichen Dank und ich entschuldige mich für so viele Fragen. Schöne Grüße

Antwort auf: verschiedenes

Liebe E., keine Sorge, ihr Kinderarzt würde bei den Vorsorgeuntersuchungen erkennen, wenn bei ihrem Kind Probleme mit der Bewegung bestünden. Zum Waschen und Baden dürfen Sie natürlich normales Leitungswasser nehmen, auch schon ab dem 1.Tag. Spielen und Turnen am besten auf einer Krabbeldecke am Boden. Aber natürlich darf ihre Kleine auch mal eine Weile auf ihrem Schoß sitzen. Pflanzen sollten auf keinen Fall und auch später nicht für ihr Kind erreichbar sein und es sollte sich kein Schimmel auf der Erde befinden. Alles Gute!