Frage: Verschiedene Fragen

Herr Doktor, vielleicht eine blöde Frage, mit was putzt man Babys Popo wenn es groß gemacht hat? Einmalwaschlappen, Feuchttüchern oder mit einem weichen Handtuch? Ab wann kann bzw. sollte man das Baby beim Baden mit Badezusätzen wie Ölbad usw. baden? Soweit ich weiß soll man am Anfang gar nichts ins Badewasser tun. Ab wann soll man mit etwas baden? Mein Mann schnarcht nachts sehr laut. Ist es ok, wenn unser Baby trotzdem ein Jahr lang mit uns im Schlafzimmer schläft? Oder stört das den Babyschlaf? Braucht man für ein Neugeborenes zwingend einen Kinderwagen mit Liegeteil, in dem das Baby liegen kann, wenn man kaum mit dem Kinderwagen rausgeht? Danke Herr Doktor!

Antwort auf: Verschiedene Fragen

Liebe A., für Fragen zur Babypfelge gehen Sie bitte in das entsprechende Forum. Schnarchende Eltern stören Babys nicht und auf jeden Fall sollte ein Baby die ersten Monate im eigenen Bett im Elternschlafzimmer schlafen, denn dadurch wird das Risiko für den plötzlichen Kindstod reduziert. Die ersten Monate sollte ein Kind liegend ausfahren und Sie sollten auch Ihretwegen täglich einen Spaziergang machen. Jetzt bei der Wärme am frühen Morgen und am Abend. Alles Gute!

Antwort auf: Verschiedene Fragen

Hallo. Oh je hast du viele Fragen. ist bestimmt dein erstes Kind oder??? Kann mich gut daran erinnern, war bestimmt auch so. Zur ersten frage: Das ist dir überlassen. Falls du Lust auf viel Wäsche hast dann nehme Waschlappen und Wasser. Nur Handtuch ist zu trocken, das reibt zu sehr. Ich habe nur Feuchttücher genommen. Da sind die von allen bekannten Firmen zu empfehlen sogar die von Lidl. Zur zweiten Frage: Ich habe meinen von Anfang an mit Zusatz gebaden. Da musste ich den Kleinen nicht mehr eincremen. Geht echt alles, sogar Muttermilch oder Olivenöl. Zur dritten Frage: Lass es so lange es geht im Schlafzimmer schlafen. Sollte euer Spatz dann aber mit 5 Monaten oder älter deswegen aufwachen ab ins eigene Zimmer. Wir haben unseren mit 6 Monaten mit der Wiege ins eigene Zimmer gestellt und dann erst nach 2 Wochen ins eigene Bett gelegt. Das ging ganz gut. Zur dritten Frage: Ja und auch einen der sehr weich gefedert ist oder man Luftreifen hat. Es kommt darauf an wo ihr wohnt. Nur für mal kurz in die Stadt gehen und es ist kein Kopfsteinpflaster kann man auch eine härtere Federung wählen aber sonst staucht die Wirbelsäule und liegen sollen die Kinder so lang wie möglich gerade auf dem rücken. Erst mit 6 Monaten kann man die Kleinen ein wenig hochlegen wie im Buggy. Aber diese Wagen wie Buggy oder Sportwagen nur erst ab 9 Monaten wo die Kinder frei sitzen können. So hoffe ich konnte dir weiter helfen

Antwort auf: Verschiedene Fragen

Hallo, ist es dein erstes Kind? Ein Geburtsvorbereitungskurs oder die Hilfe einer Hebamme wären gut für dich gewesen - du könntest eine Menge Fragen beantwortet bekommen. Es gibt auch einschlägige Literatur zur Babypflege. Allerdings gehen die Meinungen auseinander. Zur ersten Frage ist meine Antwort: einem kleinen Baby sollte man den Po nicht mit Feuchtigkeitstüchern abwischen, die sind m.E. für unterwegs. Ich habe mal den Fehler gemacht und meinem Sohn den Mund mit einem solchen (Sensitive)Tuch abgewischt. Er bekam einen knallroten Ausschlag, obwohl die Tücher angeblich für den ganzen Körper geeignet sind. Meine Empfehlung: richtiger Waschlappen oder Wegwerfwaschlappen und klares Wasser. Zur zweiten Frage: klares Wasser reicht, es sei denn dein Baby hat sich beim spielen total eingedreckt (dazu hat es vorerst wenig Gelegenheit), höchstens ein bisschen Muttermilch ins Wasser geben. Manche Babys haben eine sehr emfindliche Haut und reagieren auf andere Zusätze schnell mit Pickel o.ä. Dritte Frage: hier gehen die Ansichten stark auseinander. Ihr müsst eure individuelle Lösung finden. Mein Sohn war fast ein Jahr bei uns im Schlafzimmer, teilweise im Familienbett. Wegen SIDS fände ich es schon günstiger, das Baby in den ersten Monaten in unmittelbarer Nähe zu haben. Es wird empfohlen, es im Kinderbett neben dem Elternbett zu haben. Ob es gut schläft, wenn dein Mann schnarcht, das müsst ihr ausprobieren. Vierte Frage: Wie willst du dein Kind sonst transportieren? Außerdem benötigt es viel frische Luft, genauso wie du (vom Spzierengehen wird man auch unnötige Pfunde wieder los, die sich in der Schwangerschaft angesammelt haben ;-)). In einen Buggy kann es erst, wenn es sitzen kann. Kim Kiwa kann man meistens das Kopfteil etwas hochstellen, wenn das Baby etwas größer ist und mehr sehen will. Also ich halte einen Kinderwagen für wichtig, auch ein Tragetuch kann gut sein, aber eben nicht immer. Ich hoffe, es war ok, wenn ich dir geantwortet habe. LG Zweizahn

Antwort auf: Verschiedene Fragen

Frage 1: am besten mit klarem Wasser und Waschlappen. Wenn du nicht zuviel Waschen willst, dann nimm einen Einmalwaschlappen. Feuchttuecher nur fuer unterwegs, zuhause nicht. Frage 2: Ich bade / dusche meine (jetzt 2) immer noch meist mit klarem Wasser - Badezusatz gibt es nur, wenn sie voellig eingedreckt ist. Meine Muttermilch war mir immer zu Schade fuer's Badewasser ;-) Frage 3: Schnarchen stoert die Kleinen meist gar nicht - es ist fuer alle am besten, wenn das Kleine im eigenen Bett bei euch im Zimmer schlaeft Frage 4: Wir hatten keinen Liegewagen, sondern einen Buggy, der ganz runtergeklappt werden konnte. Am Anfang war sie sowieso meist im Tragetuch. LG Connie P.S. brauchst dich fuer deine Fragen nicht zu schaemen - es geht allen Muettern am Anfang so