Verschiedene Fragen - Sorry sehr lang!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verschiedene Fragen - Sorry sehr lang!

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und ich mache mir Sorgen aufgrund seines Verhaltens. Zum einen ist er sehr sensibel. Reagiert auf alles was ihm fremd (fremde Stimmen/Räumlichkeiten...) ist, unbehagt, nicht auf Anhieb klappt mit weinen. Er weint auch, wenn z.B. der Staubsauger angeht (mit ca. 4 Monaten ist er noch eingeschlafen, wenn dieser an war...). Also vermeiden wir es ihn anzumachen, wenn er es hören könnte. Er fährt nicht mehr gerne Auto (im Dunkeln geht es schon garnicht. Nur Geschrei. Also vermeiden wir es). Er fängt an zu weinen, wenn ein anderes Baby weint oder krach macht (Krabbelgruppe ist jedesmal eine Herausforderung. Die überwiegende Zeit spielt er auch nicht, wie die anderen Kinder, sondern sitzt bei mir auf dem -Arm. Sollte ich dies auch lieber vermeiden?). Alleine kann er sich nicht mehr wirklich beschäftigen. Es reicht nicht, wenn ich im gleichen Raum bin. Ich muss neben ihm sitzen, dann spielt er ein bißchen. Aber im Grunde muss ich ihn immer annimieren. Er lächelt leider sehr selten. Alle (wir als Eltern, Omas usw.) geben sich größte Mühe. Aber oft kommt überhaupt keine Regung von ihm, wenn man ihn anspricht. Er guckt nur mit versteinerter Mine. (Ein "Seh-Problem" liegt -denke ich- nicht vor. Er greift gezielt nach Dingen.) In der Krabbelgruppe ernte ich von den anderen Kindern dort immer ein Lächeln...Manchmal spreche ich ihn an und es dauert ewig, das er mich ansieht, ein Lächeln kommt dann meist nicht. Ich denke oft, ich habe das unglücklichste Baby zu Hause. Dabei bin ich wirklich rund um die Uhr für ihn da. Lasse ihn im Grunde nie weinen. Spiele mit ihm. Singe was vor...Alles andere bleibt liegen. Von anderen höre ich schon, das ich ihn zu sehr verwöhne....Manchmal liegt er auch da und starrt Löcher in die Luft...und dann lächelt er plötzlich "in die Luft". Mir kommt es vor, als wäre er in einer anderen Welt. Mein anderes Problem ist, das er nach wie vor schlecht ist. Mit 5 Monaten Beikost (GKF) eingeführt und gestillt. keine Probleme. Mit 7 Monaten komplette Breiverweigerung. Wieder voll gestillt. Seit 2 Wochen ist er wieder Brei; aber sehr wenig. Gewicht Geburt (Entlassungstag) 3740 gr./ 53 cm. Gewicht heute 8600 gr./ 72 cm. Allerdings Seit ca. 4 Wochen nur 100 gr. zugenommen. In den letzten 3 Monaten nur ca. 1,1 Kg zugenommen. Haben Sie eine Idee, was mit meinem Sohn los sein könnte? Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen? Sorry, das es so lang geworden ist! Vielen Dank im Voraus. MfG

Antwort auf: Verschiedene Fragen - Sorry sehr lang!

Liebe B., was Sie schreiben sollte auf jeden Fall Anlass sein, die Entwicklung Ihres Sohnes und die Interaktion mit Ihnen und er Umwelt sehr genau zu untersuchen. Sprechen SIe mit ihrem Kinderarzt, in wie weit er das selber kann oder Sie z.B. in ein Sozialpädiatisches Znetrum überweisen wird. Größe und Gewicht sind übrigens völlig o.K. und das Thema Ernährung sollten Sie ganz entspannt sehen. Alles Gute!