Frage: Verletzungen im Genitalbereich

Hallo Dr. Busse und alle, die evtl. Rat wissen, meine kleine Tochter (5) klagte öfters über Bauchweh, aber immer zu Zeiten, in der wir dachten, die Bauchschmerzen sollen irgendetwas zugute kommen (sie wollte beispielsweise nicht in den Kindergarten oder nicht essen) Also haben wir dem keine grosse Achtung gewidmet. Sie äusserte mit der Zeit öfters, dass sie nicht mehr in den Kiga möchte, das aber auch eher bockig und ist dann doch freiwillig gegangen, so dass wir auch dies als vorübergehenden Trotz sahen. Eines Tages war ihr ganze Scheide total rot und entzündet. Wir haben desöfteren gesehen, dass sie an ihrer Hose rumzupft und schoben auch das rot sein darauf, weil die Kleine keine Aussage machte, warum sie das tut. Nach einiger Zeit, nachdem die Entzündung ziemlich abgeheilt war, sagte eines Frühs ihr Bruder: Mama, ich weiss was sie da hat, ein Junge aus ihrer Gruppe hat ihr einen Stift auf dem Klo reingerammt... Zuerst konnten wir das nicht glauben, aber die Kleine sagte das dann auch und sagte, sie hat sich nie getraut es uns oder den Erziehern zu sagen, da der Junge (6) sagte, wenn sie petzt, dann tut er ihr noch viel mehr weh. Ich war zu tode geschockt und habe sofort Kontakt zu der Erzieherin aufgenommen, welche auch zutiefst erschüttert war und gleich den Erziehungsleiter einschaltete. Die Eltern des Jungen mussten am selben Tag zum Gespräch in die Einrichtung kommen, wo ihnen der Vorfall mitgeteilt wurde und entschieden wurde, dass der Junge die letzten beiden Wochen (es waren dann Sommerferien und er kommt danach in die Schule) die Einrichtung nicht mehr am Nachmittag besuchen darf, da die Erzieher die Verantwortung nicht weiter übernehmen können, da sie personell am Nachmittag schlechter besetzt sind. Der Junge hat meine Tochter schon desöfteren angegriffen (in den Bauch getreten, gehauen, Sachen zerstört) und einen Tag, bevor der Vorfall gewesen sein muss, habe ich den Jungen persönlich klargemacht, dass er meine Tochter nicht mehr grundlos anzugreifen hat. Darauf reagierte er eben am Folgetag mit dieser Aktion auf der Toilette. Vorerst war ich sehr beruhigt, dass die Erzieher sofort reagierten und auch meine Tochter fühlte sich sicher, da sie merkte, dass alle hinter ihr standen. Ich möchte den Erziehern zu keiner Zeit auch nur den geringsten Vorwurf machen!!!!!!!! Seit dem Vorfall sind nun einige Wochen ohne Beschwerden meiner Tochter vergangen, nun klagt sie über Beschwerden beim Wasser lassen sowie dass sie nachts wieder einnässt, was sie zuvor nie tat. Ein Urintest zeigte erhöhte Leukos, worauf Antibiotika verordnet wurde. Erst heute abend, als ich die Kleine umzog, und mir ihre Genitalien genauer anschaute, kam mir der Gedanke, ob die Beschwerden doch noch von dem Vorfall herrühren könnten. Dem behandelnden Arzt habe ich nichts gesagt, da mir dieser Gedanke erst im Nachhinein kam. Er hat jedoch von Bauch, Niere, Leber etc. Ultraschallaufnahmen ohne Befund gemacht. Nun meine Fragen: 1) Wäre eine innere Verletzung auf dem US aufgefallen? 2) Kann ein Allgemeinmediziner genauer untersuchen, wenn ich ihn meinen Verdacht schildere, oder welcher Facharzt wäre zuständig? 3) Habe ich die Möglichkeit, rechtliche Schritte gegen die Eltern ( NICHT gegen die Erzieher!) einzuleiten? Der Junge muss öfters Kinder tyrannisieren, wobei mir die Erzieher keine nähere Auskunft dazu geben durften. Die Eltern haben unsere Adressdaten sowie sind uns auf dem Sommerfest begegnet, haben aber keinerlei Anstalten einer Entschuldigung bzw. einer Klärung gemacht 4) Kann – falls rechtlich keine Möglichkeit besteht – zumindest das Jugendamt in Kenntnis gesetzt werden, da die Ursache wohl im Elternhaus und der Erziehung zu suchen ist und man das Alter des Jungen beachten muss. Was macht dieser im Alter von 12 oder 13 Jahren, wenn nicht gehandelt wird? Sorry für den äusserst langen Text, aber mir geht die Sache nicht mehr aus dem Sinn.... Und ich wollte die Angelegenheit möglichst deutlich darstellen. Ich danke jetzt schon für Antwort und wünsche ein schönes WE!

Mitglied inaktiv - 05.09.2008, 20:10



Antwort auf: Verletzungen im Genitalbereich

Liebe L,, bitte sprechen Sie vertrauensvoll mit ihrem Kinderarzt, der entscheiden wird, ob eine kindergynaekologische Untersuchung nötig ist. Mit ihm sollten Sie auch besprechen, ob eine psychologische Unterstützung für Sie und ihre Tochter sinnvoll wäre. Gemeinsam mit der Leitung des Kindergartens sollten Sie bitte das Jugendamt informieren. wenn Sie den Eindruck haben. der Junge benötigt Hilfe zu seiner Erziehung, die ihm seine Eltern nicht geben können oder wollen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.09.2008



Antwort auf: Verletzungen im Genitalbereich

Hallo, das tut mir echt leid für euch. Aber wenn du Angst vor inneren Verletzungen hast, dann solltest du hier nicht auf eine Antwort von Herrn Dr. Busse warten, sondern sofort mit der Kinderklinik oder dem Kindernotdienst Kontakt aufnehmen.

Mitglied inaktiv - 06.09.2008, 19:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen im genitalbereich

Guten abend Herr dr.Busse, Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt seit zwei Tagen hat er schmerzen an seinem Penis ich immer wenn ich ihn frisch machen tu und an die Stelle bei seiner Vorhaut komme petzt er die Beine zusammen und weint sein Penis ist auch geschwollen und liegt seitlich. Ich wollte jetzt fragen ob das eine Verengung ist und was ich da...


Warze an Hand ansteckend im Genitalbereich?

Hallo Herr Dr. Busse, zur Zeit habe ich eine Warze an der Hand. Ich habe gelesen, dass Warzen ansteckend sind für mein Kind (2 Jahre). Aber würde sie dann auch eventuell Genitalwarzen bekommen (beim Popo waschen oder Windelwechseln)? Oder ist das etwas anderes? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!


Geruch Genitalbereich

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, mein 10,5 Monate alter Sohn hatte vergangenen Donnerstag Fieber und Schnupfen. Da er bereits 2 x einen Harnwegsinfekt hatte ( Reflux wurde aber ausgeschlossen) habe ich sofort den Urin mit Combur Sticks kontrolliert, der unauffällig war. Nach der Gabe entsprechender Globuli war das Fieber am Folgetag wieder weg. Nun ...


Empfindlich im Genitalbereich

Hallo, meine Tochter (2,5) lässt sich beim Wickeln seit 2 Wochen nur noch ungern zwischen den Schamlippen säubern (sie hat schon immer eher breiig Stuhlgang und das verteilt sich manchmal in alle Richtungen - sonst säubern wir nicht zwischen den Schamlippen). Wenn wir es versuchen presst sie dir Beine zusammen, sodass es letztlich nur "mit Gewalt" ...


5 1/2 jährige greift ständig in den Genitalbereich

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 5 1/2 Jahre und kommt dieses Jahr in die Schule. In letzter Zeit greift sie sich ständig in den Genitalbereich. Sie sagt es fühlt sich merkwürdig an, würde aber nicht jucken oder weh tun. Ein Wurmtest und Untersuchung auf Blasenentzündung wurde bereits gemacht und war beides negativ. Der Kinderarzt ...


Baby zieht im Genitalbereich

Hallo Hr Dr. Busse, Mein Baby, knapp 5 Monate, zieht seit ca 1 Woche wie ein verrückter an Hoden und Penis. Sobald die Windel unten ist oder beim Baden wird gekniffen und gezogen was das Zeug hält. Gestern nach dem Bad war es richtig rot. Vor den Kneifattacken kann ich keinerlei Rötung oder irgendwas feststellen, was auf einen Pilz oder Juc...


Genitalbereich

Hallo Dr. Busse, mein Sohn 3 Jahre und 3 Monate, er erschreckt sich wenn sein Penis steif wird und sagt dann immer Mama aua und zeigt auf sein Pipimann. Meine Frage ist, ich hab auch in letzter Zeit gemerkt das er 2 große blaue Adern hat die man deutlich sieht? Und wenn der Penis steif ist, sieht man es mehr. Ist das Normal? Danke für ihre ...


Schmerzen im Genitalbereich beim Sauberwerden

Vielen Dank Dr. Busse für die Stille Hilfe das forum deckt eine grosse Bandbreite an Sorgen ab. Zu meiner Frage: Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und zurzeit gewöhnt er sich die Windel ab. Ab und zu geht er schon ganz super auf den Topf. Einher geht damit gelegentliches aber vor allem nächtliches herzzerreissendes Klagen über schmerzen im Windel B...


Leberfleck im Genitalbereich

Meine 8 jährige Tochter hat in dem Bereich zw. Oberschenkel und der äußeren Schamlippe ein leicht erhabenes ca. 5mm großes Muttermal. Es hat sich meiner Meinung nicht verändert. Allerdings mache ich mir Gedanken ob man es doch lieber entfernen lässt, da es ja ständig der Reibung durch die Unterwäsche ausgesetzt ist? Das ich es durch einen Haut oder...


Riss im Genitalbereich ist das normal?

Hallo Dr. Busse Meine Tochter ist nun 14 Monate alt und ich habe vor ein paar Tagen einen Riss im Intimbereich (unten an der Scheide entdeckt) Nun ist die ganze Scheide total gerötet und Wund , sie hat Schmerzen und ich darf sie dort weder anfassen noch abwischen, sie macht ihre Beine zu sodass ich nicht rankomme. Als ich ihr paar Mal die Wind...