Frage: Verlassensängste

Unser Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Er wurde in der 31.SSW per Notfallkaiserschnitt geboren. Er hatte beidseitig Lippen Kiefer Gaumenspalten. Bedingt dadurch waren schon mehrere Krankenhausaufenthalte notwendig sowie Aufenthalte auf der Intensivstation. Nachts kann er nur schlafen, wenn wir beide oder zumindest einer von uns neben ihm liegt. Ich bin jetzt erneut schwanger. Was können wir tun, um ihm die Ängste zu nehmen? Tags über ist er in der Tagespflege. Dort zieht er sich aber leider auch fats nur in sein Schneckenhaus zurück. Wir wissen nicht mehr weiter. Können Sie uns einen Rat geben? Danke

Antwort auf: Verlassensängste

Liebe E., die Krankenhausaufenthalte sollte man sicher nicht überbewerten, außer dass sich da so unsinnige Gewohnheiten wie ein Elternteil schläft immer mit der KInd aus falsch verstandener Zuwendung heraus einschleichen. Auf der anderen Seite ist das Kind dann tagsüber selbstverständlich in der Tagespflege und kann nicht mal einfach zu Mama oder Papa. Das passt doch nicht zusammen und setzt das Kind einem Wechselbad der Gefühle aus. Sprechen Sie doch bitte mit ihrem Kinderarzt, ob nicht eine heilpädagogische Förderung oder eine psychologische Unterstützung sinnvoll wäre. Alles Gute!