Frage: Verlassensängste

Unser Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Er wurde in der 31.SSW per Notfallkaiserschnitt geboren. Er hatte beidseitig Lippen Kiefer Gaumenspalten. Bedingt dadurch waren schon mehrere Krankenhausaufenthalte notwendig sowie Aufenthalte auf der Intensivstation. Nachts kann er nur schlafen, wenn wir beide oder zumindest einer von uns neben ihm liegt. Ich bin jetzt erneut schwanger. Was können wir tun, um ihm die Ängste zu nehmen? Tags über ist er in der Tagespflege. Dort zieht er sich aber leider auch fats nur in sein Schneckenhaus zurück. Wir wissen nicht mehr weiter. Können Sie uns einen Rat geben? Danke

Mitglied inaktiv - 25.02.2010, 20:22



Antwort auf: Verlassensängste

Liebe E., die Krankenhausaufenthalte sollte man sicher nicht überbewerten, außer dass sich da so unsinnige Gewohnheiten wie ein Elternteil schläft immer mit der KInd aus falsch verstandener Zuwendung heraus einschleichen. Auf der anderen Seite ist das Kind dann tagsüber selbstverständlich in der Tagespflege und kann nicht mal einfach zu Mama oder Papa. Das passt doch nicht zusammen und setzt das Kind einem Wechselbad der Gefühle aus. Sprechen Sie doch bitte mit ihrem Kinderarzt, ob nicht eine heilpädagogische Förderung oder eine psychologische Unterstützung sinnvoll wäre. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verlassensängste etc

Guten Tag Dr Busse Benötige mal eine Antwort von einem Arzt. Mein Sohn bald 4 Jahre alt hat enorme Mühe mit dem Schlafen nachts, dh er schläft in seinem Bett ein (muss bei ihm bleiben bis er schläft) wacht dann aber nach ca 1h wieder auf und jammert rum, er könne nicht alleine schlafen. Wir haben ihn dann jeweils ins Elternschlafzimmer umquartier...


Verlassensängste beim Baby nach Operation

Unsere Tochter (7Monate) wurde Ostern operiert. Sie hatte einen Darmverschluss/Dünndarminvagination, ihr wurde ein Stück Dünndarm und eine Zyste entfernt. Alles ging sehr schnell, vom ersten Erbrechen bis zur OP vergingen ca. 36 Std., sie wurde sehr häufig untersucht, Zugänge wurden gelegt, Blut mehrfach abgenommen, viele Ultraschalle unter Schmerz...