Frage: Verhalten

Guten Tag Herr Dr Busse, Sie haben mir schon einige male weiter geholfen, vielen Dank dafür!! Nun meine Frage 1. Mein Sohn (2 Jahre) hat seit ungefähr 2-3 Wochen Husten und wurde 2 mal angehört. Er bekommt etwas zum lösen, er inhaliert und nachts bekommt er einen Husten blocker. Zum schlafen noch nasenspray da er schnell Mittelohrentzündungen hat. Beim ausatmen habe ich heute Nacht gehört als würde es "knistern" wenn er ausatmet. Kommt das vom lösen? 2. Frage. Ich liebe es Mutter zu sein... Zurzeit ist es allerdings eine echt schwierige Zeit mit ihm. Vieles ist falsch was ich "mache" und er haut dann ganz schnell. Ich gebe ihm dann zu verstehen, dass so etwas nicht geht. Im nächsten Moment macht er es wieder. Wickeln ist der reinste horror und am liebsten schläft er nachts bei mir. Wenn er nachts aufwacht versuche ich ihn noch 2x zu beruhigen, danach hole ich ihn zu mir um morgens für die Arbeit fit zu sein. Ist er krank und fühlt sich schlecht wie in der letzten Zeit dann durfte er bei mir schlafen. Aber er sagt viel "nein" und hat einen bockigen Kopf. Normales Verhalten für einen 2 jährigen, oder? I ich bin schwanger, vielleicht ist es deshalb manchmal ganz schön anstrengend.... Vielen Dank für ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Kim

von Kiwu90 am 20.10.2021, 07:50

Antwort auf: Verhalten

Liebe K., die Krankheit Ihres Sohnes kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Das kann nur Ihr Kinderarzt vor Ort. Dass 2-Jährige ein hohes "Autonomiebestreben" haben, ist ihre normale Entwicklung. Aufgabe der Eltern ist es, liebevoll aber konsequent Regeln und Grenzen zu setzen. Die dann auch nicht aus schlechtem Gewissen, weil man z.B. arbeiten gehen muss, aufgegeben werden. Hauen geht gar nicht, und da ist eine klare "Auszeit" im Kinderzimmer angesagt. Besuchen Sie doch einen Erziehungskurs z.B. beim Kinderschutzbund oder bei "Triple P". Alles Gute!