Frage: Verhalten Kleinkind

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (jetzt 17 Monate) macht schon seit mindestens einem Jahr folgendes (besonders, wenn sie müde ist): Wenn sie z. B. etwas haben möchte, oder auf den Arm möchte, macht sie den Mund zu einen "O", ist total angespannt, und hebt die Arme etwas hoch und zittert dann mit den Armen bzw. mit dem ganzen Körper. Ich war bisher eigentlich immer der Meinung, dass es so eine Angewohnheit von Ihr ist, zumals dann auch immer alle anfangen zu lachen. Meine Schwiegermutter hat mich eben allerdings darauf hingewiesen, dass ich den KiA fragen soll. Übrigens hat ein Halbbruder von Ihr (derselbe Vater) ADHS. Vielen Dank schon mal im Voraus. Viele Grüße.

Antwort auf: Verhalten Kleinkind

Liebe S., körperliche Anspannung geht oft mit psychischer Anspannung einher und solche stereotypen Bewegungen bei Freude, Ärger, etc. sind nicht ungewöhnlich in diesem Alter. Bei Gelegenheit können Sie ja ihren Kinderarzt mal darauf ansprechen, der das natürlich vor Ort besser beurteilen kann. Alles GUte!