Frage: Verbrannt es Fett aus Ofen

Hallo Herr Dr.Busse, leider habe ich vor dem Anschalten nicht gesehen, dass sich unten im Backofen scheinbar noch Fett von der vorherigen Benutzung abgelagert hatte. Als ich jetzt nach der Hälfte der vorgegebenen Zeit nach meinem Kuchen geguckt habe, war der Backofen komplett verqualmt. Unser ganzes Haus hat gestunken und ich musste erstmal alle Fenster und Türen aufreißen :( Leider habe ich den Rauch voll eingeatmet, als ich die Ofentür öffnete. Ich habe das Fett rausgewischt und den Kuchen zu Ende gebacken. Er riecht normal. Trotzdem frage ich mich ob der Qualm gesundheitsschädlich war und da ich schwanger bin, das Einatmen zum einen schädlich für mein Baby war und der Rauch zum anderen vielleicht in den Kuchen gezogen ist. Kann mein älteres Kind (1,5Jahre) überhaupt noch davon essen? Herzlichen Dank für eine kurze Rückmeldung.

von Januar17 am 18.07.2018, 11:47



Antwort auf: Verbrannt es Fett aus Ofen

Liebe J., solche Dinge sind normale Alltagspannen und keine ernsthafte Bedrohung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.07.2018



Antwort auf: Verbrannt es Fett aus Ofen

Huhu, der gesunde Menschenverstand sagt Dir ja eigentlich, dass da natürlich rein gar nichts passiert ist! Ein paar Atemzüge Rauch gelangen nicht in die Plazenta und auch sonst nirgendwohin, sondern werden vom Körper gut verkraftet. Dein älteres Kind darf den Kuchen auch essen, denn wäre Rauch in Lebensmitteln schädlich, dürfte man ja auch keinen Räucherschinken, Räucherfisch oder geräucherte Salami hängen. All diese Dinge hängen ja stundenlang im Rauch. LG

von Bonnie am 18.07.2018, 11:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Backpapier verbrannt

Hallo Hr. Dr. Busse, habe eine Frage zu verbranntes Backpapier im Ofen - Habe heute bei meiner Nachbarin ein Brot gegessen und sie erzählte mir dass das Backpapier im Ofen komplett verbrannt ist und sie das Brot noch fertig gebacken hat - Wie schädlich ist das für mich und meiner Familie


PVC im Kamin verbrannt

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir Sorgen. Mein Partner hat in unserem Kamin im Wohnzimmer ein Stück PVC verbrannt (ja sowas macht man nicht) und der Geruch soll ja gesundheitsschädlich sein. Wir haben die Fenster auf zum lüften, Kind(6 Monate) schläft oben im Schlafzimmer. Bis morgen Mittag kann ich den Kamin nicht reinigen da er ja noch lange w...


Öl verbrannt

Hallo. Habe heute das Öl am Herd vergessen und es fing zu rauchen an. Erinnert hat mich der Rauchmelder. Unser 3 Wochen altes Baby lag im gleichen Raum in seinem stubenwagen. Bin sobald der Rauchmelder im Wohnzimmer (Küche und Wohnzimmer offen) losging sofort mit dem Baby raus.    Muss ich mir um die Gesundheit des kleinen Sorgen machen? We...


Öl verbrannt … Rauch Entwicklung und acrolein…gift

Hallo. Habe heute das Öl am Herd vergessen und es fing zu rauchen an. Erinnert hat mich der Rauchmelder. Unser 3 Wochen altes Baby lag im gleichen Raum in seinem stubenwagen. Bin sobald der Rauchmelder im Wohnzimmer (Küche und Wohnzimmer offen) losging sofort mit dem Baby raus.    Muss ich mir um die Gesundheit des kleinen Sorgen machen? Wenn Öl v...


Plastik Mikrowelle verbrannt

Hallo Herr Dr. Busse, unser Baby ist 3 Wochen alt und beim Sterilisieren des Schnullers in der Mikrowelle (im entsprechenden Plastik Gefäß) haben wir leider die Grillfunktion eingeschaltet. Der Fehler ist uns nach 60 Sekunden aufgefallen und aus der Mikrowelle kam leider schon eine Rauchwolke. Wir haben diese sofort abgeschaltet und alle Fenste...


Gesättigtes Fett

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich habe noch eine weitere Frage, wenn ich darf. Wir essen mittags oft frische Hühnersuppe. Irgendwie isst mein Sohn die Suppe nur, wenn ich ein halbes Teelöffel Kokosöl nativ (vom Alnatura) reintue. Anscheinend gefällt ihm das Kokogeschmäck in der Suppe sehr. Er bekommt also ungefähr alle 2 Tage ein halbes Teelöf...


Rauch in der Wohnung aufgrund von verbranntem Fett im Backofen

Guten Tag! ich möchte nochmal kurz die Frage stellen, ob Sie meinen, folgender Sachverhalt wäre bedenklich: Seit Tagen hält sich ein Ölgeruch im Backofen. Er war bis heute auch immer etwas rauchig und kommt wohl von Fettspritzern (vom Schweinebraten) an den Heizspiralten im Backofen. Ich habe mich nicht getraut die Heizspirale zu säubern, da...


Fett feuchte Verbände

Lieber Herr Doktor Busse, wir müssen aufgrund der Neurodermitis unseres drei Monate alten Sohnes derzeit fett feuchte Verbände anlegen. Ist es normal, dass die Extremitäten, die rausgucken, wie zum Beispiel die Füße dann blau werden oder sollten wir den Verband dann ganz schnell abziehen oder ihn einfach zudecken?   Liebe Grüße 


Nachtrag fett feuchte Verbände

Vielen Dank für die vorherige Antwort. Beim Auflegen des Verbandes kühlt dieser natürlich relativ schnell immer aus und ist dann natürlich auch direkt kalt am Bein, wie kann man das vermeiden?


Letzter Nachtrag fett feuchte Verbände

Alles klar, vielen Dank! Eine letzte Frage noch zu dem Thema: Laut Behandlungsplan sollen wir die Verbände 2-3 Stunden drauf lassen, sollten wir die Zeit lieber verkürzen? Seine Haut ist ohnehin viel besser geworden.   Wie lange am Stück bzw. wie viele Tage hintereinander können/dürfen wir die denn anlegen Spätfolgen einer evtl. Aus...