Frage: Verbrannt es Fett aus Ofen

Hallo Herr Dr.Busse, leider habe ich vor dem Anschalten nicht gesehen, dass sich unten im Backofen scheinbar noch Fett von der vorherigen Benutzung abgelagert hatte. Als ich jetzt nach der Hälfte der vorgegebenen Zeit nach meinem Kuchen geguckt habe, war der Backofen komplett verqualmt. Unser ganzes Haus hat gestunken und ich musste erstmal alle Fenster und Türen aufreißen :( Leider habe ich den Rauch voll eingeatmet, als ich die Ofentür öffnete. Ich habe das Fett rausgewischt und den Kuchen zu Ende gebacken. Er riecht normal. Trotzdem frage ich mich ob der Qualm gesundheitsschädlich war und da ich schwanger bin, das Einatmen zum einen schädlich für mein Baby war und der Rauch zum anderen vielleicht in den Kuchen gezogen ist. Kann mein älteres Kind (1,5Jahre) überhaupt noch davon essen? Herzlichen Dank für eine kurze Rückmeldung.

von Januar17 am 18.07.2018, 11:47

Antwort auf: Verbrannt es Fett aus Ofen

Liebe J., solche Dinge sind normale Alltagspannen und keine ernsthafte Bedrohung. Alles Gute!

Antwort auf: Verbrannt es Fett aus Ofen

Huhu, der gesunde Menschenverstand sagt Dir ja eigentlich, dass da natürlich rein gar nichts passiert ist! Ein paar Atemzüge Rauch gelangen nicht in die Plazenta und auch sonst nirgendwohin, sondern werden vom Körper gut verkraftet. Dein älteres Kind darf den Kuchen auch essen, denn wäre Rauch in Lebensmitteln schädlich, dürfte man ja auch keinen Räucherschinken, Räucherfisch oder geräucherte Salami hängen. All diese Dinge hängen ja stundenlang im Rauch. LG

von Bonnie am 18.07.2018, 11:52