Frage: Veränderte Schlafenszeiten

Guten Morgen, wir haben ein kleines Schlafproblem bei unserer Tochter. Eigentlich hat sie mittags immer 1,5 Stunden geschlafen und nachts von 19.30 - 8 Uhr morgens. Seitdem sie in die Kita geht, möchte sie dort partout mittags nicht mehr schlafen. Sie weint richtig, wenn sie danach gefragt wird. Wir wissen nicht wirklich warum. Denn zu Hause war es nie ein Thema und es gab nie Gegenwehr. Also brauchte sie den Schlaf ja eigentlich schon. Aber in der Kita können die Erzieher sie ja nicht zum Schlafen zwingen... Leider kommt nun noch hinzu, dass zum gleichen Zeitpunkt der Nachtschlaf um einiges kürzer geworden ist. Obwohl die komplette Mittagspause fehlt, schläft sie nachts nun auch eine Stunde weniger. Wir versuchen wirklich unser Bestes. Teilweise sind wir nur ins Zimmer gegangen und haben sie versucht zu beruhigen und manchmal haben wir auch mit ihr geredet. Sie scheint relativ fit zu sein, wenn sie aufsteht. Aber das ändert sich meist spätestens um 16 Uhr. Dann wird immer viel gejammert und geweint. Bis sie dann abends ins Bett geht, ist es manchmal fast unerträglich. Wir haben auch schon versucht, sie bereits ein bisschen früher hinzulegen (so gegen 18.45 Uhr). Aber dann wacht sie morgens noch früher auf und der Tag wird dadurch umso länger. Wir sind momentan wirklich ratlos. So kann es doch nicht weitergehen. Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Liebe Grüße Sandra Herzog

von dance0404 am 20.10.2021, 07:40

Antwort auf: Veränderte Schlafenszeiten

Liebe D., in der KITA ist es so spannend, wie könnte man das schlafen und tolle Dinge versäumen........? Nehmen Sie es einfach gelassen, es schadet Ihrer Tochter nicht, wenn sie mal weniger schläft. Ideal wäre es, wenn es in der KITA eine "Siesta" für alle gäbe, in der nichts stattfindet, die Kinder schlafen oder sich an ihrem Platz ruhig alleine beschäftigen dürfen oder vielleicht im "Schlafzimmer" leise vorgelesen wird,........ Reden Sie doch mal mit den Erzieherinnen. Alles Gute!

Antwort auf: Veränderte Schlafenszeiten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in der Kita gibt es eine Ruhezeit in der die Kinder entweder im Nebenraum schlafen oder im Gruppenraum ein Hörspiel hören. Trotzdem ist meine Tochter am Nachmittag manchmal richtig fertig und jammert sehr viel! Da wir kein Durcheinander fabrizieren wollen, legen wir sie natürlich auch (in Absprache mit der Kinderärztin) mittags nicht mehr hin. Auch dann wird sie spätestens um 7 Uhr morgens wach. Aber über den Tag verteilt haben wir dann das gleiche Phänomen wie in der Woche - müde und motzig ab dem Nachmittag. Lange können/möchten wir das so nicht mehr mitmachen… Kann man irgendetwas tun, um den Nachtschlaf zu verlängern? Liebe Grüße

von dance0404 am 20.10.2021, 13:24

Antwort auf: Veränderte Schlafenszeiten

Hier wird er das nicht mehr lesen. Da müsstest du eine neue Frage stellen. Vielleicht schreibst du noch dazu, wie alt das Kind ist. Vielleicht kannst du diese Frage auch der Katrin Simon stellen. Sie hat viele gute Tips und Ideen.

von annarick am 20.10.2021, 23:36