Frage: Veränderte Schlafenszeiten

Guten Morgen, wir haben ein kleines Schlafproblem bei unserer Tochter. Eigentlich hat sie mittags immer 1,5 Stunden geschlafen und nachts von 19.30 - 8 Uhr morgens. Seitdem sie in die Kita geht, möchte sie dort partout mittags nicht mehr schlafen. Sie weint richtig, wenn sie danach gefragt wird. Wir wissen nicht wirklich warum. Denn zu Hause war es nie ein Thema und es gab nie Gegenwehr. Also brauchte sie den Schlaf ja eigentlich schon. Aber in der Kita können die Erzieher sie ja nicht zum Schlafen zwingen... Leider kommt nun noch hinzu, dass zum gleichen Zeitpunkt der Nachtschlaf um einiges kürzer geworden ist. Obwohl die komplette Mittagspause fehlt, schläft sie nachts nun auch eine Stunde weniger. Wir versuchen wirklich unser Bestes. Teilweise sind wir nur ins Zimmer gegangen und haben sie versucht zu beruhigen und manchmal haben wir auch mit ihr geredet. Sie scheint relativ fit zu sein, wenn sie aufsteht. Aber das ändert sich meist spätestens um 16 Uhr. Dann wird immer viel gejammert und geweint. Bis sie dann abends ins Bett geht, ist es manchmal fast unerträglich. Wir haben auch schon versucht, sie bereits ein bisschen früher hinzulegen (so gegen 18.45 Uhr). Aber dann wacht sie morgens noch früher auf und der Tag wird dadurch umso länger. Wir sind momentan wirklich ratlos. So kann es doch nicht weitergehen. Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Liebe Grüße Sandra Herzog

von dance0404 am 20.10.2021, 07:40



Antwort auf: Veränderte Schlafenszeiten

Liebe D., in der KITA ist es so spannend, wie könnte man das schlafen und tolle Dinge versäumen........? Nehmen Sie es einfach gelassen, es schadet Ihrer Tochter nicht, wenn sie mal weniger schläft. Ideal wäre es, wenn es in der KITA eine "Siesta" für alle gäbe, in der nichts stattfindet, die Kinder schlafen oder sich an ihrem Platz ruhig alleine beschäftigen dürfen oder vielleicht im "Schlafzimmer" leise vorgelesen wird,........ Reden Sie doch mal mit den Erzieherinnen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2021



Antwort auf: Veränderte Schlafenszeiten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in der Kita gibt es eine Ruhezeit in der die Kinder entweder im Nebenraum schlafen oder im Gruppenraum ein Hörspiel hören. Trotzdem ist meine Tochter am Nachmittag manchmal richtig fertig und jammert sehr viel! Da wir kein Durcheinander fabrizieren wollen, legen wir sie natürlich auch (in Absprache mit der Kinderärztin) mittags nicht mehr hin. Auch dann wird sie spätestens um 7 Uhr morgens wach. Aber über den Tag verteilt haben wir dann das gleiche Phänomen wie in der Woche - müde und motzig ab dem Nachmittag. Lange können/möchten wir das so nicht mehr mitmachen… Kann man irgendetwas tun, um den Nachtschlaf zu verlängern? Liebe Grüße

von dance0404 am 20.10.2021, 13:24



Antwort auf: Veränderte Schlafenszeiten

Hier wird er das nicht mehr lesen. Da müsstest du eine neue Frage stellen. Vielleicht schreibst du noch dazu, wie alt das Kind ist. Vielleicht kannst du diese Frage auch der Katrin Simon stellen. Sie hat viele gute Tips und Ideen.

von annarick am 20.10.2021, 23:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafenszeiten bei 6 jährigem

Unser Sohn 6 Jahre alt , Asperger Autist, geht seit ca. 3 Wochen zur Schule. Das klappt bis jetzt sehr gut. Unser kleine Problem ist der Schlaf. Er geht so ca. 19:30 ins Bett schläft dann aber nur bis 4:30-5:00 Uhr morgens. Dann ist er hell wach , spielt, schaut sich Bücher an, oder hört einen CD. Dann ist es so das er nach der Schule erstmal isst...


Schlafenszeiten ändern

Hallo Herr Dr Busse, mein kleiner (11,5M) schläft am Tag 2 mal je 1-1,5Std und in der Nacht ca 8,5-9,5Std. Er war bis vor ein paar Wochen ein sehr schlechter Schläfer. Mittlerweile klappt es recht gut. Jetzt würde ich gerne wissen ob ich seinen schlaf so ändern kann das er tagsüber ein mal schläft und dafür nachts etwas mehr? Es ist recht umstän...


Schlafenszeiten ändern

hallo herr dr. busse, Meine 5 1/2 Monate alte Tochter schläft Abends ganz brav allein in ihrem Bett ein um ca. 18 Uhr (Nach einem festen Ritual). Dann wird sie so gegen 1-2 Uhr (manchmal auch erst zwischen 3-4 Uhr) wach und wird gestillt. Dann schläft sie wieder weiter bis ca. 6 Uhr und macht sich dann bemerkbar. Dann stehen wir auf, erst wird sie...


Schlafenszeiten

Hallo, ich wollte mal fragen ob die Schlafenszeiten von meinem Sohn ( 7 Monate) so i.O. sind? 19.30 Uhr- 05.30 Uhr 08.00- 09.15 Uhr 13.00- 14.30 Uhr 16.30 Uhr- ca. 17.15 Uhr Ist das so ok? Liebe Grüße


Schlafenszeiten

Guten Tag! Meine Tochter, korrigiert 9 Monate, schläft mittags in der Regel von 11-12.30/13 Uhr. Babys in dem Alter sollen ja noch alle 4 Std schlafen, also gehen wir um ca 17.15 dann nochmal spazieren, da schläft sie dann nochmal ca 30 Min. Normalerweise dann wieder so um 21.15, aber sie wird täglich um die Zeit munterer, so dass es dann oft 22....


Wie lange dauert es bis sich ein Kind an neue Schlafenszeiten gewöhnt?

Guten morgen Es geht umd ie schlafszeiten unserer Maus ( 18Monate). vor 2 Wochen ging sie noch 18.30 ins bett und schlief gut bis 4.30. Jetzt geht sie zwischen 19.15 und 19.30 ins bett. Das Problem ist nur das sie bis jetzt 2x dann länger geschlafen hat und sonst immer noch gegen 4.30/4.45 aufsteht oder so wie heute 4.00. Wie lange dauert es...


Schlafenszeiten anpassen

Guten Tag Herr Dr. Busse Meine Tochter 20 Monate hat über einen längeren Zeitraum von 20:00 bis 6:00 Uhr geschlafen und mittags ca 2,5 h. Nun hatte sie immer mehr Mühe abends in den Schlaf zu finden, hat machmal bis zu 45 min gedauert. Oder morgens wurde es öfters mal sehr früh (manchmal 5:15). Jetzt habe ich ihr den Mittagsschlaf gekürzt und...


Schlafenszeiten bei Langschläfern

Hallo Dr Busse, Meine 10-monate junge Tochter schläft seit Geburt morgens sehr lange. Sie wacht zwischen 09Uhr und 09:30 Uhr auf. 1. Tagesschlaf mittlerweile 12-13:30 2. Tagesschlaf dadurch 17:00-18:30 Und dann turnt sie natürlich bis 22Uhr und später rum. Bis vor ein paar monaten war alles eine stunde früher und dadurch im Rahmen. Ich l...


Schlafenszeiten nicht eingehalten

Lieber Dr Busse,   leider kam es jetzt ein paar Male vor, dass unser Sohn total müde war, als Besuch da war, mein Mann ihn dann aber immer wieder rumgereicht hat und es sehr laut war und super viele Menschen zu Besuch waren, bis er irgendwann vor Erschöpfung/Übermüdung total geweint hat. Ich achte immer sehr darauf, dass ich mich mit ihm zur...


Schlafenszeiten nicht eingehalten

Lieber Dr Busse,   leider kam es jetzt ein paar Male vor, dass unser Sohn total müde war, als Besuch da war, mein Mann ihn dann aber immer wieder rumgereicht hat und es sehr laut war und super viele Menschen zu Besuch waren, bis er irgendwann vor Erschöpfung/Übermüdung total geweint hat. Ich achte immer sehr darauf, dass ich mich mit ihm zur...