Ursache für Neugeborenensepsis ein Enzymdefekt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ursache für Neugeborenensepsis ein Enzymdefekt?

Sehr geehrter Herr Busse, Ich bin aktuell mit unserem dritten Kind schwanger. Meine beiden Kinder mussten nach der Geburt jeweils mit einer Neugeborenensepsis auf der Intensivstation behandelt werden. Ich bin Streptokokken B positiv und habe bei beiden Spontangeburten die obgligatorischen Antibiotikagaben erhalten. Beim ersten Kind war der Verlauf relativ schwer und erst nach ein paar Tagen in den Griff zu kriegen. Beim zweiten Kind war es ein nur leichter Verlauf und wir konnten das Krankenhaus bereits nach 10 Tagen verlassen. Der Kinderarzt im Krankenhaus sagte damals, dass ein drittes Kind sich wahrscheinlich auch infizieren würde. Nun habe ich gelesen, dass es die Annahme gibt, dass der positive Streptokokken Test gar nicht viel mit der Infektion meiner Kinder zu tun hat, sondern es sich vielleicht eher um einen Enzymdefekt der Kinder handelt. Haben Sie genauere bzw. neuere Informationen dazu? Muss ich wirklich wieder mit einer Sepsis rechnen? Würde ein Kaiserschnitt hier etwas verbessern? Macht es dann noch Sinn dass Antibiotika während der Geburt zu nehmen? (Ich bin bei beiden Kindern eingeleitet worden und habe über Tage alle 8h den Tropf bekommen). Kann ich im Vorfeld irgendetwas tun, um einen schweren Verlauf zu verhindern? (In der zweiten Schwangerschaft habe ich Milchsäurekuren gemacht etc. um die Streptokokken Besiedelung möglichst gering zu halten, es hat aber nicht merklich etwas verändert). Falls es wirklich ein Enzymdefekt ist, könnte das weitere Folgen für die Gesundheit meiner Kinder haben? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Vielen Dank für Ihre Arbeit.

von Majoran576 am 16.08.2021, 12:13

Antwort auf: Ursache für Neugeborenensepsis ein Enzymdefekt?

Liebe M., da bin ich leider nicht der Spezialist. Fragen Sie doch bitte unser Neonatologen-Team in ihrem Forum für Frühgeborene. Alles Gute!

Antwort auf: Ursache für Neugeborenensepsis ein Enzymdefekt?

Danke für den Tipp. Ich probiere es da mal.

von Majoran576 am 16.08.2021, 16:36

Antwort auf: Ursache für Neugeborenensepsis ein Enzymdefekt?

Ich kann dir nur sagen, was mir die Ärzte vor 12 Jahren gesagt haben. Ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht. Wegen einer anderen Problematik gab es bei mir die Diskussion "Kaiserschnitt odre normale Geburt". Beide beteiligten Ärzte haben meine Streptokekken B-Besiedlung als Argument für den Kaiserschnitt angeführt, weil der Kaiserschnitt das Übertragungsrisiko sehr stark reduziert.

von fritzi3 am 17.08.2021, 11:29

Antwort auf: Ursache für Neugeborenensepsis ein Enzymdefekt?

Dank dir für die Antwort. Tatsächlich hat mir mein Gynäkologe gestern auch von einem aktuellen Fall erzählt, bei dem das so gehandhabt wurde. Das Kind hat sich auch nicht infiziert. Es bleibt spannend. Viellicht gibt es ja noch ein paar Erfahrungsberichte.

von Majoran576 am 18.08.2021, 12:19