untersuchung und impfung ab wann im sitzen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: untersuchung und impfung ab wann im sitzen?

hallo herr dr. busse, bei unserer tochter (15 monate) wird die kontrolluntersuchung und auch die impfung bislang im liegen gemacht. es ist ein riesendrama, schon allein beim abhorchen, was ja noch auf meinem arm stattfindet, fängt sie extrem an zu schreien. wenn sie dann zum in die ohren + hals gucken hingelegt werden soll ist sie vollends ausser sich. die impfung ist dann natürlich das i-tüpfelchen. sie tut mir so schrecklich leid und ich würde jedes mal am liebsten mitheulen.... unser doc sagt, daß es seiner erfahrung nach noch ein weilchen so schlimm bleibt mit dem schreien bei den untersuchungen. nun hat eine bekannte gesagt, daß es wohl auch die möglichkeit gibt das kind auf dem arm zu halten und dann in den arm zu impfen. ist das denn ihrer erfahrung nach auch mit 15 monaten schon möglich und ist es aus ihrer sicht ein vorteil? das schlimme ist, daß sich unsere maus nach dem arztbesuch bestimmt 4-5 tage lang nicht wickeln lässt, weil sie sich ja hinlegen soll. ich habe bislang mit höschenwindeln reagiert, die ich ihr im stehen anziehen kann. es dauert recht lange bis sie dann wieder "normal" ist was das hinlegen auf dem wickeltisch angeht. ansonsten ist sie nach dem arztbesuch munter und fröhlich wie immer, sie lacht schon im auto wieder. ich hoffe sie haben einen rat. danke und viele grüße, mel

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 20:08



Antwort auf: untersuchung und impfung ab wann im sitzen?

Liebe M., das Kinder in diesem Alter sich nicht gerne von Fremden anfassen und schon gar nicht hinlegen lassen, ist der Alltag jedes Kinderarztes. In der Regel spricht nichts dagegen, das KInd sitzen mit interessantem Spiel abzulenken oder auf dem Arm der Mutter zu lassen und so zu untersuchen. Impfungen werden ab 1 Jahr, wenn der Oberarmmuskel ausreichen ausgeprägt ist, von Haus aus besser in den Oberarm gegeben. Vor allem die Ablenkung mit Spielen - bei mit machen wir das mit der Kugelbahn - gelingt oft so gut, dass die Kinder sich problemlos untersuchen lassen und manche sogar von dem Pieks fast nichts mitbekommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.10.2010



Antwort auf: untersuchung und impfung ab wann im sitzen?

ich habe meine auf dem Arm gehabt und sie wurde ins Bein geimpft nur für die Beinkontrolle wurde sie hingelegt und abhorchen vorne

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 21:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Untersuchung vor Impfung?

Ich bin eigentlich kein Impfgegner, sondern denke, dass es wichtig ist. Nur hat mich jetzt eine Aussage meines KiA erschreckt. Er sagte:"Kommen sie mit der Kleinen impfen zu den Zeitpunkten, die ich aufgeschrieben habe, ein bisschen Fieber ist da kein Problem, da soll man nicht so zimperlich sein." Muss das Kind bei einer Impfung nicht total gesun...


Untersuchung vor Impfung + evtl. Erkältung?

Lieber Doc, meine Kleine (gute 8 Wochen) soll übermorgen ihre erste 6-fach Impfung bekommen. Seit einer Woche haben wir aber ein ziemliches Stillproblem. Sie trinkt nur noch 2-3 Minuten und wird dann ganz hektisch und nuckelt nur noch, aber schluckt nicht und weint auch, macht sich steif...Das hatten wir schon öfter mal. Aber seit letzter Woche ...


Untersuchung vor Impfung

Hallo Dr. Busse, ich war gestern mit meinem 16 Monate alten Sohn zur Impfung MMR + Windpocken. Es war sehr voll, so dass er sich nicht mal die Zeit genommen hat, meinen Sohn ansatzweise zu untersuchen. Ich war da etwas baff, weil ich dachte eine gewisse Grunduntersuchung sei Pflicht vor einer Impfung. Er hat auch mich nicht gefragt, ob er gesun...


Impfung Menquadfi

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Erst einmal ganz herzlichen Dank für Ihre hilfreichen Antworten in diesem Forum! Meine Tochter (13 Monate) sollte gestern gegen Meningokokken ACWY und Tetanus, Diphtherie (etc. 6-fach Impfung) geimpft werden. Leider war der Meningokokken Impfstoff ausversehen in der Praxis nicht vorrätig, so dass nur 6-fach geim...


Baby Impfung

Guten Tag ,  Meine zwillinge sind am 2.2 geboren . Wir haben die Babys noch nicht geimpft ich hatte vor Kinder am Montag zum Arzt zu nehmen zum impfen . Jetzt mach ich mir aber Gedanken sind wir da aber nicht schon spät dran? Oder passt das noch von der Zeit her ? Und ich habe gelesen es wird zwei Mal geimpft wohl eine Schluck Impfung auch? Ist...


Meningokokken Impfung

Lieber Dr. Brügel,  mein Mann und ich überlegen jetzt länger, unsere Tochter (8 Monate) gegen Meningokokken impfen zu lassen. Ich hätte zu einer Infektion noch ein paar Fragen: - kann sich mein Baby so einfach infizieren wie z.B. in der Bahn, wenn jemand neben uns steht und spricht (speichelt beim sprechen) oder z.B. in der Stadt, wenn ander...


Markierung auf mmr und Windpocken Impfung

Hallo Dr. Busse und liebe Experten.   Gestern war ich mit meinem Sohn, 1 Jahr alt, zum Impfen( Mmr und Windpocken). Die Impfungen werden immer im Labor vorbereitet und aufgezogen und dann auf einem Tablett in das jeweilige Zimmer zu den Patienten gebracht von den Arzthelferinnen. Gestern bemerkte ich hinten auf dem Stumpf der Spritzen(den Te...


MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter gerade 2 Jahre wurde imme noch nicht gegen MMR geimpft , da sie ständig einen Infekt nach dem anderen hatte.  Nund wird diese in einer Woche endlich nachgeholt.  meine Frage ist da wir bald in ein FSME Risikogebiet fahren kann ich sie bereits 2 Wochen nach der MMR Impfung mit dem Schnellimpfschema impfen l...


Erste Impfung

Hallo , wir waren heute mit unseren Zwillinge bei der Impfung gewessen . Ich wahr ehrlich gesagt sehr erschrocken als ich sah das die Kinderärztin die Spritze also die Kappe mit ihren Mund entfernt also sie hat die Spritze in den Mund gesteckt und die Kappe damit abgemacht . Ich hab mich nicht getraut etwas zu sagen was ich jetzt im Nachhinein ber...


Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse,  Meine Tochter ist 15 Wochen alt und hat am 12.03. ihre erste 6fach Impfung bekommen. Jetzt soll sie am Mittwoch ihre erste Meningokokken B Impfung erhalten. Meine Freunde/mein Bekanntenkreis hat mich dies bezüglich etwas irritiert, ihre Kinder haben alle viel später diese Impfung bekommen (ab 9 Monate bis 2 Jahre wa...