untersuchung und impfung ab wann im sitzen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: untersuchung und impfung ab wann im sitzen?

hallo herr dr. busse, bei unserer tochter (15 monate) wird die kontrolluntersuchung und auch die impfung bislang im liegen gemacht. es ist ein riesendrama, schon allein beim abhorchen, was ja noch auf meinem arm stattfindet, fängt sie extrem an zu schreien. wenn sie dann zum in die ohren + hals gucken hingelegt werden soll ist sie vollends ausser sich. die impfung ist dann natürlich das i-tüpfelchen. sie tut mir so schrecklich leid und ich würde jedes mal am liebsten mitheulen.... unser doc sagt, daß es seiner erfahrung nach noch ein weilchen so schlimm bleibt mit dem schreien bei den untersuchungen. nun hat eine bekannte gesagt, daß es wohl auch die möglichkeit gibt das kind auf dem arm zu halten und dann in den arm zu impfen. ist das denn ihrer erfahrung nach auch mit 15 monaten schon möglich und ist es aus ihrer sicht ein vorteil? das schlimme ist, daß sich unsere maus nach dem arztbesuch bestimmt 4-5 tage lang nicht wickeln lässt, weil sie sich ja hinlegen soll. ich habe bislang mit höschenwindeln reagiert, die ich ihr im stehen anziehen kann. es dauert recht lange bis sie dann wieder "normal" ist was das hinlegen auf dem wickeltisch angeht. ansonsten ist sie nach dem arztbesuch munter und fröhlich wie immer, sie lacht schon im auto wieder. ich hoffe sie haben einen rat. danke und viele grüße, mel

Antwort auf: untersuchung und impfung ab wann im sitzen?

Liebe M., das Kinder in diesem Alter sich nicht gerne von Fremden anfassen und schon gar nicht hinlegen lassen, ist der Alltag jedes Kinderarztes. In der Regel spricht nichts dagegen, das KInd sitzen mit interessantem Spiel abzulenken oder auf dem Arm der Mutter zu lassen und so zu untersuchen. Impfungen werden ab 1 Jahr, wenn der Oberarmmuskel ausreichen ausgeprägt ist, von Haus aus besser in den Oberarm gegeben. Vor allem die Ablenkung mit Spielen - bei mit machen wir das mit der Kugelbahn - gelingt oft so gut, dass die Kinder sich problemlos untersuchen lassen und manche sogar von dem Pieks fast nichts mitbekommen. Alles Gute!

Antwort auf: untersuchung und impfung ab wann im sitzen?

ich habe meine auf dem Arm gehabt und sie wurde ins Bein geimpft nur für die Beinkontrolle wurde sie hingelegt und abhorchen vorne