Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Unterkühlung Planschbecken

Hallo Herr Dr Busse,
Gestern passten die Großeltern ca 1 Std auf unser Baby, 7,5 Monate, auf. Da es sehr warm ist, haben sie auf der Terrasse ein Planschbecken aufgestellt und für ein paar Minuten (max 5) mit dem Baby (hatte einen schwimmanzug an) darin gebadet. Als wir heim kamem, waren sie gerade dabei sie umziehen, die Beinchen waren etwas kühl, daher schaute ich nach der Wassertemperatur im Becken. Diese lag bei ca 25 Grad- die Großeltern sagten, dass sie sie max 5min mit im Schwimmbecken hatten uns sie nur mit den Beinen und dem Popo im Wasser war. Dann nahmen sie sie direkt raus und wickelten sie in ein Handtuch und zogen sie um. Kann unser Baby sich unterkühlt haben in der kurzen Zeit? Auf was müssen wir achten? Erkältungsanzeichen? Wir haben sie danach mit einer frischen Windel, einem Kurzarmbody & einer langen Hose schlafen gelegt und die Füße waren wieder schön warm. Zukünftig achten wir darauf, dass sie -wenn überhaupt- nur bei mind 32 Grad ins Becken kommt.

von Tienchen021 am 11.06.2021, 15:22 Uhr

 

Antwort:

Unterkühlung Planschbecken

Liebe T.,
Ihrem Baby ging es doch sicher immer gut, und Ihre Sorge ist völlig unbegründet.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.06.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Planschbecken

Hallo, und zwar haben wir letzten Samstag den Kindergeburtstag von unserem Sohn gefeiert. Wir haben drei Kinder eingeladen. Da es so heiß war haben wir das Planschbecken (ca.400 Liter) aufgestellt und die Kinder haben darin geplanscht. Das Wasser haben wir nun noch die ganze ...

von Janef 14.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Planschbecken

Fußpilz und Planschbecken

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich habe für meine bald 6 Monate alten Zwillinge ein Planschbecken gekauft und würde gerne mit Ihnen zusammen darein. Leider habe ich einen Fußpilz und Nagelpilz seit einigen Wochen. Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr? Würden sie auch nur einen ...

von Zwilling757 11.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Planschbecken

Planschbecken für den Sommer

Hallo Herr Dr. Busse, wir suchen für unseren 15 Monaten alten Sohn ein Planschbecken. Überwiegend werden diese zum aufblasen hergestellt. Leider sind hier laut Öko Test bei allen Becken Schadstoffe enthalten. Wir kritisch sehen Sie diese Beckeb aus medizinischer Sicht? ...

von Heike1987 29.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Planschbecken

Planschbecken

Hallo Herr Dr. Busse, wie sicher überall war es auch bei uns heute extrem heiß. Ich habe für meinen Sohn ein Planschbecken aufgestellt. Ich wollte es mit Leitungswasser befüllen aber mein Vater hielt mich davon ab und sagte ich solle doch bitte das aus dem Gartenschlauch ...

von Stephie und Knirpsi 25.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Planschbecken

Planschbecken

Hallo! M Meine Jungs (4 Jahre und 16 Monate) waren gerade im Planschbecken. Das Wasser war von gestern. Ich habe hier jetzt gerade gelesen,dass man es täglich wechseln sollte. War das jetzt schlimm? Sie waren beide hinterher in der Dusche und haben es auch nicht ...

von chinchen 27.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Planschbecken

Wie verhalten bzgl. Planschbecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (gerade fünf geworden) ist zum Kindergeburtstag eingeladen. Sie soll Badesachen mitbringen, weil es dort ein Planschbecken gibt. Meine Tochter kann noch nicht schwimmen, und ich habe Angst, dass sie nicht immer beaufsichtigt wird. ...

von CNS 27.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Planschbecken

Darf mein Kind nach Fieber ins Planschbecken?

Hallo dr. Busse, Mein Sohn (4 Jahre) war 4 Tage lang krank. Er hatte Schnupfen und husten, und sehr hohes Fieber. Am Samstag sogar bis 40,5 Grad. Er ist jetzt seit 2 Tagen fieberfrei, und auch Schnupfen und husten sind weg. Er würde so gerne ins planschbecken, da wir ...

von Zanzarah 30.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Planschbecken

Planschbecken im Kindergarten

Sehr geehrter Herr dr. Busse, ich wende mich nochmal mit einer Frage an Sie. Morgen ist in Kindergarten „planschtag“, es werden für die Gruppe zwei drei kleine Planschbecken aufgestellt , in denen die Kinder spielen können. 1.) darf mein Sohn daran teilnehmen, wenn er nach ...

von MamaMitSorgen 30.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Planschbecken

Grundwasser/Brunnenwasser im Planschbecken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben dieses Jahr das Kinderplanschbecken mit Brunnenwasser gefüllt, vllt knöchelhoch und abends das Wasser zum Giessen verwendet. Meine Kinder halten sich daran, das Wasser nicht zu schlucken und es geht halt um die Abkühlung bei heissem ...

von Kaffeebecher 19.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Planschbecken

Ab wann kann Baby Temperatur im Planschbecken halten?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kind ist ein Frühchen (2 Monate zu früh) und wiegt jetzt mit 11 Monaten unkorrigiert 7 kg. Ab wann / ab welchem Gewicht kann es die Körpertemperatur ausreichend halten, sodass ich es im Sommer auf der Terrasse im Schatten eines Sonnensegels in ein ...

von birnensaft 10.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Planschbecken

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.