Frage: Untergewicht

Hallo Herr Dr. Busse, ich war gestern wegen einem banalem Magen Darm Infekt in der Kinderklinik beim Notdienst. Der Ärztin ist sofort aufgefallen, wie dünn meine Tochter ist (18 Monate, 8,8 Kilo, 79cm) und sie war schockiert, dass noch nichts untersucht wurde, weil meine Kleine bis zum 6 Monat auf der 50 Perzentille war und jetzt auf der 3. Ich solle dringend die Ursache untersuchen lassen. Ich war schon 3 mal außerhalb der U bei meinem KiA, weil ich mich wegen dem Gewicht sorgte und weil die Kleine sehr schnell schlapp und blass ist, trotz 2 Stunden Mittagschlaf. Bei Ausflügen ist sie nach 1 Stunde total fertig und ich muss heim mit ihr. Mein KiA sagte immer es sei normal, sie wirke wie ein niemals Kind und ich als Mama sei ja auch so dünn (Mein BMI ist total normal). Die Ärztin im KH meinte ich solle einen neuen KiA suchen, ich habe 15 im Umkreis angerufen, keiner nimmt Wechselpatienten, alle sind wohl überfüllt. Was mache ich jetzt? Auf welche Untersuchung soll ich bei meinem KiA bestehen? Was wäre der richtige diagnostische Weg? Wie nimmt man bei so einem kleinen Kind Blut ab? Sie wehrt sich mit Händen und Füßen allein beim Abhören.

von Pinguini am 02.08.2021, 13:09

Antwort auf: Untergewicht

Liebe P., vor allem dass Ihre Tochter insgesamt eher ungewöhnlich müde und nicht "leistungsfähig" ist, sollte zusammen mit ihrem sehr grenzwertigen Gedeihen Anlass sein, sie gründlich zu untersuchen und dabei auch eine Blutprobe zu entnehmen. Keine Sorge, jeder Kinderarzt ist daran gewöhnt, das mit kurzem Festhalten durch eine erfahrene Helferin ohne große Belastung für ein Kind zu erledigen. Sprechen Sie doch einfach erneut mit ihrem Kinderarzt auch über die Sorge der Kollegin im Krankenhaus. Eventuell kann Sie ihr Kinderarzt auch zu einer Abklärung in eine Kinderklinik überweisen. Notfalls hilft ihnen der "Terminservice" der Kassenärztlichen Vereinigung oder Ihrer Krankenkasse, einen Termin bei einem anderen Kollegen zu bekommen. Alles Gute!

Antwort auf: Untergewicht

Wurde denn nicht mal der Eisenwert gecheckt??

von Jolina2019 am 02.08.2021, 13:32

Antwort auf: Untergewicht

Nein ich wurde 3 mal heim geschickt mein Kind sei normal.

von Pinguini am 02.08.2021, 14:44

Antwort auf: Untergewicht

Ich würde darauf bestehen, das geht nicht. Nur zum Vergleich, meine Tochter hat in dem Alter 5-6 Std Wachphase ausgehalen.

von Jolina2019 am 02.08.2021, 15:17

Antwort auf: Untergewicht

Sorry ich würde dem Arzt die Pistole auf die be Brust setzten und auf Untersuchungen bestehen!! Zu Not in eine Kinderklinik einweisen lassen für die Untersuchungen ( das kann auch dein Hausarzt wenn du beim Kinderarzt nicht weiterkommst) meine Kinder sind auch sehr dünn und auch nach der Geburt abgerutscht ein ganzes Stück , aber meine Kinder kommen nach meinem Mann der hatte das gleiche und erst mit über 30 Normalgewicht, kann aber für zwei essen ( die Kids auch) und das wichtigste sie sind fit, das ist dein Kind ja nun nicht Wie Blut abgenommen wird in dem Alter? Es gibt xylocain Salbe, damit kann man ne Stelle betäuben und dann Blut abnehmen, ansonsten bleibt nur festhalten

von misses-cat am 02.08.2021, 16:29

Antwort auf: Untergewicht

Hi. Würde beim KIA vorsprechen weil sie schnell schlapp ist, und dabei erwähnen dass die Ärzte im KH das Gewicht gesorgt hat. Vielleicht nützt das was, wenn andere KiÄ schon was sagen. Bei meiner Kleinen wurde Blut abgenommen mit einem Stich in den Finger. (Da könnte man zb Eisen und hb zumindest mal ansehen.) Für ein großes Blutbild geht dieser Fingerstich natürlich nicht. Es könnte aber auch sein, dass sie einfach wegen des Untergewichts keine Energie/Kraft hat. Was isst sie denn so? Lg

von bina2020 am 02.08.2021, 20:15

Antwort auf: Untergewicht

Hallo, Ich hatte mit meiner Tochter auch das Problem, erst alles normal und eher zu viel gewicht, auf einmal stark nachgelesen nicht gewachsen und nicht mehr zugenommen. Nachdem meine kleine mit 13 Monaten dann unter der 3. Perz war Schickte unser Kia uns zum Endokrinologe. Der ist für Sowas zuständig. Da wird geprüft ob die wachstumshormone normal sind, sie wird vermessen und es wird ein großes Blutbild gemacht. Und zb Dinge wie gluten Unverträglichkeit ausgeschlossen Und das Wachstum wird kontrolliert. Lass dir von deinem Kia eine Überweisung zum Endokrinologe geben. Ich glaube eine Überweisung kann er nicht ablehnen. Zum Blutabnahmen kann ich auch die Salbe empfehlen die die Stelle betäubt. Aber ganz ohne Festhalten wird es wahrscheinlich nicht gehen. LG :)

von Alenaa am 02.08.2021, 21:02

Antwort auf: Untergewicht

Danke für die Info, ein Fingerstich wäre ja noch ok, Eisenmangel kann sehr gut sein, weil sie auch so blass ist. Ich mache mir echt Vorwürfe :-( Seit Monaten geht das schon so. Sie stillt nachts noch einmal und morgends nochmal, daher isst sie zum Frühstück nur so 4 Stückcken Brot mit Butter und Schokocreme und 2 Tomaten. Gegen 10 Uhr dann 1 geriebener Apfel mit 2-3 TL Haferflocken und nem Tropfen Öl. Unterwegs dann mal ein kleines Stück Croissant, oder nen halben Müsliriegel. Mittags isst sie eine normale Kinderportion vom Familientisch, da hat sie gut hunger. Dann bissl später manchmal stillen zum Mittagschlaf und nachmittags dann ne halbe Scheibe Brot mit Avocado, oder ähnliches und eine Birne/Beeren/Papaya, auch einen Schokokeks gibt es da. Abends eine Scheibe Brot mit Butter und Käse, oder nur eine halbe Scheibe und dazu noch noch ca.150ml Getreidemilchbrei mit Nussmus.

von Pinguini am 02.08.2021, 21:08

Antwort auf: Untergewicht

Ich habe immer wachstum geschrieben. Das kontrollieren die natürlich auch, Aber auch das Gewicht. Meine kleine war in beiden Sachen zu niedrig. Darum mussten diverse Unverträglichkeiten ausgeschlossen werden, die den Gewichtsverlust erklären können. Vielleicht hilft das euch auch

von Alenaa am 02.08.2021, 21:10

Antwort auf: Untergewicht

Ich finde sie isst eh ganz normal. Meine isst eher weniger. Sie hat seit sie Eisentropfen bekommt auch zugenommen. Das kann und wird aber Zufall sein. Kann auch sein weil wir das Stillen gerade stark reduzieren und sie jetzt mehr als sonst isst. Lg

von bina2020 am 03.08.2021, 06:22