Frage: Unterdrücken des Stuhlganges

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (3,5 Jahre) ist schon seit einem Jahr trocken. Vorher, als er noch eine Windel anhatte, hatte er große Probleme beim Stuhlgang, irgendwie kam nichts raus, der Darm war total geweitet, wir haben die ganze Zeit Movicol gegeben. Dann, als er den Toilettengang gelernt hat, wurde alles ok. Wir haben aber die Movicolbehandlung fortgesetzt, um nicht gleich abzubrechen und wollten eingentlich jetzt schon aufhören. Am Montag aber (wir waren zurück aus dem Urlaub) hat ihm irgendwas beim Stuhlgang weh getan, er hat geweint, es kam aber nichts raus. Seit der Zeit weigert er sich, auf's Klo zu gehen. Er läuft hin, meint, er muss, dann dreht er sich jedoch um. Ich habe schon versucht ihn wie nur geht zu überreden, hinzusetzten, geht aber nicht. Ich habe jetzt die Movicol-Dosis gestern wieder erhöht. Was meinen Sie, wie kann ich ihn überreden, hinzusetzten? Er ist bei uns manchmal recht stur. Wir haben Angst, dass unsere alten Probleme von vorne losgehen. Danke. Viele Grüße, Olga

von Olga78 am 09.01.2014, 09:24

Antwort auf: Unterdrücken des Stuhlganges

Liebe O., gegen eine größere Dosis Movicol junior lässt sich der Stuhl nicht längere Zeit unterdrücken und Sie sollten ansonsten sicher das Thema sein lassen und ihn nicht drängen. Alles Gute!