Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ungenügend Schlaf und unruhige Tage

Hallo Hr. Dr. Busse,
unsere kleine Tochter Laura (6,5 Wo alt) schläft seit ca. 1 Woche kaum noch tagsüber. Abends haben wir im Durchschnitt 1h damit zu tun, dass sie einschläft (Stillkind und ohne Schnuller). Sie schläft dann im ersten Ritt so zwischen 4-5 Stunden (ganz selten auch mal ein wenig länger). Nach einer Brust schläft sie alleine relativ schnell wieder ein und schläft im zweiten Ritt zwischen 3-2 Stunden. Danach ist sie dann sehr unruhig und schläft meist nicht wieder ein. Wir baden sie momentan noch früh, da es sie am Abend zu sehr unruhig zu machen scheint. Nachdem sie 1-2 Stunden wach ist, schläft sie dann (meist im Kinderwagen) ein, da ich dann vormittags immer einen Spaziergang mache. Da schläft sie auch fein und kann 3-4 oder auch mal ein wenig mehr schlafen, wenn wir unterwegs sind. Aber danach ist dann seit ca. Woche mit Schlafen mehr oder weniger Schluss. Eventuell mal eine halbe Stunde oder sie liegt wach im Bett. Mal vor Freude jauchzend, mal zu Tode betrübt... Sie drückt auch viel, wenn sie wach ist, als wöllte sie Käckerle machen, aber meist kommt ausser evtl. einem Pupser nichts. Wir denken, die Kleine müsste in ihrem Alter doch ein wenig mehr schlafen, oder? Was können wir tun, um sie in ihren oft sehr unruhigen und auch weinerischen Wachphasen zu beruhigen? Gibt es irgendeine "Einschlafhilfe" ausser dem Schnuller?
Danke für Ihre Antwort. Viele liebe Grüsse.
Yami

von yami am 14.06.2009, 21:07 Uhr

Antwort:

Liebe Y.,
das Schlafbedrüfnis wird weniger. Wichtig ist nur, dass Sie ihre Tochter immer dann, wenn sie anfängt, müde und quengelig zu werden,. sofort in einem abgedunkelten Raum in ihr Bett kuscheln. Und sich dann notfalls nur leise redend daneben setzen und sonst gar nichts tun. Bitte auch nicht an der Brust einschlafen lassen sondern notfalls noch einmal wecken.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.06.2009

Antwort:

Hallo Dr. Busse,
danke für die Antwort. Jetzt bin ich ein wenig irritiert, denn bisher habe ich immer gelesen und erzählt bekommen, dass die Kleinen tagsüber mit Tageslicht schlafen sollen, um so Nacht von Tag zu unterscheiden. Und das auch die normalen Tagesgeräusche nicht unterdrückt werden sollen. Was mache ich nun?
Danke, liebe Grüsse, Yami

von yami am 16.06.2009