undichte aortenklappe-und ich mach ihn kränker als er ist...

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: undichte aortenklappe-und ich mach ihn kränker als er ist...

ich hatte ihnen schon geschrieben, dass per zufallsbefund bei unserem 6j. sohn eine "minimale undichtigkeit der aortenklappe" festgestellt wurde - keine einschränkungen, endokaditisprophylaxe. ich habe aber ein echtes problem mit dieser diagnose, ständig glaube ich er sei aus der puste, oder ich bilde mir ein die lippen seien bläulich und nachts renne ich 20 mal ins zimmer und höre, ob er atmet. mein mann ist schon sauer auf mich, er denkt ich mache ihn krank - er sagt er sei nicht krank, er hätte keine einschränkungen, nur alle 1/2 jahre ktr.-termin. das weiss ich auch, trotzdem habe ich plötzlich diese ängste um ihn und schade ihm wahrscheilich auch, weil ich ständig nachfrage, ob er schlecht luft bekommt o.ä.... gruss von salome

Antwort auf: undichte aortenklappe-und ich mach ihn kränker als er ist...

Liebe S., der erste Schritt ist getan, Sie haben das Problem erkannt und jetzt kann ich Ihnen nur dringend raten, fachliche Hilfe für sich selbst in Anspruch zu nehmen, damit Sie das alles richtig verarbeiten können und nicht alle anderen mit ihren nicht gerechfertigten Ängsten belasten. Alles Gute!

Antwort auf: undichte aortenklappe-und ich mach ihn kränker als er ist...

Hallo Salome, ich finde es ist zunächst völlig normal, dass du dir Sorgen machst. Lass das Gefühl zu, aber übertrage es nicht auf deinen Sohn. Du glaubst gar nicht, wieviele Leute mit undichten Klappen durch die Gegend laufen, ohne dass sie es wissen. Sie sind gefährdet, weil man es nicht regelmäßig kontrolliert. Mein Mann hatte stark undichte Aorten- und Mitralklappe seit seiner Kindheit. Es war auch eine Zufallsentdeckung während einer Arztuntersuchung für den Sportverein.Nach über 20 Jahren hat er künstliche Klappen bekommen und lebt sehr gut damit. Die OP ist schon ein Abenteuer, aber es ist gut zu schaffen. Er wurde vor der OP auch halbjährlich kontrolliert. Er hatte nie Atemnot und erreichte stets auf dem Ergometer super Werte. Aber man operiert dann, bevor Atemnot, Leistungsabfall usw kommen. Um den richtigen Zeitpunkt für eine OP zu erwischen, waren beim ihm halbjährliche Kontrollen notwendig. Dein Sohn hat nur eine leichte Undichtigkeit. Er braucht vielleicht nie eine neue Klappe.Und wenn er vielleicht mal eine neue Klappe braucht, dann dauert das ewig und bis dahin hat sich in der Medizin wieder viel getan. Es besteht überhaupt kein Grund zur Sorge. Machri

Antwort auf: undichte aortenklappe-und ich mach ihn kränker als er ist...

so etwas hilft mir, ich danke dir!!!