Frage: Umgang mit Desinfektionsmitteln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin seit einiger Zeit alleinerziehend. Während des Lockdown hatte ich zum Glück jemanden, der für uns eingekauft hat. Als alles gelockert wurde und alle wieder arbeiten gingen, hörte es aber auf und ich musste mit beiden Kindern wieder los. Ich hatte immer gehört, dass das Einatmen von Desinfektionsmittel ungefährlich sei, aber ich bin mir nun nicht mehr so sicher. Meine Kinder sind 4,5 und 1,5 Jahre alt und gerade der Kleine ist oft schwierig. Da in vielen Geschäften die Einkaufswagen mit Desinfektionsmittel besprüht werden, hat er schon einiges abbekommen, weil ich auch ab und an mit allem überfordert bin. So habe ich der Großen erlaubt, den Einkaufswagen wegzubringen während ich die Geldbörse wegpackte, alles In einem Zentrum ohne Autos. Der Kleine rannte hinterher und wurde von der Dame, die die Wagen einsprühte übersehen. Ich zog ihn natürlich schnell weg, aber ein paar Sekunden stand er in der Wolke. Augenreizungen hatte er nie. Aber er steckt sich noch oft die Hände in den Mund und fasst ja auch vorher am desinfizierten Wagen an, wo ich ihn reingesetzt hatte. Nehmen Kinder große Mengen von Alkohol über die Luft auf? Ich fühle mich gerade ein bisschen machtlos und dumm, dass ich bisher nicht darauf geachtet habe. Fortan wird er wieder festgeschnallt im Sportwagen sitzen.

von Cissie am 10.08.2020, 12:56

Antwort auf: Umgang mit Desinfektionsmitteln

Liebe C., das mit den Desinfektionsmitteln ist kein Anlass zu ernster Sorge. Grundsätzlich sollten Sie aber in "Corona-Zeiten" überlegen, ob Sie wirklich Ihre Kinder in "Menschenmengen" mitnehmen müssen oder es nicht eine sinnvollere Lösung gibt. Alles GUte!