Frage: umfallen und papier...

hallo mein sohn ist fast 6 monate alt, krabbelt schon ein bisschen und nach dem sitzen mit aufgestütztem arm auf der hüfte sitzt er nun frei. er zieht sich auch schon hoch, bzw. drückt sich zum beipiel von meinem oberschenkel hoch, den po reckt er dabei hoch.... allerdings scheint es so, als sei er twas überfordert mit seinem streben, denn er kippt ständig um....ich lasse ihn auf dem boden krabbeln (decke, da krabbelt er natürlich auch mal runter), in sichtweite, aber natürlich gucke ich nicht jede sekunde hin. wir haben noch keine laufstall, muss ich zb auf klo, setz ich ihn ins gitterbett, aber auch da, kann er ja fallen. letztens ist er zum beispie im wohnzimmer aus dem sitzen auf die hölzerne ecke des sofas gekippt/gefallen, - mit dem kopf. es gab geschrei, aber kaum eine sichtbare beule. heute ist er beim krabbeln auf die stirn gefallen und zweimal beim sitzen umgekippt....und seitlich auf de kopf gefallen....sollte ich jetzt ständig neben ihm sitzen? ich muss ihn doch auch mal alleine machen lassen oder? und eben konnte ich ihm gerade noch einen flyer entreißen, der auf dem boden lag (ist das zweite mal passiert)....er hatte ihn weichgesabbert und evtl. kleinteile verschluckt....war so ein kopierter auf buntem papier, der andere war ein lasergedruckter, vermute ich. ist das schädlich? ich meine, ich weiß, das es nciht gesund ist und versuche, ja alles wegzuräumen, aber es gelingt mir nciht perfekt... danke

Mitglied inaktiv - 21.01.2010, 15:32



Antwort auf: umfallen und papier...

Liebe E., Sicherheit muss sein und SIe müssen seinen Spielraum so eingrenzen und den dann sichern, dass keien gefährlichen Sachen erreichbar sind und dass er sich z.B. nicht an scharfen KAnten verletzen kann. Mal umkippen auf den Boden ist in der Regel aber nicht gefährlich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umfallen nach 48h vergessen?

Hallo Dr. Busse, ich habe Ihnen am Samstag geschrieben, da mein Sohn auf den Laminat gefallen ist, ob aus dem Stand weiss ich nicht, da ich mich eine Sekunde weggedreht hatte. Ich habe ihn also 48 h beobachtet, jetzt sinds also 50 Std. Er hat Gott sei Dank nicht gebrochen, Pupillen sind gleich gross und ziehen sich unter Lichteinfluss zusamm...


Stückchen Papier geschluckt

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine 10Mon alte Tochter hat vorhin, als ich etwas beim Kinderarzt ausgefüllt hab, ein Stückchen festeres Papier abgebissen und geschluckt. Das war vor über einer Stunde. Hab es zu spät bemerkt, da war es schon weg. Waren dann impfen, sie atmet normal, hat normal geweint nach der Impfung und schläft jetzt. Habe mir z...


Assistentin hat Papier von der Liege nicht gewechselt

Hallo dr busse Wir kommen gerade vom Impfen mein Sohn hat heute die 2. MMRV Impfung bekommen und die Meningokokken C ... Beim betreten des Behandlungszimmers ..ist mir erst im Nachhinein aufgefallen das ..dass Papier vom Vorgänger noch drauf war ...ich hab meinen Sohn da schon drauf ausgezogen und die Ärztin hat ihren Spatel wo man in den Mund s...


Kind (11 Jahre) isst Papier

Hallo mein Sohn (11,5 Jahre, 1,45 m, 31 kg) isst anscheinend öfter heimlich mal Papier (bedruckt). Wir haben es das erste mal vor einem halben Jahr ca. bemerkt und mit ihm gesprochen. Er geht in die 6. Klasse Gymnasium und ist seitdem ausgeglichener als an der Grundschule. Psychische Probleme kann ich keine erkennen. Anscheinend hält das Papier ess...


Kann Papier zu Verstopfung führen?

Mein Sohn (5Monate) wird voll gestillt. Heute hat er beim Spielen mit einer Serviette ein Stück abbekommen und dieses zuerst gekaut, dann gewürgt und schlussendlich geschluckt. Ums Verlegen der Luftröhre mache ich mir daher keine Gedanken, das hätte man ja wohl mitbekommen. Was mich eher beschäftigt ist die Frage, ob so ein Stück Serviette das ...


Papier gegessen, gerne alle

Hallo Dr. Busse, leider schafft es meine Tochter immer wieder Papier zu essen. Gerade auch. ist 2 Jahre und zwei Monate. Leider war ich oben Wäsche aufhängen und sie hat in der Zeit ein großes Stück dünnes graues Papier gegessen. Ich habe natürlich beim Giftnotruf angerufen und ich soll sie beobachten. Mir macht Sorgen, dass sie einen Darmv...


Papier

Hallo Herr Dr. Busse, Ich muss wohl einfach besser aufpassen. Mein Baby hat ein ziemlich großes Stück Papier gegessen. Ca. 4x5 cm. Muss ich mir sorgen machen? Es war ein Blatt aus einem Notizblock. Lieben Gruß


Getrocknetes Blut auf Papier

Hallo Herr Busse, ich habe letztens einen Zettel beim Arzt erhalten auf dem etwas getrocknetes Blut klebte. Das habe ich aber erst später bemerkt. Mein Kind hatte den Zettel ebenfalls in der Hand und im Gesicht. Nun hab ich etwas Sorge. Geht vom getrockneten Blut auf dem Papier irgendeine Gefahr? Über eine Rückmeldung von Ihnen freue ich mich se...


Baby 5 Monate Papier gegessen

Hallo,   meine kleine Tochter ist 5 Monate alt und hat heute versehentlich einen halben Papier Spielzeug Geldschein gegessen. Ist das weiter schlimm?   liebe Grüße 


Abwischen After mit dreckigen Papier

Guten Tag,  Ich hatte ein Kosmetikafleck in der Toilette und habe diesen mit dem Schwamm versucht zu reinigen.  Nachdem ich fertig war, wollte ich den Schwamm und Handschuh entsorgen und habe Toilettenpapier zum einrollen genommen,  das ist auch den Boden geflogen.  Jetzt war meine Tochter natürlich kurz darauf auf Toilette uns musste groß und ...