Übertragung Lippenherpes auf Säugling?!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Übertragung Lippenherpes auf Säugling?!

Hallo! Ich habe seit gestern einen Lippenherpes, was muss ich tun um mein 9 Wochen altes Baby nicht zu infizieren? Muss ich unbedingt einen Mundschutz tragen? Ich stille voll -darf ich das weiter tun? Was wären die ersten Symptome wenn ich mein Baby angesteckt hätte? Meine Tochter leidet zur Zeit auch an einer leichten Neurodermitis und wird mit einer Cortison-Salbe behandelt. ich danke ihnen schon im Voraus!

Mitglied inaktiv - 17.04.2009, 09:18



Antwort auf: Übertragung Lippenherpes auf Säugling?!

Liebe A., bitte konsequent Hände waschen und Mundschutz tragen, wenn Sie eng mit ihrem Kind umgehen. Stillen ist kein Problem. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übertragung von Lippenherpes durch Husten auf Genitalien von Kleinkind?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit dem Wochenende habe ich eine Erkältung mit Husten und seit gestern (wie in letzter Zeit wieder öfters) Lippenherpes. Ich habe eine 19 Monate alte Tochter. Gestern musste ich während dem Wickeln leider leicht husten. Kann ich so meinen Lippenherpes auf ihren Intimbereich übertragen haben und sie dadurch an Ge...


Übertragung Lippenherpes?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Mann hat leider Lippenherpes bekommen. Er meidet aktuell jeden Kontakt zu unserem 9 Wochen alten Sohn, wäscht oft Hände und nutzt Cremes. Kann der Herpes auch über mich an unseren Sohn übertragen werden, z.B. nach gemeinsamer Berührung von Türklinken, Lichtschalter, Benutzung des gleichen Handtuchs? Wäre es ...


Lippenherpes gefährlich fürs Baby?

Ich habe in meinem Leben schon oft Lippenherpes gehabt und spüre derzeit ein Jucken auf meinen Lippen. Meist helfen die Sticker etc. Nichts. Wenn mein Lippenherpes kommen will, wird es ausbrechen. Ich habe angefangen eine Maske zu tragen wenn ich in der Nähe meiner 6 Wochen alten Tochter bin, eine Creme für die Lippen zu nutzen und Hände ständig z...


Erneute Frage zur Tollwut-Übertragung durch Hund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sie haben gestern meine Frage bereits beantwortet, vielen Dank dafür. Allerdings bin ich mir noch etwas unsicher und hätte dazu noch eine kurze Rückfrage.  Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass der Hund Überträger ist? Also das er beim Gasigehen die Tollwutviren mit der Schnauze aufgenommen hat, durch sein...


Scharlach Übertragung von Baby auf Erwachsene

Hallo Herr Busse, mein Neffe (3 Jahre) sowie mein Bruder und meine Schwägerin haben seit Montag Scharlach und nehmen Antibiotika. Nun hat auch der Kleinste (wird in 2 Wochen 1 Jahr) seit einigen Tagen hohes Fieber, schnupfen, husten und etwas gerötete Mandeln. Meine Eltern waren nun heute dort zu Besuch. Nun steht bei uns am Dienstag die MMR an...


Übertragung Herpes von Lippe auf Auge

Hallo, ich habe Herpes an der Lippe, oder zumindest vermute ich das - es ist eigentlich eine Wunde, die die typische Farbe/Form hat und weh tut. Nur das Bläschen ist kaum vorhanden, aber ich gehe mal davon aus, dass es Herpes ist. Seitdem versuche ich natürlich meine Tochter (fast 11 Monate alt) von meiner Mundregion fernzuhalten. Das funkti...


Lippenherpes: Kuss auf die Wange eines Neugeborenen

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, am Wochenende (Freitag-Samstag) waren Oma und Opa zu Besuch. Opa war vor zwei Wochen krank (Erkältung - Brochitis) und hat seit Dienstag Lippenherpes. Zudem hat er noch Reizhusten gehabt als er hier war. Am Samstag hat er unseren Sohn (11 Tage alt) zum Abschied auf die Wange geküsst. Die Blase ist laut dem Opa h...


Lippenherpes auf Auge übertragbar?

Ich habe seit gestern Mittag Lippenherpes. Heute morgen hat mir meine 18 Monate alte Tochter an den Mund gefasst. Ich konnte garnicht so schnell reagieren, da hatte Sie ihre Finger schon über ihr Gesicht und Auge gerieben. Nun habe ich im Internet gelesen, dass man sich schnell einen Augenherpes einfangen kann ,wenn man den Lippenherpes berührt. M...


Masern Übertragung

Lieber dr Busse.  Da sie mir in der Vergangenheit schon viel geholfen haben; brauche ich nochmals ihren Rat. Ich weiß, dass dieses Thema sehr lästig ist. Dennoch zähle ich auf ihre Meinung  Mein Baby wird in 2 Monaten MMR geimpft, bis dahin habe ich noch etwas Angst vor einer Ansteckung. Im Forum hier habe ich unterschiedliche Aussagen über ...