Frage: Übergewicht 95 cm 17,5 kG

Guten Abend! Unsere Tochter ist 95cm groß und wiegt 17,5 KG. Morgens trinkt Sie Milch mit Karottensaft und ißt ein halbes Brot mit Magerquark und Marmelade. Zwischendurch evtl. Obst. Mittags gibt es Nudeln, Kartoffeln oder Reis mit Gemüse und 2-3 Mal die Woche Fleisch oder Fisch. Nachmittags bekommt Sie wieder Obst oder auch mal einen Joghurt. Zum Abendbrot gibt es Brot meistens nur mit dünn Butter, da sie nur selten Käse oder Wurst mag, dazu Gemüse (Tomate, Paprika oder Gurke). Zu trinken bekommt Sie hauptsächlich Wasser, Manchmal mit einem Schuß Apfelsaft. Lediglich am Wochenende gibt es mal ein Stück Kuchen oder einen Keks. Hat unsere Tochter schon so starkes Übergewicht, dass wir eine Diät machen sollen, oder wächst sich das Gewicht mit der o. g. Ernährung raus? Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 17.08.2005, 21:46



Antwort auf: Übergewicht 95 cm 17,5 kG

Liebe M., das Gewicht ist an der oberen Grenze und sollte weiter regelmäßig kontrolliert werden. Die Ernährung klingt so sehr vernünftig, abgesehen vom Karottensaft in der MIlch, der unnötig ist. Vor allem sollten Sie bei ihrer Tochter die Freude an Bewegung fördern, denn so tut sie auf Dauer das Beste gegen Übergewicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.08.2005



Antwort auf: Übergewicht 95 cm 17,5 kG

oT

Mitglied inaktiv - 17.08.2005, 21:58



Antwort auf: Übergewicht 95 cm 17,5 kG

Sie ist 28 Monate alt. Gruß Stefanie

Mitglied inaktiv - 17.08.2005, 22:00



Antwort auf: Übergewicht 95 cm 17,5 kG

Also mir kommt es schon viel vor, aber das mag daran liegen, dass meine Kinder ehe schmaler bzw. Durchschnitt sind. Ich würde ohnehin nihct das Essen reduzieren oder Diät machen, sondern darauf auchten, dass sie sich viel an der frischen Luft bewegt und ihre Ernährung ist ja nicht fett- oder zuckerlastig. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 17.08.2005, 22:04



Antwort auf: Übergewicht 95 cm 17,5 kG

Wie groß, schwer und alt sind denn Deine Kinder? Gruß Stefanie

Mitglied inaktiv - 17.08.2005, 22:08



Antwort auf: Übergewicht 95 cm 17,5 kG

Wie groß, schwer und alt sind denn Deine Kinder. Gruß Stefanie

Mitglied inaktiv - 17.08.2005, 22:10



Antwort auf: Übergewicht 95 cm 17,5 kG

Hallo Also mein Sohn: fünfeinhalb Jahre, 1,16m und 18kg (sehr drahtig, aber immer schon ein "hering"); meine tochter 3 Jahre, knapp 1m (weiß ich nicht genau) und etwas über 15 kg - sieht aber schon ein bissl strammer aus als mein Sohn. Kommt aber auch auf den Knochenbau an. Ich habe einen kleinen Neffen, der wog mit 4 Jahren und 1m schon fast 20kg und machte überhaupt keinen "dicken" Eindruck, aber hat einen Körper- und Knochenbau, der sich sehen lässt (Hände wie Wagenräder und Unterarmeknochen so dick fast wie meine ;-)) Ich glaube alleine das Gewicht kann man nicht beurteilen, es kommt schon auf den gesamteindruck ein. Hier gibts doch so einen perzentilenrechner, da kannst du doch mal gucken, wo Deine kleine steht.

Mitglied inaktiv - 17.08.2005, 22:19



Antwort auf: Übergewicht 95 cm 17,5 kG

Wie groß, schwer und alt sind denn Deine Kinder. Gruß Stefanie

Mitglied inaktiv - 17.08.2005, 22:21



Antwort auf: Übergewicht 95 cm 17,5 kG

Wie groß, schwer und alt sind denn Deine Kinder? Gruß Stefanie

Mitglied inaktiv - 17.08.2005, 22:21



Antwort auf: Übergewicht 95 cm 17,5 kG

Oben bei Kindergesunheit kommst Du zu den Perzentilen. Danach ist Deine Tochter ziemlich groß für ihr Alter, aber für ihre Größe tatsächlich schwer. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 17.08.2005, 22:21



Antwort auf: Übergewicht 95 cm 17,5 kG

Meine zwei sind 4 Jahre und 3 Monate alt, 102 cm und 15 kg und 23 Monate, 83 cm und 9 kg. Ich habe also eine Normalgewichtige und eine Dünne. Bezüglich des Gewichts deiner Tochter würde ich jetzt sagen, dass sich das sicher noch etwas verwachsen wird in nächster Zeit. Wichtig ist doch, das sie wirklich ausgewogen isst und dann darf sie auch soviel essen bis sie nicht mehr möchte. Vor allem Obst und Gemüse ist wichtig und regelmässige Bewegung, in diesem alter wirklich täglich. Zu fette und süsse Lebensmittel würde ich weitestgehend streichen respektive gaaaanz sparsam verwenden. Das Kind sollte ausserdem weder zum Essen genötigt werden, noch sollte man dem Kind Essen verweigern ("Den Löffel schaffst du doch sicher nocht" oder "nun hast du aber genug....") da sonst die positive Einstellung zum Essen verloren geht, natürliches Sättigungsgefühl abtrainiert wird und Essstörungen vorprogrammiert sind. Essen oder Naschzeug sollte auch niemals ein Tröster sein!!! Wenn das alles beachtet ist, kannst du geduldig auf die weitere Gewichtsentwicklung deiner Tochter achten. Was hat der KA denn bei der U7 gesagt? Die ist ja noch nicht allzu lange her! LG Sandra & Co.

Mitglied inaktiv - 17.08.2005, 23:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind von Bett gefallen 60 cm hoch, was nun?

Baby 8 Monate alt.. schrie sehr laut nach dem aufprall.. nach ca 2 minuten auf meinem arm hat sie sich beruhigt.. keine äusserlichen Verletzungen sichtbar.. nicht mal eine Beule.. Pupillen reagieren normal sie wirkt völlig normal hat auch gegessen..


Übergewicht baby

Guten Tag. Mein baby ist jetzt fast 9 Monate und wiegt fast 15 Kilo. Eindeutig zu schwer. Sie war schon immer ein großes schweres baby. Bei der Geburt 52cm und 4570 gramm. Sie wird nach Bedarf gestillt und kriegt einmal am Tag Mittagessen, keine Süßigkeit oder Säfte. Ich weiß nicht warum sie so viel zunimmt. Haben sie evtl ein Rat. Sie bewegt sic...


Übergewicht? Wieviel Gewichtsabnahme ist realistisch?

Guten Morgen, ich habe heute meinen 9jährigen Sohn gemessen und gewogen. Er wiegt bei 1,36m Grösse 39kg. Ich glaube das ist zuviel. Ich merke auch schon länger dass es ihn anstrengt zu rennen und länger zu laufen. Ich möchte gern dass er etwas leichter und sportlicher wird. Ist er übergewichtig? Wenn ja, wieviel Gramm Gewichtsabnahme ...


Übergewicht Baby ?

Guten Tag Herr Busse,   mein Sohn wiegt nun rund 13kg bei Kleidergröße 92 und ist gerade einmal 7 Monate alt.  Ich stille Ihn, ansonsten gibt es Mittags Gemüsebrei und Abends Milch-Getreide. Natürlich beide frei von Zuckerzusätzen.  Meine Frage ist nun: Kann das durchaus normal sein dass ein Baby so schnell wächst und zunimmt, oder sol...


Lymphknoten ca. 2 cm groß

Guten Morgen sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  Ich habe zufällig bei meinem Sohn (6 Jahre alt) linksseitig hinter dem unterkieferknochen einen für mich sehr großen lymphknoten entdeckt. Besonders wenn er den Kopf etwas nach unten neigt ist er ganz deutlich zu fühlen.  Genau kann ich als leihe die Größe nicht angeben, schätze ihn auf ca. 2 cm.  Er...


Sturz auf Kopf (30 cm)

Sehr geehrter Dr. Busse, heute morgen ist mein Sohn (14 Monate) aus dem Sofa auf seinen Kopf gestürtz. Früher hatte er sich auf dem Sofa auf seinem Bauch gelegt und versucht, das Boden spielerisch zu berühren. Das Sofa ist 30 cm hoch und das Boden ist aus Holzparkett. Ich saß eigentlich vor ihm, aber während ein paar Sekunde habe ich mit meinem...


Übergewicht bei Babys

Guten Tag,    ich muss auch hier einfach nochmals nachfragen, wir sind sehr verunsichert, unsere Tochter kam per Sectio zur Welt mit 50 cm und 2950 g, im Krankenhaus nahm sie bereits schon zu (Verlust am ersten Tag 50 g).  Alles lief gut, ich stille sie immer nach Gefühl. Bei der U3 wog sie bereits rund 5,8 kg. Bei der U4 10 kg. Wir wurden ...


Übergewicht unserer Tochter

Hallo Herr Busse, unsere Tochter wiegt bei 96cm Körpergewicht knapp 17kg und liegt damit auf der 97% Perzentile des BMI für ihr Alter von 3 Jahren und 5 Monaten. Sie isst nach unserem Gefühl größere Portionen (als z.B. unser Sohn der 5 Jahre alt ist). Sie wurde knapp drei Jahre gestillt und hat seit sie ca. 1 Jahr alt ist Übergewicht (>95%). Bi...


Sturz 40 cm Hinterkopf vom Learning Tower

Hallo lieber Herr Doktor, Meine Maus ist um 9.30 Uhr aus ihrem learning tower nach hinten rausgeflogen.  Gott sei Dank nicht direkt auf den Boden geknallt, sondern mit Hüfte und Hinterkopf gegen die Küchenschrankwand. Hat ordentlich gekracht und dann quasi auf den Popo nach unten. Sie war nicht bewusstlos, hat sofort lauthals geschrieen und ...


Übergewicht Baby 9 Monate

Hallo, Meine Tochter 9 Monate (6 Monate vollgestillt, seit ca. 8 Wochen Beikost) wiegt derzeit 10,2 kg bei 71cm. Sie isst morgens mal 1 Toast mit Frischkäse, oder ein Haferbrei (hier viell 100g), Mittags Gemüsefleischbrei (180 bis 220g je nach Tag), nachmittags wenig GOB und Abends keinen Milchbrei. Sie wird morgens/vormittag noch gestillt, Abe...