Frage: Überdosis Paracetamol???

Hallo, meine Maus hat gestern Abend von meinem Mann ein Fieberzäpfchen bekommen, weil es ihr nicht gut ging. Heute sehe ich die Verpackung vom Zäpfchen und merke, daß mein Mann die Zäpfchen verwechselt hat. Er hat meiner Kleinen (8 Monate) ein Zäpfchen vom großen Bruder gegeben. Das war von 1-6 Jahre. In der Beschreibung steht auch "ab 10 kg", meine Maus hat gerade mal 8 kg. Sie hat davor und danach kein Zäpfchen mehr bekommen (Gott sei Dank). Hat auch nicht auffällig reagiert. Soll ich sie trotzdem einem Arzt vorstellen?? Danke Birgit

Mitglied inaktiv - 12.04.2009, 20:53



Antwort auf: Überdosis Paracetamol???

Liebe B., wenn Sie bei ihrem Kind eine Vergiftung befürchten, dann nützt es nichts, wenn Sie hier fragen, denn die Antwort kann zu spät kommen. Sie müssen dann immer sofort ihren Kinderarzrt oder den Giftnotruf anrufen. In diesem Fall war das gerade noch so an der Grenze zur Vergiftung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.04.2009



Antwort auf: Überdosis Paracetamol???

Hallo, Paracetamol ist ja gut verträglich und eine einmalige leichte Überdosierung sollte kein Problem darstellen, es kommt wohl mehr darauf an, dass so etwas nicht ständig vorkommt. Eurem Kind geht es ja gut und der Arzt kann das Geschehene eh nicht wieder rückgängig machen. Wenn ihr euch trotzdem sorgt: bevor ich mich nachts oder feiertags mit dem Kleinen auf dem Weg zum Notdienst mache, rufe ich gerne bei meiner Krankenkasse an, die haben so einen 24-Stunden-Kinder-Telefonnotdienst, da kriege ich immer einen Arzt an die Strippe und habe mich so schon einigemale beruhigen lassen können. LG, Moni

Mitglied inaktiv - 12.04.2009, 22:43



Antwort auf: Überdosis Paracetamol???

das ist als einmalgabe völlig unproblematisch. aber ich würd nie hier fragen, wenns was dringendes sein könnte... und gerade paracetamol ist überdosiert saugefährlihc (da hättet ihr aber eher 10 supps gegen müssen, keine angst)

Mitglied inaktiv - 13.04.2009, 13:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zu viel Paracetamol? Überdosis?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (10 1/2 Monate alt, 8,6 kg schwer, wird noch gestillt) hat aus bester Gesundheit heraus am Sonntag Abend hohes Fieber bekommen (39,6). Um ca. 23 Uhr gab ich ihr ein Ben u Ron Zäpfchen (75mg). Nachts besserte sich ihre Temperatur auf 38,0 Grad. Am nächsten Morgen war das Fieber wieder bei 39,4 Grad. Ein...


Silomat überdosis

Hallo Dr Busse, Ich habe meinem Sohn, 3 Jahre, zum ersten Mal den Hustenblocker Silomat gegeben. Der Apotheker hat nach Gewicht und Alter gefragt (17kg) und abends einmal 3,5ml auf der Verpackung notiert. Ich habe erst abgewartet bis 1:00 Uhr nachts und der Husten verschlimmerte sich, sodass ich ihm dann den Saft gegeben habe. Leider habe ich erst...


Paracetamol

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter bekommt die ersten Zähne. Wie viel Paracetamol darf ich denn geben? Also das es ein Maximum pro 24 Stunden gibt ist klar, aber wie viele Tage hintereinander ist die Verabreichung unbedenklich? LG, Andrea


Paracetamol und Ibu im Wechsel bei Baby

Hallo Hr Doktor, Vielen Dank vorab für die Beantwortung    Meine Kinder sind gesund, das vorweg. Ich weiß, dass man bei hohem Fieber Paracetamol und Ibu im Wechsel geben kann, ich bin mir aber unsicher ob es alle 4 oder alle 6 Stunden sind? Mein Sohn ist 6 Monate Meine Tochter wird 3- ich glaube bei ihr dürfte man im Wechsel alle 4 ...


Physiologische Kochsalzlösung 0.9% von Nivea Überdosis

Hallo,   Ich habe meiner Tochter 15 Wochen alt , gerade nach dem abendlichen waschen und der Abendroutine jeweils einen Tropfen der physiologischen Kochsalzlösung 0.9% von Nivea in die Nase getropft um diese zu befeuchten das mache ich einmal täglich weil sie oft sehr trockene Popel in der Nase hat. Leider hat meine Tochter ziemlich Rum g...


Wie lange Paracetamol und Nurofen im Wechsel

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, unsere Tochter (16 Monate) hat Streptokokken und wir geben seit gestern nachmittag Infectobicillin. Da sie sehr hoch fiebert, sollten wir bei Bedarf nurofen und Paracetamol im Wechsel, frühestens alle 4 Stunden, maximal jeweils 4 mal in 24 Stunden, geben. Das haben wir bisher auch gebraucht, da das Fieber so...


Paracetamol 125

Hallo,    mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Er wiegt schon 8,8 Kilo auf der Packung steht allerdings erst ab 6 Monaten. Ist da eher das Gewicht ausschlaggebend? Weil die 75er sind ja nur bis 6 Kilo. Lg und schönes Wochenende. 


Ibuprofen und Paracetamol

Guten Abend Herr dr. Busse, wie lange darf ich Ibuprofen geben(20 Monate altes Kind)? Ich habe am Donnerstag 1x Paracetamol gegeben und dann ab Freitag bis heute 2-3 Mal täglich Ibuprofen. Sie hat aber leider immer noch Fieber. Darf ich es noch 1-2 Tage weitergeben?    LG und vielen Dank


Paracetamol Überdosierung

Hallo,  mein 3 1/2 Jähriger (13 kg) hatte heute morgen Fieber! Ich gab ihm 250 mg Paracetamol als Zäpfchen! Nach 10-15 Minuten musste er groß auf die Toilette! Mein Mann hat das mitbekommen und dachte, jetzt ist das Zäpfchen bestimmt raus. Gab ihm daraufhin nochmal ein Zäpfchen, allerdings nur mit 125 mg, falls schon was aufgenommen wurde vom K...


Ibuprofen statt Paracetamol verabreicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    ich habe heute meiner 11 Wochen alten Tochter ein Paracetamolzäpfchen 75mg geben wollen. Leider griff ich zu den Ibuprofenzäpfchen der Schwester (75mg von Pädia), die genau daneben lagen. Sie hat also ein Zäpfchen aus der Ibuprofenpackung bekommen.  Meine Tochter wiegt etwa 5,5 Kilo. Die Giftzentrale in Bonn...