Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Überdosis Paracetamol???

Hallo,

meine Maus hat gestern Abend von meinem Mann ein Fieberzäpfchen bekommen, weil es ihr nicht gut ging. Heute sehe ich die Verpackung vom Zäpfchen und merke, daß mein Mann die Zäpfchen verwechselt hat. Er hat meiner Kleinen (8 Monate) ein Zäpfchen vom großen Bruder gegeben. Das war von 1-6 Jahre. In der Beschreibung steht auch "ab 10 kg", meine Maus hat gerade mal 8 kg.

Sie hat davor und danach kein Zäpfchen mehr bekommen (Gott sei Dank). Hat auch nicht auffällig reagiert. Soll ich sie trotzdem einem Arzt vorstellen??

Danke Birgit

von Birgit73 am 12.04.2009, 20:53 Uhr

Antwort:

Überdosis Paracetamol???

Liebe B.,
wenn Sie bei ihrem Kind eine Vergiftung befürchten, dann nützt es nichts, wenn Sie hier fragen, denn die Antwort kann zu spät kommen. Sie müssen dann immer sofort ihren Kinderarzrt oder den Giftnotruf anrufen.
In diesem Fall war das gerade noch so an der Grenze zur Vergiftung.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.04.2009

Antwort:

Überdosis Paracetamol???

Hallo,

Paracetamol ist ja gut verträglich und eine einmalige leichte Überdosierung sollte kein Problem darstellen, es kommt wohl mehr darauf an, dass so etwas nicht ständig vorkommt. Eurem Kind geht es ja gut und der Arzt kann das Geschehene eh nicht wieder rückgängig machen.

Wenn ihr euch trotzdem sorgt: bevor ich mich nachts oder feiertags mit dem Kleinen auf dem Weg zum Notdienst mache, rufe ich gerne bei meiner Krankenkasse an, die haben so einen 24-Stunden-Kinder-Telefonnotdienst, da kriege ich immer einen Arzt an die Strippe und habe mich so schon einigemale beruhigen lassen können.

LG, Moni

von moni8484 am 12.04.2009

Antwort:

Überdosis Paracetamol???

das ist als einmalgabe völlig unproblematisch.
aber ich würd nie hier fragen, wenns was dringendes sein könnte... und gerade paracetamol ist überdosiert saugefährlihc (da hättet ihr aber eher 10 supps gegen müssen, keine angst)

von tigger2212 am 13.04.2009