Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Überdosis Paracetamol???

Hallo,

meine Maus hat gestern Abend von meinem Mann ein Fieberzäpfchen bekommen, weil es ihr nicht gut ging. Heute sehe ich die Verpackung vom Zäpfchen und merke, daß mein Mann die Zäpfchen verwechselt hat. Er hat meiner Kleinen (8 Monate) ein Zäpfchen vom großen Bruder gegeben. Das war von 1-6 Jahre. In der Beschreibung steht auch "ab 10 kg", meine Maus hat gerade mal 8 kg.

Sie hat davor und danach kein Zäpfchen mehr bekommen (Gott sei Dank). Hat auch nicht auffällig reagiert. Soll ich sie trotzdem einem Arzt vorstellen??

Danke Birgit

von Birgit73 am 12.04.2009, 20:53 Uhr

 

Antwort:

Überdosis Paracetamol???

Liebe B.,
wenn Sie bei ihrem Kind eine Vergiftung befürchten, dann nützt es nichts, wenn Sie hier fragen, denn die Antwort kann zu spät kommen. Sie müssen dann immer sofort ihren Kinderarzrt oder den Giftnotruf anrufen.
In diesem Fall war das gerade noch so an der Grenze zur Vergiftung.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.04.2009

Antwort:

Überdosis Paracetamol???

Hallo,

Paracetamol ist ja gut verträglich und eine einmalige leichte Überdosierung sollte kein Problem darstellen, es kommt wohl mehr darauf an, dass so etwas nicht ständig vorkommt. Eurem Kind geht es ja gut und der Arzt kann das Geschehene eh nicht wieder rückgängig machen.

Wenn ihr euch trotzdem sorgt: bevor ich mich nachts oder feiertags mit dem Kleinen auf dem Weg zum Notdienst mache, rufe ich gerne bei meiner Krankenkasse an, die haben so einen 24-Stunden-Kinder-Telefonnotdienst, da kriege ich immer einen Arzt an die Strippe und habe mich so schon einigemale beruhigen lassen können.

LG, Moni

von moni8484 am 12.04.2009

Antwort:

Überdosis Paracetamol???

das ist als einmalgabe völlig unproblematisch.
aber ich würd nie hier fragen, wenns was dringendes sein könnte... und gerade paracetamol ist überdosiert saugefährlihc (da hättet ihr aber eher 10 supps gegen müssen, keine angst)

von tigger2212 am 13.04.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Gibt es eine Alternative zu Paracetamol-Zäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe für meine 1jährige Tochter Paracetamol-Zäpfchen gegen Schmerzen bekommen. Aber leider habe ich das Problem das ich die Zäpfchen bei meiner Tochter nicht rein bekomme. Wenn ich es versuche weint sie sehr heftig und verschließt ...

von ghesha 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paracetamol

Paracetamol

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin ein bisschen verunsichert, da ich im Internetz auf mehrere Artikel gestoßen bein die über Leberschäden bei Paracetamolgabe berichten. Mein Sohn genau 1 Jahr hatte in den letzten Monaten sehr häufig eine Mittelohrentzündung, da diese ...

von niky78 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paracetamol

Paracetamol/InfectoBicillinSaft750/Milchnahrung

Meine Tochter hat über 40°C Fieber durch eine schwere Halsentzündung. Unser Kinderarzt hat uns Paracetamolzäpfchen 250 mg verschrieben. Er meinte die wären für ein Kind ab 1 Jahr geeignet. Jetzt steht aber auf der Packung ab 3 Jahre oder 17Kilo. Meine Tochter ist fast 17 Monate ...

von Arizona 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paracetamol

Änderung der Dosierung von Paracetamol-Zäpfchen - woran jetzt halten

Sehr geehrter Herr Busse, bei meiner ersten Tochter hatten wir bis zum ersten Lebensjahr Paracetamol-Zäpfchen in der Dosierung 125 Ab dem vollendeten ersten Lebensjahr 250 verschrieben bekommen, dies entsprach auch der Beschriftungen auf den Verpackungen. Ich hatte im ...

von Laraz 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paracetamol

Allergie bei Paracetamol und Ibuprofen

Hallo, ich habe folgendes Problem: mein Sohn (5) verträgt kein Paracetamol und auch kein Ibuprofen (Nurofen-Saft); er bekommt dann einen stark juckenden Hautausschlag, der sich ganz schnell überall ausbreitet. Diese Reaktion trat das erste mal vor ein paar Monaten auf; ...

von monasi 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paracetamol

Paracetamol für Säuglinge?

Ab welchem Alter darf man einem Säugling denn ein Paracetamol-Zäpfchen geben? Auf der 125er Packung steht ab 6 Monaten. Wie behandelt man denn Fieber bei Neugeborenen? Mein Sohn ist erst 2 Wochen alt. Er hat auch kein Fieber, aber ich frage mich einfach was man ihm denn geben ...

von Jessi757 06.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paracetamol

Paracetamol Zäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, geboren am 02.05.2008, also gute drei Monate alt, ist heute zum ersten Mal geimpft worden. Sicherheitshalber hat mir die Ärztin Paracetamol Fieberzäpfchen verschrieben. Mich hat nun folgendes total verunsichert: auf der ...

von Marie35 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paracetamol

paracetamol

meine Tochter 14 Mon. und ca 9,100 schwer. Sie hat Temperatur sehr hoch und ich habe ihr paracetamol gegeben. nun streiten sich die geister welche stärke man ihr geben sollte der eine sagt die 125 der andere sagt 250g wirken besser. Ich weiß nicht mehr möchte ja auch nicht ...

von zappel 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paracetamol

Paracetamol

Guten Tag, unsere Tochter (2,5 Jahre) "kämpft" derzeit mit den letzten Backenzähnen. Sie hatte von Beginn an Probleme/ Schmerzen beim Zahnen. Bei den letzten Backenzähnen jedoch ist es momentan besonders heftig, so dass wir um die Gabe von Paracetamol derzeit nicht ...

von baby062006 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paracetamol

Dosis Paracetamol Zäpfchen

hallo Dr. Busse, welche mg Dosis wäre für eine fast 3jährige richtig, wenn sie 91 cm gross und 11,6 kg leicht ist ?? haben heute in der Apotheke die für Säuglinge mit 125 mg bekommen. Das kann doch nicht stimmen, oder ? Wir suchen ein Fieber und Schmerzmittel, welches ...

von Jade8000 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paracetamol

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.