Frage: U 5

hallo dr. busse! ich war gestern mit meiner tochter ( 6 monate & 9 tage alt) zur U 5. soweit war mit ihr alles ok. die ärztin hat sich aber etwas darüber "beschwert", das die kleine sich noch nicht vom rücken auf den bauch dreht. wir haben zwar regelmäßig "geübt" aber bisher dreht sie sich nur selbst vom bauch wieder zurück auf den rücken. sie lag schon immer nicht gern auf dem bauch (außer wenn sie tagsüber ihr nickerchen manchmal auf meiner brust macht). teilweise schreit sie sogar, wenn sie auf dem bauch liegt. stützen tut sie sich eigentlich recht gut, aber eben nicht lange, weil sie sich wieder zurück dreht. nun soll ich intensiver "üben" und in 2 monaten zur entwicklungskontrolle. ist es denn wirklich so dramatisch, das sie sich noch nicht umdreht (also zumindest nicht von rücken auf bauch)? außerdem hat sie ja das problem (falls sie sich erinnern), das sie so viel luft schluckt und sehr viele bäuerchen braucht, die sie in aufrechter postion auch macht. meistens ist es so, das ich sie entweder trage, auf dem arm habe oder auch mal einige minuten sitzend auf dem schoß. natürlich nicht die ganze zeit zw. den mahlzeiten, aber direkt nach dem essen braucht sie schon einige bäuerchen. nach ihrem nickerchen (ca. 1std nach der mahlzeit) macht sie auch noch welche, aber da kann ich sie auch länger "liegen lassen". jetzt hat die ärztin aber gesagt, das die kleine "nicht sitzen sollte". ist das wirklich so schlimm, wenn sie zwischendurch mal einige minuten auf dem schoß sitzt?

Antwort auf: U 5

Liebe K., ich würde das alles eher entspannt sehen und es gibt sicher keinen Grund, bei ihrer Tochter eine echte Entwicklungsverzögerung zu befürchten. Alles Gute!

Antwort auf: U 5

Hört sich fast genauso an wie bei uns!! Allerdings beschwert sich mein Arzt nicht. Ich würde an deiner Stelle den Arzt wechseln.... ich finde dieses Verhalten nicht besonders toll. Mir wurde erklärt man soll nichts mit seinem Kind "Üben" (bringt eh nichts), man soll dass was sie gerade neues können verstärken. Mit dem Sitzen bin ich auch vorsichtig, lieber weniger.... kommt alles noch. Meine Maus ist jetzt auch 6 Monate. Wir Mamis brauchen mehr Geduld. Das ist doch alles soooo neu für die Kleinen, warum so hektisch. Ich muß mich auch immer zügeln :-)