Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

trockene haut

hallo herr busse,

ich hoffe,sie können mir vielleicht weiterhelfen.

unser sohn (20 wochen) hat viele sehr trockene hautstellen, die nach dem baden immer knallrot werden und sich teilweise fast "ledrig" anfühlen...am schlimmsten ist es am oberen teil des oberkörpers, oberarme, oberschenkel und an den seiten des oberkörpers. bisschen am rücken und bauch.

die kinderärztin sagte erst, wir sollen normale babycreme nehmen (wir hatten die sensitive von babylove)...beim nächsten termin bei ihr war es schlimmer geworden und sie empfahl uns von elasan die babylotion mit harnstoff. diese benutze ich nun seit gestern.

empfehlen sie die auch? wie oft sollte man sie verwenden? ich mach es jetzt früh und abends. ab wann sollte man eine wirkung erkennen? ich würde eventuell nochmal einen hautarzt kontaktieren bzw hab ich sowieso vor den kinderarzt zu wechseln.

was könnte ich sonst tun? ich hab das gefühl die körperstellen die relativ oft frische luft bekommen sind nicht so schlimm. ich lass ihn oft "unten ohne" strampeln und an waden u.v. im windelbereich ist nichts...kann es daran liegen? sollte ich ihn mal ganz nackt liegen lassen? wie warm sollte es dafür sein? oder kann es am waschmittel liegen? die stellen wo es so schlimm ist, sind auch die die besonders intensiv mit den sachen in berührung kommen.

ich hoffe sie können mir helfen

von maus05 am 09.10.2008, 19:46 Uhr

 

Antwort:

trockene haut

Liebe M.,
am besten sehen Sie das etwas gelassener, denn auch wenn es aufregend aussieht, so lange ihr Sohn nicht kratzt weil es juckt, leidet er nicht darunter. Das könnte eine leichte Form von Neurodermitis sein und dabei muss man einfach geduldig ausprobieren, welche Pflegecreme am besten bekommt.
Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

von Dr. med. Andreas Busse am 10.10.2008

Antwort:

nachtrag

er wird momentan noch (oder wieder) voll gestillt. ich habe eine paar tage brei probiert, hab aber jetzt nochmal pause gemacht. ab januar wird er allerdings von meiner mutter bzw evtl auch einer tagesmutter betreut und ich würde gern bis dahin abgestillt haben...das problem ist, dass er die flasche nicht nimmt (weder mit muttermilch, noch mit pulvermilch).

von maus05 am 09.10.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Extrem trockene Haut

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (3m) hat sehr sehr trockene Haut und zwischendurch auch runde rötliche Stellen, die leichten Schorf bilden. Da ich ihn nicht so häufig bade und auch dann nur mit Wasser, ihn direkt im Anschluß dick eincreme, wundert es mich besonders. Ich ...

von Eka2 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

trockene Haut

Guten Abend, meine Tochter 2 1/2 hat schon immer eher trockene Haut. Im Moment hat sie an den Handoberflächen sehr trockene Haut, bei der sich die einzelnen Hautschuppen abzeichnen und obwohl ich in den letzt Tagen mit Exipial U Lipidlotio eingecremt habe hatte sie heute ...

von KevinMama03 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

trockene Haut

Hallo, mein Sohn ist 8 Jahre und hat sehr trockene Haut und leichte Neurodermitis in den Arm- und Beinbeugen. Ich soll ihn mit einer Körperlotion mit Urea eincremen. Leider hat sie mir kein Rezept gegeben und die Lotions sind so teuer. Kann der Kinderarzt mir so eine ...

von M&G 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

trockene haut

Meine Tochter (3M)hat sehr trockene Haut,durch Olivenöl und Linola wurde es noch schlimmer,jezt bekammen wir vom Arzt eine Balsam die es noch schlimmer hervorgerufen hat.Der Kinderarzt ist zu Zeit im Urlaub,wir wurden zum Spezialisten geschieckt aber da haben wir erst ein ...

von Xenia Müller 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

trockene Stellen auf der Haut?

Guten Tag! Meine Tochter (19 Mon.) hat seit einigen Woche auf den Unterarmen und den Unterschenkeln gerötete,weiß-schuppige Hautstellen. Sie juckt sich nicht. Muß ich das einem Arzt vorstellen? Kommt das vielleicht von der trockenen Heizungsluft um diese Jahreszeit? Welche ...

von Nadi77 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

trockene Hautstellen

Hallo, ich habe heute bei meinem 17 Monate alten Sohn folgendes endeckt: An beiden Armen in Höhe der Armbeuge hat er auf jeder Seite 3-4 kleine Runde ganz trockene Stellen. Können Sie mir sagen was das sein könnte. Ich habe in 2 Wochen erst einen Kinderarzttermin. Vielen ...

von sabine500 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.