Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Trinkmenge Frühchen

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Trinkmenge Frühchen

Mrs. Monk

Beitrag melden

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn kam Ende April bei 33+4 auf die Welt. Er ist jetzt also drei Monate alt und ein fittes und fröhliches Kerlchen. Lediglich sein Trinkverhalten macht uns etwas Sorgen. Laut den Ärzten im Krankenhaus sollte er ein sechstel seines Gewichts am Tag Tag trinken, was ca 900ml wären. Er kommt leider bis heute nicht auf mehr als 80ml pro Flaschen Mahlzeit und das ca 8-9 Mal am Tag. Wie gesagt ist er fit und fröhlich und die Windel ist regelmäßig voll. Versuchen wir ihm öfter die Flasche zu geben, kommt sie meistens wieder raus. Müssen wir uns Gedanken machen, wegen der anstehenden Hitze? Vielen Dank für Ihren Rat

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., entscheidend ist, dass Ihr Sohn ein "fröhliches und fittes Kerlchen" ist und gut gedeiht, was ja sicher Ihr Kinderarzt bei den Vorsorge- und Impfterminen bestätigt hat. Die Angaben zu Trinkmengen sind nur Nährungswerte, und beim Stillen könnte man ja keinesfalls genau messen, wie viel ein Baby trinkt. Es darf das nach seinem Bedarf tun. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.