Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Trinken und Zwischenmahlzeit

Lieber Dr. Busse,
ich versuche gerade meine 4,5 Monate alte tochter langsam an die Flasche zu gewöhnen, sie wird sonst gestillt und findet es entsprechend nicht so toll, sie saugt nicht an der Flasche (bisher nur Versuche mit Wasser).
Ich möchte sie aber bald abstillen. Um es ihr etwas "schmackhafter" zu machen, könnte ich ihr Saftschorle geben um sie zum Saugen zu animieren? Natürlich nicht zum Dauernuckeln..

Noch eine weitere Frage: könnte ich ihr als kleine Zwischenmahlzeit etwas aus dem Obstgläschen (reines Obst) anbieten, z.B. vormittags zwischen "Frühstücksmilch" und Mittagsbrei? Sie isst bisher mittags den Gemüse -Kartoffel-Brei und wird morgens und den Rest des Tages gestillt. Welches Obst würde sich bei Allergiegefahr gut eignen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von biene87 am 03.05.2010, 21:03 Uhr

Antwort:

Liebe B.,
bitte lassen Sie das mit dem Saft, Sie kommen nie wieder davon weg! Bauen Sie lieber zügig die empfohlene Beikost auf und bieten gerne auch MIlchnahrung aus einem kleinen Becher an.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.05.2010

Antwort:

Liebe Biene,

sie möchten abstillen und die Kleine möchte nix aus der Flasche? Versuchen sie es lieber mal mit PRE Milchnahrung (z.B. die von Beba ist gut verträglich) oder, wenn die Kleine das nicht mag, geben sie ihr erstmal Muttermilch aus der Flasche (elektrische Milchpumpen gibt es oft in Apotheken gegen eine kleine Gebühr zum Ausleihen).

Zum Thema Allergiegefahr... hm, da fällt es mir schwer nicht mit erhobenem Zeigefinger da zu stehen. Man sollte ein Kind mit Allergieriseko bis zum 7. Lebensmonat (entspricht dem Alter 6 Monate) voll stillen bzw. HA Nahrung geben. Deshalb empfinde ich es als Wiederspruch, wenn sie mit der Beikost schon angefangen haben und nach einen Obst mit geringem Allergieriseko fragen. Aber sie werden schon wissen, was sie tun. Sie kennen ihre Tochter schließlich am Besten! Aber so allg. für später, Obst ist gekocht ersteinmal besser, als roh. Typischerweise fangen die meisten mit Apfel an. Zitrusfrüchte sollten jedoch im ersten Jahr vermieden werden.

lg Nicole

von nilo1988 am 03.05.2010

Antwort:

Liebe Nicole,
vor dem erhobenem Zeigefinger bitte mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Allergieprävention beschäftigen. Habe mich lange und intensiv damit beschäftigt und handle dementsprechend.
Nichts für Ungut!
Gruß, Biene

von biene87 am 04.05.2010

Antwort:

Warum willst Du denn abstillen? Gehe mal davon aus, daß Du noch nicht wieder arbeiten gehst und daß es mit dem Stillen gut klappt. Muttermilch ist das Beste, was Du zur Allergieprävention machen kannst! Wenn Du ein allergiegefährdetes Kind hast, dann 6 Monate ausschliesslich, dann ganz langsam die neuen LM einführen. Beim Obst eigent sich besonders gut gedünstete Birne und Apfel.
Saft ist nichts für Babys, schon gar nicht in dem Alter (auch, wenn Hipp & Co das natürlich anders sehen, die wollen verkaufen..).
Manche Stillkinder bekommt man übrigens nie an die Flasche. Ich habe gleich zwei davon.. Mit 12 Monaten habe ich abgestillt und dann gab es eben Milch aus dem Becher, das ging gut!
LG

von marado am 04.05.2010

Antwort:

Nicht alle empfehlen nach diesen neuen Vermutungen mit der Beikost zu beginnen. Ich denke, aus gutem Grund! Dazu dieser Link von einer angesehenen Stelle:
http://www.afs-stillen.de/upload/pdf/Stellungnahme_zum_Thema_Optimaler_Zeitpunkt_Beikosteinfuehrung.pdf
LG

von marado am 04.05.2010

Antwort:

Nicht alle empfehlen nach diesen neuen Vermutungen mit der Beikost zu beginnen. Ich denke, aus gutem Grund! Dazu dieser Link von einer angesehenen Stelle:
http://www.afs-stillen.de/upload/pdf/Stellungnahme_zum_Thema_Optimaler_Zeitpunkt_Beikosteinfuehrung.pdf
LG

von marado am 04.05.2010