Frage: Training des Immunsystems

Hallo Dr. Busse, meine 12 Monate alte Tochter hat eine ältere Schwester, die öfter mal krank ist, 2x sehr starker Virus, geht mit zum Kinderturnen, hat also Kontakt zu vielen Kindern, spielt viel im Dreck etc. und war noch nie krank. Überall lese ich, wie wichtig Krankheiten zur Stärkung des Immunsystems sind. Muss ich mir Sorgen machen? Danke Sabine

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 17:46



Antwort auf: Training des Immunsystems

Liebe S., keine Sorge, das Immunsystem arbeitet auch im Verborgenen und ob man Krankheitssymptome bekommt, hängt auch sehr von der Veranlagung ab. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Danke! Und: Bauchlagen-Training?

Lieber Herr Dr. Busse, Sie "kennen" meinen Sohn schon von meinen vielen Fragen in seinem noch kurzen Leben und haben immer super rasch und hilfreich geantwortet. Ich möchte diesmal nicht versäumen, zu sagen, wie sehr ich Ihr Forum schätze! Danke dafür! Nun meine heutige Frage: Paul ist 10 Wochen alt und wegen des oft zitierten SIDS-Risikos la...


Immun-Training?

Sehr geehrter Dr. Busse, immer wieder liest man im Forum und auch bei den Tips, dass es sich bei gehäuften Infekten bei Kleinkindern in Gemeinschaftseinrichtungen um ein notwendiges Training des Immunsystems handelt. Ich stehe dieser Betrachtungsweise kritisch gegenüber. Wenn man von sich selbst ausgeht, ist jeder Infekt/Erkältung/... eine se...


Töpfchen-Training in der Kita

Hallo, die Kita unseres Sohnes (10 Monate) beginnt schon mit den Kindern, die etwa ein Jahr alt sind, diese aufs Töpfchen zu setzen, wenn sie merken, dass ein Kind immer mittags z.B. um die selbe Zeit das "große Geschäft" macht. Unser Sohn ist ja noch zu klein, aber ich möchte das Thema schon rechtzeitig mit den Erzieherinnen abklären. Ich dachte,...


Training

Hallo! Mein Sohn - bald 3 - macht nun seit wenigen Wochen Logopädie, aber ausschließlich nach Padovan. D.h., er macht keinerlei Sprechübungen, sondern nur diese Turnübungen. Ich hab schon einiges gelesen, aber was sagen sie dazu? Die Logopädin (Dipl.-Logopädin) sagt, sie haben sehr gute Erfolge damit. Es ist nur so, mein Sohn KANN ja sp...


Fussball-Training - trotz vieler Gehirnerschütterungen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn hatte aufgrund blöder Mißgeschicke (Zusammenprall mit einem Klassenkameraden, beim Trampolinspringen usw.) bereits mehrere Gehirnerschütterungen; er wird im Juni 8. Er ist halt ein sehr bewegungsfreudiges Kerlchen. Er ist nun im Fussball-Verein, wo er auch mal Kopfbälle machen muss. Das ist ihm sehr unangeneh...


Mit leichten Erkältungssymptomen zum Training?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (9Jahre) ist eine große Sportfreundin, sie geht regelmäßig (2-4 Mal wöchentlich zum Training. Nun wüßte ich gern, ob sie bei Erkältungssymptomen (ein bisschen Husten und Schnuüfen evtl. auch leichte Halsschmerzen- aber kein Fieber) lieber mit dem Sport auch Schulsport aussetzen sollte? Sie möchte immer un...


Training

Sehr geehrter Herr Dr. Busse ich habe von einer Hebamme gehört, dass nicht gestillte Kinder oft eine schlechtere Muskulatur im Gesicht bekommen. Ich glaube sie sagte, dass von 21 Muskeln mit der Flasche nur 6 trainiert werden und es dann öfter zu Sprachproblemen kommt. . Nun kann ich mir das leider nicht aussuchen. Ich werde nicht stillen, da...


"TRAINING" nach Impfung

Hallo :) Meine Tochter 4 Monate wurde gestern geimpft. Kann ich mit ihr heute wieder die Bauchlage üben oder soll ich noch warten ? Danke


Training im Wasser trotz Husten

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn hat seit einem Infekt vergangene Woche einen hartnäckigen Husten. Ansonsten ist er fit, tobt auch auf dem Spielplatz herum etc. Er hat zwei Mal in der Woche ein Sporttraining im Wasser. Er trägt dabei einen Neoprenanzug, sodass ihm nicht so kalt wird. Ich kann aber trotzdem nicht ausschließen, dass er nicht...