Frage: Tragehaltung

Hallo Dr. Busse, unser Sohn ist knapp 9 Monate alt und ich habe ihn bisher immer auf dem rechten Unterarm getragen. Nun wird mir das aber zu schwer und wollte ihn nun auf der rechten Hüfte tragen, sodass die Beine gespreizt sind und mein Unterarm um seinem Rücken liegt. Ist diese Tragehaltung schädlich für den Hoden? Quetschung oder ähnliches? Vielen Dank für Ihre Antwort. Rieke

Mitglied inaktiv - 12.08.2010, 21:35



Antwort auf: Tragehaltung

Liebe R., das dürfen Sie tun wie es praktisch ist für Sie, die Hoden sind nicht in Gefahr. Und für längere Ausflüge wäre jetzt bald auch eine Rückenkraxe ideal. Zuhause dagegen und auch später draußen bitte das Laufen fördern, die KInder werden leider oft viel zu lange und zu viel getragen als Kleinkind und werden richtig faul. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.08.2010



Antwort auf: Tragehaltung

Hallo Rieke! Nein, diese Haltung ist nicht schädlich! Weiterhin würde Dein Sohn sich beschweren, wenn es sich nicht richtig anfühlt. Wie wäre es denn mit einem Tragetuch, RingSling (= perfekt für das Tragen auf der Hüfte und schnell angelegt) oder eine Trage, mit der Du evtl. auf dem Rücken tragen könntest? Wie gesagt, soll es in jedem Fall die Hüfte sein, so empfehle ich für´s kurze Tragen den Sling u. für längeres Tragen ein Tragetuch. Wenn Du weitere Hilfe oder Info möchtest, so melde Dich hier gerne nochmal. :-) Viele Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 12.08.2010, 23:32



Antwort auf: Tragehaltung

Bitte??? Getragene Kinder werden faul? Es ist schon lange bewiesen, dass die Motorik und die Lauffreude durch das Tragen gefördert und geschult werden. Mein Mann und ich gehen zweimal wöchentlich in den Tierparkt mit unserer 2jähren Nele. Sie wurde als Baby ausschließlich getragen! Sie läuft den gesamten Zoo ab, möchte nicht getragen werden oder sonstiges "Faules"! Hingegen sehe ich viele Kinder in ihrem Alter oder auch älter, die fast nur im Buggy sitzen. Wo ist denn dann hier die Lauffreude? Wenn ich Nele kurz in die Trage setzen möchte, um einen schnellen Gang zum wenige Minuten entfernten Supermarkt erledigen möchte, so signalisiert sie mir in 98% der Fälle, dass sie lieber laufen möchte. Also laufen wir. Sie ist also alles andere als faul, was auch beim Kinderturnen usw. sehr deutlich wird. Viele Grüße Andrea (PS: Mir fehtl gerade die Zeit sachlicher u. ausführlicher zu schreiben, da meine Tochter wach wird)

Mitglied inaktiv - 13.08.2010, 15:31



Antwort auf: Tragehaltung

... der Dir vielleicht weiter hilft: http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=269304 Nochmals liebe Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 13.08.2010, 23:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tragehaltung

Lieber Dr. Busse, ich trage meinen Sohn (6 Wochen) zum Beruhigen bzw. sonst, wenn ich ihn auf dem Arm habe,häufig aufrecht,so dass sein Köpfchen an meiner Schulter liegt. Mit einer Hand stütze ich sein Köpfchen, die andere liegt am Po. Ich bin nun verunsichert, ob diese Position vielleicht für seinen Rücken schädlich ist. Wie halte ich mein Ba...


Kalte Hände und Tragehaltung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine gestillte Tochter ist knapp 4 Monate alt und wiegt schon 6800g (!). Ich habe zwei Fragen: 1. Seit 2 Tagen hat sie oft sehr kalte Hände, im Nacken ist sie aber relativ warm. Die Temperatur im Haus ist nicht wesentlich anders als sonst und auch die Kleidung unterscheidet sich nicht. Woher können plötzlich ...


Falsche Tragehaltung bei Säuglingen

Guten Tag Herr Busse, Ich habe eine Frage zur richtigen Tragehaltung von Säuglingen. Ich habe vor 3 Wochen mein erstes Kind geboren und bin noch in vielen unsicher. Ich weiß, dass ich den Kopf stützen muss. Nur was passiert, wenn man dies nicht macht? 1. Leider schlafe ich beim nächtlichen Stillen häufig ein, sodass mein Sohn dann zwar in mein...