Frage: Tragehaltung

Hallo Dr. Busse, unser Sohn ist knapp 9 Monate alt und ich habe ihn bisher immer auf dem rechten Unterarm getragen. Nun wird mir das aber zu schwer und wollte ihn nun auf der rechten Hüfte tragen, sodass die Beine gespreizt sind und mein Unterarm um seinem Rücken liegt. Ist diese Tragehaltung schädlich für den Hoden? Quetschung oder ähnliches? Vielen Dank für Ihre Antwort. Rieke

Antwort auf: Tragehaltung

Liebe R., das dürfen Sie tun wie es praktisch ist für Sie, die Hoden sind nicht in Gefahr. Und für längere Ausflüge wäre jetzt bald auch eine Rückenkraxe ideal. Zuhause dagegen und auch später draußen bitte das Laufen fördern, die KInder werden leider oft viel zu lange und zu viel getragen als Kleinkind und werden richtig faul. Alles GUte!

Antwort auf: Tragehaltung

Hallo Rieke! Nein, diese Haltung ist nicht schädlich! Weiterhin würde Dein Sohn sich beschweren, wenn es sich nicht richtig anfühlt. Wie wäre es denn mit einem Tragetuch, RingSling (= perfekt für das Tragen auf der Hüfte und schnell angelegt) oder eine Trage, mit der Du evtl. auf dem Rücken tragen könntest? Wie gesagt, soll es in jedem Fall die Hüfte sein, so empfehle ich für´s kurze Tragen den Sling u. für längeres Tragen ein Tragetuch. Wenn Du weitere Hilfe oder Info möchtest, so melde Dich hier gerne nochmal. :-) Viele Grüße Andrea

Antwort auf: Tragehaltung

Bitte??? Getragene Kinder werden faul? Es ist schon lange bewiesen, dass die Motorik und die Lauffreude durch das Tragen gefördert und geschult werden. Mein Mann und ich gehen zweimal wöchentlich in den Tierparkt mit unserer 2jähren Nele. Sie wurde als Baby ausschließlich getragen! Sie läuft den gesamten Zoo ab, möchte nicht getragen werden oder sonstiges "Faules"! Hingegen sehe ich viele Kinder in ihrem Alter oder auch älter, die fast nur im Buggy sitzen. Wo ist denn dann hier die Lauffreude? Wenn ich Nele kurz in die Trage setzen möchte, um einen schnellen Gang zum wenige Minuten entfernten Supermarkt erledigen möchte, so signalisiert sie mir in 98% der Fälle, dass sie lieber laufen möchte. Also laufen wir. Sie ist also alles andere als faul, was auch beim Kinderturnen usw. sehr deutlich wird. Viele Grüße Andrea (PS: Mir fehtl gerade die Zeit sachlicher u. ausführlicher zu schreiben, da meine Tochter wach wird)

Antwort auf: Tragehaltung

... der Dir vielleicht weiter hilft: http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=269304 Nochmals liebe Grüße Andrea