Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Totgebissene Tiere angefasst

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Totgebissene Tiere angefasst

Erdbeerchen85

Beitrag melden

Lieber Dr. Busse. Mein Sohn füttert Sonntags oft die Kaninchen vom Nachbarn. Die leben in einem Aussengehege. Heute früh kam er völlig aufgelöst nach Hause, die Kaninchen waren tot, die Köpfe waren abgebissen :-( anscheinend hat sich ein Marder über Nacht an den Tieren zu schaffen gemacht, davon geht zumindest unser Nachbar aus. Nun ist mir klar dass wir ihm helfen müssen den Anblick seelisch zu verarbeiten aber an Sie als Arzt habe ich noch eine andere Frage. Er hat die toten Kaninchen in seinem Schreck wohl mit bloßen Händen angefasst. Und sich danach mit den Händen die Tränen aus dem Gesicht und den Augen gewischt. Erst danach konnten wir ihm zuhause die Hände waschen. Ich mache mir nun große Sorgen um eventuelle Krankheiten die der Marder über seinen Speichel usw. übertragen kann. Mein Sohn hatte das ja an den Fingern nachdem er die Kaninchen hochgenommen hatte. Muss ich irgendwas unternehmen? Gegen Tetanus ist er zuletzt vor einem Jahr geimpft worden. Liebe Grüße


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe E., Ihr Sohn ist korrekt gegen Tetanus geimpft und ansonsten braucht jetzt nur die verletzte Seele Trost. Alles Gute!


Berlin!

Beitrag melden

Der Marder speichelte eine Beute nicht ein, bevor er sie tötet. Wenn es denn ein Marder war. Und selbst wenn: davon wird Dein Kind nicht krank.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.