Tochter 5 isst und schläft kaum dauernd krank

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tochter 5 isst und schläft kaum dauernd krank

Hallo. Meine Tochter ist 5 Jahre und isst und schläft kaum. Nachts schläft sie maximal 3 Stunden und tagsüber nicht Essen mag sie auch nicht gern, sie isst sehr wenig bis garnicht. Derzeit wiegt sie 14 kg bei ca 1.20m Da sie schon immer dünn war, wäre es normal laut Kinderarzt. Dazu kommt das sie ständig hoch fiebert. Jetzt war sie nach den Ferien 5 Tage in er Kita und zack ist sie wieder krank So geht das von Woche zu Woche. Kein Arzt und kein Krankenhaus konnte uns helfen.immer werde ich als übermutter beschrieben. Sie hat auch beim laufen Probleme. Klagt über Schmerzen und Erschöpfung. Ansonsten ist sie aber sehr lebhaft und da steht derzeit der Verdacht auf adhs und Wahrnehmungsstörung. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin selber völlig erschöpft weil ich auch keinen Schlaf finde. Vielleicht können sie mir ja weiterhelfen Liebe Grüße Nicole

von Chipsy2010 am 22.08.2021, 21:02



Antwort auf: Tochter 5 isst und schläft kaum dauernd krank

Liebe C., ich kann Ihre Tochter aus der Ferne leider nicht untersuchen und beurteilen. "Sehr lebhaft" und "ständig Klagen über Erschöpfung...." passen aber irgendwie nicht zusammen. Und wenn Ihr Kinderarzt zufrieden ist, dann sollten Sie vielleicht nicht ständig sich Sorgen um zu wenig Essen machen. Genauso wenig kann es sein, dass ein Kind auf Dauer nur 3 Stunden schläft. Kann es sein, dass Sie einfach derzeit sehr gestresst und überfordert sind? Dann sollten Sie sich bitte Hilfe und Unterstützung holen bei einer Familienberatungsstelle oder Frühförderung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Kind schläft nicht, ist er krank?

Hallo, mein Sohn ist 8,5 Monate alt und sei zwei Wochen schläft er so schlecht, er kommt nachts alle Stunde und ich geh am Stock. Er bekommt abends Milch-Getreide-Brei und manchmal noch eine Brust wenn er total unruhig ist. Dann wird er gegen Mitternacht nochmal gestillt und dann versuche ich es so zu strecken, dass er erst gegen 6 Uhr morgen...


Kind schläft schlecht und ist dauernd krank

Hallo, meine Tochter (3 Jahre alt), hat bisher nicht eine Nacht durchgeschlafen. Und selbst wenn sie mal schläft istvsie sehr unruhig. Sie weint, schwitzt, wälzt sich und zittert. Wenn sie wach wird (rund alle 40 bis 80 Minuten) ist sie desorientiert und zittert am ganzen Körper. Inzwischen ist esnso weit, das sie dauernd einen Infekt hat und s...


Schläft er zu viel oder könnte er krank sein?

Hallo Dr.med. Busse, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und schläft insgesamt 16-18 Stunden am Tag. Das lange bzw. viele Schlafen kam mit 6 Monaten davor hat er wenig geschlafen. Wenn er morgens wach wird ist er manchmal nach dem waschen schon wieder müde. Sonst ist er relativ gut drauf und ist auch immer in action und an allem interessiert. ...


schläft nur noch - komischer stuhl - krank?

hallo, meine tochter (2 monate) ist normale sehr lange wach tagsüber und auch nicht immer so leicht zu beruhigen. heute schläft sie auf einmal den ganzen tag. wird nur wach wenn sie gestillt werden will. zudem war im stuhlgang (gelb-mit weißen "körnern") auch grün-schwarzer Schleim. Ist sie krank???? natürlich ist es sehr angenehm wenn ...


Ist ein Baby (5 Monate) krank, wenn es fast nur noch schläft

Das Baby (5 Monate) schläft seit drei Tagen fast ununterbrochen. Es wird nur durch Telefon oder Türklingel wach, trinkt dann an der Brust, gähnt und schläft recht schnell nach ein paar Minuten wieder ein. Die Wachzeiten sind maximal 45 Minuten.


schläft mein kind zu viel und ist vermutlich krank ?

Mein 11 Monate alter Sohn ist seit ungefähr 2-3 Wochen ungewöhnlich viel am schlafen 18 Uhr - 7 Uhr ( fälschen) 7 Uhr durchgehend bis 13 oder 14 Uhr. und um 16 / 17 Uhr ist er wieder müde. seine Essgewohnheiten sind auch weniger geworden dafür trinkt er sehr sehr viel. manchmal 4 große falschen a:500ml heute war es mal 19 Uhr bis 6 Uhr fa...


Baby schläft mit offenen Mund

Guten Morgen! mein Baby (8wochen alt) schläft von Geburt an mit offenen Mund. Ich habe mir darüber zuerst auch keine Gedanken gemacht, jedoch habe ich vor kurzen gelesen, dass dies später zu Verhaltenauffälligkeiten und Sprachsörunfen führen kann. muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen und den Kinderarzt kontaktieren oder ist dies harmlos?...


Nur krank

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, unser Sohn (fast 18 Monate) besucht seit dem Winter eine Kita. Seitdem ist er nur krank. Wir schaffen nie länger wie 4 Tage am Stück, nie! Er hat immer sofort den nächsten Infekt. Immer stark verschnupft, Husten & Fieber. Es ist heuer nun der 5. Luftwegsinfekt nach RSV & Corona. Es legt sich bei ihm leider...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...


Kind 17 Monate schläft nur noch

Guten Tag  wir waren am Montag 22.04 mit unserem 17 Monate alten Sohn beim Arzt weil er übers Wochenende Fieber hatte das bis 41 grad hoch ging... die Ärztin meinte es sei ein Infekt und wir sollten weiter mit fiebersenker arbeiten... seit Dienstag morgen ist er fieberfrei... seit Dienstag schläft er nur noch... wenn er morgens aufsteht schläft...