Frage: Thomas

Lieber Doktor - ich habe eine Spielzeuglampe von dem britischen Hersteller Thomas gekauft. Die hat mein Kleiner (20 Monate) leider in den Mund genommen - jetzt habe ich gesehen, dass sie in China hergestellt wurde. Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank!

Antwort auf: Thomas

Liebe K., wer kann wissen, ob solche Dinge schadstoffbelastet sind? Sicher können Sie nur bei Sachen mit einem amtlichen Prüfsiegel sein. Alles GUte!

Antwort auf: Thomas

wieso sorgen machen ??????????

Antwort auf: Thomas

Hallo Katrin! Du meinst sicher wegen der Giftstoffe, von denen man so oft hört...!? Anfangs war ich auch unsicher und kaufte das Spielzeug meiner Tochter sicherheitshalber nur bei ausgesuchten Herstellern, bis ich feststellen musste, dass es unmöglich zu verhindern ist, dass Babies alles Mögliche in den Mund nehmen. Eben auch die Dinge, die nicht für sie bestimmt sind. Wegen des einmaligen "Abschleckens" der Lampe musst Du Dich sicher keine Gedanken machen. :-) Achte bei Spielzeug und anderen Neuanschaffungen, die Dein Kind in den Mund nehmen könnte darauf, dass sie nicht chemisch riechen und darauf, dass zusätzlich zum CE-Zeichen noch ein Gütesiegel (TÜV oder Ähnliches) aufgebracht sind. So bist Du ziemlich sicher. China ist nunmal Produktionsstandort Nr. 1 und auch dort werden Dinge von hoher Qualität hergestellt. Es kommt eben darauf an, was die auftraggebende Firma wünscht... Für Spielzeug ist für Dich vielleicht www.hans-natur.de eine gute Lösung. Schau´ mal rein. Viele Grüße Andrea