Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Temperatur unter 36 Grad in der Nacht

Hallo Herr Dr. Busse,

mir ist aufgefallen, dass mein Sohn, 6 Jahre alt, zumindest die letzten Tage eine Körpertemperatur zw. 35,6° und 35,9° in der Nacht hat. Am Tag 36,4°.
Ich habe vor ein paar Tagen gemessen, da er mir so kühl vorkam und ich das Gefühl hatte, dass er nicht ganz fit ist. Seit dem habe ich einmal in der Nacht am Ohr gemessen um zu wissen, ob es immer so ist.

Mir ist das bereits als er klein war aufgefallen, vor allem wenn er angeschlagen war und Fieber hatte, ist die Temperatur oft danach unter 36° gefallen.
Der Kinderarzt konnte das nicht glauben und wendete es immer als Messfehler ab.
Ist denn die Temperatur noch in der Norm oder sollte das geklärt werden? Was kann das bedeuten?
Mein Sohn ist in der 31 SSW geboren und hat Infektasthma (tägl. Inhalation mit Flutide Cortison) seit er 2,5 Jahre alt ist.

Danke und viele Grüße
Mona

von Monalein am 08.04.2021, 22:52 Uhr

 

Antwort:

Temperatur unter 36 Grad in der Nacht

Liebe M.,
es gibt keinen Grund, Fieber zu messen, wenn man nicht "Fieber" vermutet! Die Messung am Ohr misst ja auch nicht die Kerntemperatur und ist natürlich sehr viel abhängiger von Außentemperatur, Bekleidung und Aktivität. Wenn es Ihrem Sohn in der Nacht zu kühl wäre, würde er sich zudecken oder melden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Nachtschlaf Temperatur Schlafsack

Hallo, eine kurze Frage an Sie, Dr. Busse, und vielleicht auch ans Forum: Meine Tochter (17 Wochen alt) schläft bisher wie folgt: im Beistellbett neben dem Elternbett, mit einem dünnen Sommerschlafsack und einem Ganzkörperschlafanzug bei nun mittlerweile 17-18 Grad ...

von Julie_Girasol 09.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Temperatur, Nacht

Nachtrag zur Temperatur Nachts

Mein Sohn hustet Nachts etwas. Er zahnt aber gerade und hat viel Speichelfluss und evt. Etwas Schnott, aber nicht der Rede wert. Laut Helferinnen beim Kinderarzt muss er nicht abgehört werden, da der Husten mit dem speicheln zusammenhängt. Kann das noch mit der Temperatur zutun ...

von Li 123 27.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Temperatur, Nacht

Temperatur Nachts

Hallo, Mein Sohn 6 Monate alt, fühlt sich Nachts kalt an im Nacken und auch Körper und Beine. Die Temperatur lag bei 36 Grad im Po gemessen. Wenn er wach wird zum trinken merkt man wie er im Nacken wieder wärmer wird. Die Raumtemperatur beträgt 23 Grad. Erträgt einen ...

von Li 123 27.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Temperatur, Nacht

Temperatur nachts

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir haben eine Dachgeschoßwohnung, die sich leider sehr aufheizt trotz Jalousien, Vorhängen usw. Beim Zubettgehen sind leider oft noch 26 Grad. Mein Sohn, 7 Monate schläft trotzdem gut. Die Fenster sind relativ klein und ein angekipptes Fenster ...

von Ann-Kristin 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Temperatur, Nacht

Nachtrag: Schnupfen, Zähne, Erhöhte Temperatur

Hallo Dr. Busse, ich hatte gestern bzgl der nun schon 4-5 Tage erhöhten Temperatur meines 7 Mon alten Sohnes in Verbindung mit Zähnen/Erkältung nachgefragt. Sie schrieben ja bis 38 Grad sei das alles im Rahmen. Da wir gestern Abend dann aber doch bei 39 Grad waren und ...

von Sanne2014 29.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Temperatur, Nacht

Temperatur sinkt bei Kleinkind nachts!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit 3 Monaten gehe ich die Hölle durch mir meinem Sohn 14 Monate! Er schläft ganz normal ein und hat eine normale Temperatur zwischen 36,6 und 37,2! 3 Stunden später nachdem er eingeschlafen ist, wird er wach und ist eiskalt zwischen den ...

von Mina1976 25.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Temperatur, Nacht

Warum hat mein Sohn nachts 35-35.9 temperatur?

Mein Sohn 2 Jahre alt der war diesen Winter immer wieder Krank. Jetzt letztes war er 2 wochen krank davon 1 woche Fieber gehabt. Diese Grippe die war ja sehr stark. Im KH Haben die mir gesagt das er einen Mittelohr endzündung hat. Jetzt hat er kein Fieber, und sieht besser Tags ...

von AlbulenaT 13.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Temperatur, Nacht

Temperatur nachts

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, zunächst einmal möchte ich Ihnen herzlich danken, dass Sie sich die Zeit nehmen und in diesem Forum so vielen Müttern helfen. Ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter, 15 Wochen alt. Sie ist eigentlich ein Kind, das bereits relativ viele ...

von Enigma 27.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Temperatur, Nacht

Temperatur in der Nacht

Lieber Dr. Busse, ich habe gleich zwei Fragen. Gestern Abend als ich mein Kind (8Wochen) ins Bett brachte betrug die Temperatur im Schlafzimmer 16°C. Da die Empfehlung ja bei 16-18°C liegen habe ich mir nichts dabei gedacht. Das Kind hatte einen Schlafanzug und Schlafsack ...

von Sophie2013 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Temperatur, Nacht

So niedrige Temperatur in der Nacht?

Hallo Herr Dr. Busse! Ich hatte schon einmal geschrieben, allerdings hatten Sie mir nur gesagt daß die Raumtemp von 19 Grad und der lange Body, Schlafanzug und kurzärmliger thermoschlafsack ausreicht. Letzte Nacht ist unsere Tochter (gut 1 Jahr) aufgewacht (warum auch immer) ...

von Eval 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Temperatur, Nacht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.