Frage: Temperatur trotz Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Am Mittwoch wurde bei meiner Tochter ( 5 Jahre ) eine Mandelentzündung durch den Kinderarzt diagnostiziert. Er verschrieb Infectobicillin saft welchen wir seit Mittwoch 2 mal täglich einen 3/4 Messlöffel geben. Sie hatte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Fieber,danach war es erstmal gut. Gestern fing dann auch Schnupfen an und gerade eben habe ich ihr Temperatur ( im Ohr) gemessen und es zeigte 38° an. Müsste die Temperatur durch die Einnahme des Penicillin nicht wieder ok sein, oder kommt die erhöhte Temperatur vom Schnupfen? So geht es ihr gut, außer dass sie keine Appetit hat. Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung Herzliche Grüße Fee21

von fee21 am 16.07.2021, 18:13

Antwort auf: Temperatur trotz Antibiotika

Liebe F., 38,0 ist ja wirklich nur grenzwertig "Fieber", und nur wenn es ansteigt oder es Ihrer Tochter insgesamt schlechter geht, sollten Sie bitte erneut zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Temperatur trotz Antibiotika

Vielleicht ist es ein Virusinfekt- so wie in den meisten Fällen. Dann wirkt das Antibiotikum natürlich nicht...

von annarick am 16.07.2021, 22:20

Antwort auf: Temperatur trotz Antibiotika

1. Fieber ist ein Symptom. Und grundsätzlich ein gutes, denn es heißt, der Körper bekämpft den Infekt. Man kann und darf ein Kind auch fiebern lassen, so lange es ihm dabei nicht erkennbar schlecht geht und/oder es dem Kind schlecht geht. Fieber hilft, gesund zu werden. Dies gilt vor allem bei älteren Kindern (und 5 Jahre zähle ich dazu). 2. Deine Tochter kann auch einen Virusinfekt haben, der ebenfalls mit Fieber einher geht und gegen den eine Antibiose nicht hilft. 3, Geht es deiner Tochter schlecht, gib ihr zB Ibuprofen. Das wirkt fiebersenkend und hat auch eine entzündungshemmende Wirkung.

von Berlin! am 17.07.2021, 03:09

Antwort auf: Temperatur trotz Antibiotika

Vielen Dank für eure Antworten! Mittlerweile waren wir heute nochmals vorstellig bei der Kinderärztin. Leider hat sich noch eine Mittelohrentzündung entwickelt, deshalb auch die erhöhte Temperatur. Das Antibiotika wurde umgestellt. Schönen Abend euch allen und liebe Grüße

von fee21 am 17.07.2021, 23:27