Frage: Temperatur trotz Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Am Mittwoch wurde bei meiner Tochter ( 5 Jahre ) eine Mandelentzündung durch den Kinderarzt diagnostiziert. Er verschrieb Infectobicillin saft welchen wir seit Mittwoch 2 mal täglich einen 3/4 Messlöffel geben. Sie hatte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Fieber,danach war es erstmal gut. Gestern fing dann auch Schnupfen an und gerade eben habe ich ihr Temperatur ( im Ohr) gemessen und es zeigte 38° an. Müsste die Temperatur durch die Einnahme des Penicillin nicht wieder ok sein, oder kommt die erhöhte Temperatur vom Schnupfen? So geht es ihr gut, außer dass sie keine Appetit hat. Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung Herzliche Grüße Fee21

von fee21 am 16.07.2021, 18:13



Antwort auf: Temperatur trotz Antibiotika

Liebe F., 38,0 ist ja wirklich nur grenzwertig "Fieber", und nur wenn es ansteigt oder es Ihrer Tochter insgesamt schlechter geht, sollten Sie bitte erneut zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.07.2021



Antwort auf: Temperatur trotz Antibiotika

Vielleicht ist es ein Virusinfekt- so wie in den meisten Fällen. Dann wirkt das Antibiotikum natürlich nicht...

von annarick am 16.07.2021, 22:20



Antwort auf: Temperatur trotz Antibiotika

1. Fieber ist ein Symptom. Und grundsätzlich ein gutes, denn es heißt, der Körper bekämpft den Infekt. Man kann und darf ein Kind auch fiebern lassen, so lange es ihm dabei nicht erkennbar schlecht geht und/oder es dem Kind schlecht geht. Fieber hilft, gesund zu werden. Dies gilt vor allem bei älteren Kindern (und 5 Jahre zähle ich dazu). 2. Deine Tochter kann auch einen Virusinfekt haben, der ebenfalls mit Fieber einher geht und gegen den eine Antibiose nicht hilft. 3, Geht es deiner Tochter schlecht, gib ihr zB Ibuprofen. Das wirkt fiebersenkend und hat auch eine entzündungshemmende Wirkung.

von Berlin! am 17.07.2021, 03:09



Antwort auf: Temperatur trotz Antibiotika

Vielen Dank für eure Antworten! Mittlerweile waren wir heute nochmals vorstellig bei der Kinderärztin. Leider hat sich noch eine Mittelohrentzündung entwickelt, deshalb auch die erhöhte Temperatur. Das Antibiotika wurde umgestellt. Schönen Abend euch allen und liebe Grüße

von fee21 am 17.07.2021, 23:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhöhte Temperatur trotz Antibiotika wie lange kann das noch dauern?

Hallo, ich habe 2 Kinder ( 3 1/2 und 1 3/4). Bei beiden wurde letzte Woche beim Vertretungsarzt eine Streptokokkeninfektion festgestellt (vereiterte Mandeln und Mittelohrentzündung). Seit Dienstag nehmen sie ein Antibiotikum. Meiner Tochter geht es merklich besser. Mein Sohn hingegen "hängt" noch sehr durch. Er hat eine Temperatur zwischen 38 und ...


Antibiotika und abends immer ganz leicht erhöhte Temperatur

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte vor 5 Tagen 2 Tage lang 40 Fieber. Ohne weitere Sympthome meinte die Kinderärztin abwarten. Am 3. Tag ging das Fieber weg und sie bekam Ausschlag am Körper, allerdings danach (nachmittag) ging das Fieber auf 39,5 Grad, abends bzw nachts wieder auf 37.5 zurück. Beim Arztbesuch meinte sie das es 3 Tage Fieber...


Erhöhte Temperatur trotz Antibiotika??

Hallo Herr Busse, meine Kleine (6 j,) ist jetzt seit einer Woche erkältet, letzte Woche hatten wir Kopfschmerzen, Husten, leichtes Fieber (max. 39 grad), gegen Abend aber immer so gegen 38 Grad, bis zum Wochenende. Seit Montag bekommtsie Antiobiotika, da sie eine Mittelohrentzündung auch noch hat. Heute war sie den ersten Tag in der Schul...


Zeckenstich Antibiotika Temperatur

Guten Tag Dr. Busse, meinem 2 jährigen Sohn wurde Amoxicillin (wegen Zeckenstich) für 12 Tage verschrieben. Nach 6,5 Tagen hat er starken Hautausschlag bekommen. Nach 20 Std Pause haben wir Cefurox Basis verschrieben bekommen und genommen. Nach der 3 Dosis von Cefurox bekommt er 38,4 Temperatur. ist es normal? Ist es schlimm, dass wir eine 20 S...


Wann Antibiotika starten

Guten Tag, wir haben aufgrund einer Streptokokkenangina Antibiotika bekommen, die 2/Tag eingenommen werden sollen. Jetzt die Frage: direkt am Mittag starten und dann die nächste Morgen früh, oder eher bis zum Abend warten? Vielen Dank und freundliche Grüße 


Temperatur in der Wohnung

Guten Tag, unser Baby ist jetzt 11 Wochen alt. wir wohnen im 4 Stock - es ist relativ gut warm im Winter ohne das wir heizen müssen. Im Sommer wird es auch warm jedoch jetzt nicht zu heiß !  Auf unsere Wohnung scheint direkt die Sonne. Damit es nicht aufheizt, machen wir gern die Rollos runter. Aber wie verhält es sich denn mit einem Baby? ...


Baby 12 Wochen - Antibiotika

Guten Tag, ich habe von meiner Gyn das Medikament Clindamycin Astro 100mg  ( Antibiotika) verschrieben bekommen und muss es 3 Tage vaginal nehmen. Ich stille voll - unser Baby ist 12 Wochen.  Jetzt habe ich in der Packubgsbeilage gelesen, dass der Wirkstoff in die Muttermilch übergehen kann! Ggf. sehr selten kann das Baby blutigen Stuhlgang ha...


Lungenentzündung Antibiotika

Unsere Tochter, knapp 5 Jahre,  kam Mittwoch als Notfall in die Kiki. Sie hatte eine schlechte Sauerstoffsättigung von 88. Mittlerweile geht es ihr durch Antibiotika, Sauerstoff und cortison sowie inhalieren besser bis gut. Leider verweigert sie jegliche Gabe der Antibiotika oral. Heute wurde erneut ein Zugang gelegt.  Selbst Arzt und Schwester ha...


Baby Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider muss unser Baby (7M) Antibiotika nehmen. Wie ist Ihre Meinung hinsichtlich der "Nachsorge"? Oft benutzt man ja als Erwachsener Präparate zum Aufbau des Darms usw, da ja nicht nur schlechte Bakterien im Körper"getötet" werden.  Würden Sie nach der Antibiotika Gabe etwas spezielles für Babys empfehlen?  ...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...