Frage: Tellerscherbe evetuell getrunken

Guten Abend, Während ich gestern kurz in der Küche war, spielten meine zwei Söhne (3 u. 6) mit dem Ball. Plötzlich schäpperte es. Da wir gerade umbauen steht auf der hälfte unseres Tisches unsere ganzen gläser auf der anderen Seite malten sie zuvor. Ich schaute auf die gläser und wunderte mich noch das nichts umgefallen ist. Als die Kinder schon schliefen und ich den tisch aufräumen wollte sehe ich das ein zerschlagener teller auf den Tisch steht. Ich war total verblüfft das es mir nicht vorher aufgefallen war. Ich weiß nicht, vielleicht lag vom malen ein blatt drüber? Ein Glasflasche lag übrigens auf dem boden. Sie schossen also mit dem ball die flasche um die dann auf dem Teller landete und diesen zerdeperte. So, jetzt Frage ich mich natürlich ob eventuell etwas von den Scherben in die auf den tisch standenen trinkbecher der kinder gelandet ist und sie dieses getrunken haben. Das ganze ist jetzt 24 Stunden her und beiden geht es gut, Essen, trinken normal keine Bauchschmerzen. Ich bin leider ein sehr sehr ängstlicher Mensch und kann immer noch nicht abschalten und Frage mich ob da trotzdem auch die nächsten tage was passieren könnte? Im voraus besten Dank für eine Rückmeldung.

von cogalski am 05.11.2019, 20:54



Antwort auf: Tellerscherbe evetuell getrunken

Liebe C., diese Sorge ist auch angesichts des Alters der Kinder doch sehr weit hergeholt. Und wenn sie keine Beschwerden haben, dann dürfen Sie das vergessen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.11.2019



Antwort auf: Tellerscherbe evetuell getrunken

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass ein 3- bzw. 6-jähriger plötzlich so hastig trinken, dass sie es nicht gemerkt hätten, wenn ein Fremdkörper im Becher gewesen wäre. Sie hätten ihn ausgespuckt. Es ist ebenso unwahrscheinlich, dass ausgerechnet ein Teil des zerbrochenen Tellers in einem der Becher gelandet ist. Also schlaf gut, mach Dich nicht verrückt, nichts ist passiert!

von Port am 05.11.2019, 21:28



Antwort auf: Tellerscherbe evetuell getrunken

Nachtrag: heute morgen sagt der große, er habe "bisschen Bauchweh"

von cogalski am 06.11.2019, 06:41



Antwort auf: Tellerscherbe evetuell getrunken

Hallo! Mein Sohn hat mal beim Trinken auf ein dünnes Glas gebissen,das ihm im Mund zerbrochen ist deswegen. Wir waren auch unsicher,ob er etwas verschluckt hatte. Uns sagte man,dass man erst mal nur beobachten kann. Schau,ob Blut in Urin oder Stuhl auftaucht oder Schmerzen auftreten. Mehr kannst du im Moment nicht machen. Alles Gute!

von chinchen am 06.11.2019, 21:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind hat aus schimmeligem Becher getrunken

Guten morgen Dr Busse   Wir haben einen Magic cup, dieser war schon länger verschwunden, ich habe mir nicht viel dabei gedacht, solche Dinger tauchen ja wieder auf.   So war es auch, ich habe meinen Sohn (21 Monate) beobachtet, er holte ihn unterm Bett hervor, trank daraus und rollte ihn zurück. Ich habe ihn dann geholt und wollte ihn ...


Baby hat Tee mit Honig getrunken

Lieber Dr. Busse, mein Baby ist 8 Monate alt und hat sich gerade die Strohhalm Trinkflasche vom großen Bruder geschnappt in der Tee mit Honig war und geschafft etwas zu trinken. Wir haben einen kurzen Moment nicht aufgepasst. Jetzt mache ich mir große Sorgen bezüglich Säuglingsbotulismus. Worauf muss ich achten?  Mit freundlichen Grüßen 


Abgestandenes Wasser ein Tropfen oder mehrere Säugling 2 Monate getrunken

Hallo und zwar, habe ich vor 3-4 Wochen den nasensauger von mein Baby sauber gemacht und habe nicht gemerkt das da noch Wasser Rückstände drin waren.  Ich wollte es gerade an meinen Baby an die Nase machen und da ist ein grosser tropfen oder mehre tropfen in den Mund von mein Baby gefallen habe dann gehört wie sie das geschluckt hat.  Kann d...


Nach viel Essen zu viel Wasser getrunken

Guten Abend, ich war mit meiner zehnjährigen Tochter bei der Oma, und die Tochter hat eine ordentliche Portion Spaghetti Bolognese gegessen. Sie war voll und konnte nichts mehr essen, aber das wirkte auf mich unproblematisch. Halbe Stunde später Zuhause angekommen, hatte sie Durst und hat ca. 1 Liter Wasser getrunken. Und da ging's los: sie ...


Ich habe in der 4 Woche Alkohol getrunken

Hallo Herr Dr. Busse,  Ich habe gestern Erfahren das ich Schwanger bin. Allerdings habe ich am 9.12.23 unwissentlich das ich Schwanger bin drei sehr verdünnte Weinschorle getrunken. Die Farbe im Glas war sehr hell, durch den mehr Sprudel den ich drin hatte. Jetzt habe ich gesehen das ich dort wohl schon in der 4 Woche war, muss ich mir nun Geda...


Baby 10,5M schlechten Saft getrunken

Lieber Herr Dr. Busse,   ich fühle mich schrecklich. Meine Tochter ist 10,5 Monate alt und bekommt manchmal Saft mit Wasser gemischt da sie oft mit verstopfung kämpft aber Obst nicht essen mag. Jetzt hat sie gestern ca um die 50ml von dem Saft mit Wasser getrunken und erst danach habe ich gemerkt dass dieser schlecht war. Sie hatte den...


Altes Wasser getrunken

Hallo unsere Tochter 23 Monate hat heute aus einer Tasche eine alte Trinkflasche von sich gefunden und daraus getrunken. Dort war Wasser bestimmt über ein paar Wochen drin. Da ich die Flasche schon länger vermisst habe ,könnten es gut 6 Wochen sein. Als ich die Flasche geöffnet habe stank es richtig widerlich. Sie hat sie anscheinend unterm Bett i...


Zu viel getrunken

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Sohn ist 18 Monate alt. Er trinkt Morgens seine Flasche pre Milch ca. 230ml aber ansonsten eher wenig. Heute hat er allerdings plötzlich viel getrunken. Erst seine Flasche Wasser bis heute Nachmittag ca. 300ml und dann hatte er einen kleinen Schuss Möhrensaft in seiner anderen Flasche verdünnt mit ca 400ml Wasser. ...


Badewasser getrunken

Sehr geehrter Herr Dr Brügel,  Meine Tochter (1,5 Jahre alt) hat heute Morgen gebadet und ein neues badeapielzeug ausprobiert. Zu diesem gehört ein kleiner Becher und sie hat sich einen Spaß daraus gemacht aus diesem Becher mehrmals zu trinken. Ich habe es versucht zu unterbinden, aber sie hat dennoch einige kleine Tassen (Schnapsglasgröße) bad...


Warmen Trinkyoghurt getrunken

Sehr geehrter Herr Dr., meine vierjährige Tochter hat sich unbemerkt einen Trinkyoghurt geschnappt und getrunken was gestern bei über 20 grad den ganzen Tag im Auto geblieben ist.  Ich mache mir große Sorgen und Vorwürfe. Was kann da paasieren? Kann was sein wegen Listerien und co. oder schlimmeres? Was kann ich jetzt tun? Vielen Da...