Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Tagschlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein Baby ist nun 11 Wochen alt.
Seit ca. 5 Wochen schläft er tagsüber nur auf dem Arm, wenn ich mit ihm auf dem Sofa sitze.
Sobald ich ihn hinlege wird er wach.
Haben Sie einen Tipp wie ich ihn dazu bringen kann weiterzuschlafen.

Was würden Sie empfehlen wo man ein Baby tagsüber schlafen legt?
Im Babybett im Kinderzimmer oder im Stubenwagen im Elternzimmer, wo er auch nachts schläft.
Oder aber auf dem Sofa, im Wohnzimmer wo ich mich aufhalte?

Nachts schläft der kleine noch gepuckt. Wie lange darf man ein Baby pucken?
Ist es sinnvoll ihn auch zum Tagschlaf zu pucken.

Er ist ein Kolikbaby und hat sic durch seine eigenen Bewegungen immer wieder wach gemacht. Deswegen wird er nachts gepuckt.

Danke!

freundliche Grüße
77baer

von 77baer am 15.12.2010, 11:21 Uhr

Antwort:

Tagschlaf

Liebe 7.,
es ist ausgesprochen sinnvoll, wenn Sie ihr KInd immer dann, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden, auch tagsüber sofort in einem abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen - und gerne pucken - und sich dann notfalls nur leise redend oder singend daneben setzen. Bitte das Einschlafen nicht von Dingen abhängig machen wie auf dem Arm schaukeln, Füttern,.... Sonst wird das zum Problem, wenn Ihr Kind später vielleicht mal eine Phase hat, in der es alle Stunde aufwacht - und dann ohne Sie nicht mehr einschlafen kann.....
Alles Gute!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.12.2010