Frage: Szintigraphie

Hallo, ich muss morgen zur Schilddrüsen-Szintigraphie. Mein Hausarzt sagte mir, dass ich 6 Stunden keinen Kontakt zu meinem 9monate alten Sohn haben sollte. Er wird in dieser Zeit von seiner Oma versorgt. Meine Frage ist nun: Reicht diese Zeit aus? Keinen Kontakt, was bedeutet dies? Darf ich nicht näher an ihn herantreten, ihn nicht in die Arme nehmen,wickeln, füttern, nicht mit ihm in einem Zimmer sein? Wie lange ist die Haltbarkeitszeit der gespritzten Radioaktivität? Vielen Dank.

Antwort auf: Szintigraphie

Liebe N., das halte ich für übertrieben, denn die Strahlendosis, die von Ihnen nach einer Szintigraphie ausgeht, ist in der Regel so gering, dass Sie Kontaktpersonen nicht schadet. Fragen Sie doch bitte zur Sicherheit noch einmal den Radiologen, der die Untersuchung durchführt. Alles Gute!

Antwort auf: Szintigraphie

Doch, die 6h haben ihre Berechtigung und Du solltest Abstand halten. Wie lange sich das Zeug im Körper hält ist unterschiedlich. Du scheidest es ja auch aus (Schweiß, Urin etc.). (Ich verstehe nicht, warum Ärzte mit "Ihrer" Radioaktivität so sorglos umgehen und wir im Kernkraftwerk nur schlecht gemacht werden.) Die Wirkung von niedriger Strahlenexposition ist umstritten, evtl. ist die nämlich schädlicher als hohe Strahlendosen. Nichtsdestotrotz ist natürlich jeder einer nicht geringen natürlichen Strahlung (Weltall, Gestein, Boden etc.) ausgesetzt. Nur gerade ein Baby sollte man vor unnötiger Strahlung auch schützen. Also bitte zumindest keinen engen Körperkontakt während der 6h. Die Strahlungsintesität nimmt mit dem Abstand stark ab.