Frage: Systral

Guten Abend Herr Dr. Busse, welches Gel gegen Mückenstiche würden Sie empfehlen? Mein Großer erhält Systral Gel (8 Jahre) - bei meiner Kleinen,16 Monate alt, bin ich unsicher, ob ich ihr das Gel auftragen darf. Vielen Dank und viele Grüße.

Antwort auf: Systral

Liebe I., am sinnvollsten ist es, die Stiche sofort zu kühlen. Ein Antihistaminikum von außen aufgetragen zeigt in der Regel keine sehr starke Wirkung und Hausmittel wie Arnikaumschläge oder Quarkauftrag sind mindestens genauso wirksam und haben sicher keine Nebenwirkung. Bei sehr starker Reaktion kann der Kinderarzt eine Corticoidcreme verordnen. Alles Gute!