Frage: Sturz auf den Kopf

Hallo, mein Sohn ist heute beim Turnen (ca. um 17 Uhr) eine Bank rückwärts wieder runter gefallen auf seinen Hinterkopf. Klar hat er dann erst mal geweint und wir haben es gekühlt. Er ist bis jetzt weiterhin ganz normal. Am liebsten würde ich es ja mal anschauen lassen, hab auch dann noch bei meinem Kinderarzt angerufen, die Sprechstundenhilfe hat mich nur gefragt, ob die Pupillen gleich groß sind, wenn ja dann in Ordnung. Ansonsten soll ich darauf achten, dass ihm nicht übel wird, er nicht erbricht und keine Kopfschmerzen bekommt. Was mache ich jetzt über Nacht, soll ich öfter nach ihm schauen? Hab da immer solche Angst. Liebe Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 19:56



Antwort auf: Sturz auf den Kopf

Liebe N., entscheidend bei einer Schädelverletzung ist die sorgfältige Beobachtung 48 Std, danach, die auch nächtliches Wecken zur Kontrolle einschließt. Die Pupillen alleine sind kein Kriterium und bei jeder Auffälligkeit sollten Sie sofort zum Arzt gehen. Ich hoffe, es geht ihrem Sohn weiterhin gut. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.07.2009



Antwort auf: Sturz auf den Kopf

lass ihn bei dir schlafen wenn möglich oder du bei ihm. kati

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 20:19



Antwort auf: Sturz auf den Kopf

Hallo, ich sollte meine Tochter alle 2 Stunden wecken um zu sehen ob sie ansprechbar ist. LG Inge

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 20:31



Antwort auf: Sturz auf den Kopf

Danke schon mal für eure schnellen Antworten. Bis ich schlafen geh, werde ich ihn auf jeden Fall öfter mal wecken. Vielleicht schläft mein Mann mit in seinem Zimmer, weil ich hab noch ein Stillkind, das bei uns im Schlafzimmer schläft. Liebe Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 20:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sturz auf den Kopf

liber Herr Dr. med. Andreas Busse, mein Baby, 8 Monate, Krabbelt schnell, viel und versucht die Welt zu erkunden. Ich kann es aber nicht immer im Voraus wissen, wann er mit dem Kopf auf den Boden fällt. Er rutscht aus seiner Hand und fällt mit dem Kopf auf den Boden circa 4mal am Tag und weint bitterlich, bald vergisst er aber alles und setzt s...


Sturz auf Kopf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Meine 20 Monate alte Tochter ist gestern schlimm auf das Gesicht/Stirn gefallen. Ich wollte ins Krankenhaus fahren und hab vorher angerufen (wegen Corona, Termin nötig?). Mir wurde gesagt, dass sie nichts machen würden, solange sie nicht erbricht, besonders schläfrig wird oder sonst irgendwie verhaltensauffällig. Ich ...


Sturz auf Kopf mit Platzwunde

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (18 Monate) ist am Wochenende von der Sofarücklehne aus 90 cm Höhe mit dem Kopf zuerst aufs Parkett (evtl. auch auf den Rand eines Metall-Lüftungsgitters) gefallen. Weil überall Blut war und wir zunächst nicht lokalisieren konnten wo dies herkommt, haben wir den Rettungsdienst gerufen. Da diese jedoch ...


Nasenbluten nach Sturz auf dem Kopf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 3,5 jähriger Sohn hat sich gestern im Kindergarten den Kopf gestoßen, oberhalb der Augenhöhle, kurz vor der Schläfe. Er war direkt geschwollen ansonsten aber keine Symptome wie erbrechen, Bewusstseinseintrübungen etc. im gegenteil mein Sohn hat Nachmittags ausgelassen und wild gespielt. Heute Abend ca. 30 Stund...


Laufen lernen, Verhalten bei Sturz auf Kopf

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 14 Monate alt und ich habe 2 kurze Fragen. Seit 2 Wochen liebt er es, den ganzen Tag an einer Hand durch die Gegend zu laufen. Er macht erste zaghafte Versuche frei zu stehen und läuft an der Hand auch recht stabil, traut sich aber noch nicht loszulassen. Ist das an der Hand laufen schädlich für seine Entwic...


Baby, Sturz, Kopf

Guten Tag, Mein Sohn ist vor kurzem 4 Monate alt geworden. Wir haben eine Angewohnheit, dass er sich an meinen Fingern festhält und ich ihn zur sitzenden Position "ziehe". Er liebt es. Bloß ist nun das Missgeschick passiert, dass er losgelassen hat, und von der sitzenden Position auf dem Bett nach hinten gefallen ist (auf dem Bett) . Jetzt frag...


Sturz auf Kopf (30 cm)

Sehr geehrter Dr. Busse, heute morgen ist mein Sohn (14 Monate) aus dem Sofa auf seinen Kopf gestürtz. Früher hatte er sich auf dem Sofa auf seinem Bauch gelegt und versucht, das Boden spielerisch zu berühren. Das Sofa ist 30 cm hoch und das Boden ist aus Holzparkett. Ich saß eigentlich vor ihm, aber während ein paar Sekunde habe ich mit meinem...


Sturz auf den Kopf

Guten Tag Herr Dr. Busse,  mein Sohn (7 Monate) ist am 05.09. Abends aus unserem Ehebett (ca. 60cm hoch) gefallen, da es zur Abendszeit war und er relativ schnell ein dickes Hämatom an der linken Kopfseite entwickelte, sind wir ins Kinderkrankenhaus gefahren, wo wir dann auch 2 Nächte, bis 07.09., zur Beobachtung waren. An sich war er gut drauf...


Baby Sturz auf Kopf / umkippen auf Kopf

Liebes Ärzteteam,  ihr habt in ihren Praxen schon viele Kinder betreut und bekommt somit auch alles mit. Sollte ich mir Sorgen machen und eher zum Arzt gehen auch wenn nichts ist? Unser Baby ist jetzt 7 Monate, seit einem Monat Sitz und krabbelt er und zieht sich überall hoch.  So passierte es das vorallem am Anfang vom Sitzen lernen, da...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...