Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Stuhlgang

Lieber Herr Dr. Busse,

unser Tochter (gerade 4 Monate alt geworden) hatte sehr stark die sog. "3-Monats-Koliken", die früher fast immer nach ca. 20 Minuten nach dem Stillen auftraten. Seit der 11. Woche hat sich die Lage deutlich beruhigt.

1) Seit ca. 2 Wochen weint sie jedoch während des Stillens bzw. ganz kurz danach - zwar nur kurze Zeit, aber regelmäßig. Kann dies immer noch mit den Koliken zusammenhängen?

2) Darf man Säulinge mit starken Koliken gegen Rotaviren impfen lassen?

3) Seit ihrer Geburt hatte sie sehr häufig Stuhlgang (durchschnittl. 6x/Tag), doch seit drei Tagen nur noch 1x/Tag. Ist dies i.O.?
Zwar habe ich gelesen, dass manche Säuglinge nur bis zu 1x/Woche Stuhlgang haben, doch kommt uns diese abrupte Veränderung doch etwas seltsam vor...

Vielen Dank und viele Grüße

brike

von brike am 02.12.2010, 19:11 Uhr

Antwort:

Stuhlgang

Liebe B.,
die Stuhlhäufigkeit kann sich durchaus rasch ändern und alleine entscheidend ist, ob es dem Kind insgesamt gut geht. Die Impfung gegen Rotaviren wird nicht durch die sog. Säuglingskoliken beeinflusst und kann unabhängig davon gegeben werden - sinnvollerweise aber ab 6 Wochen. Warum ihre Kleine beim Stillen gelegentlich weint, kann ich leider nicht beurteilen. Da müsste sich mal ihre Hebamme oder ihr Kinderarzt die Situation ansehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.12.2010

Antwort:

Stuhlgang

hallo, wenn ich als leihe bzw nur mutter was dazu sagen darf:

1) vielleicht hast du was in letzter zeit gegessen was sie nicht verträgt? oder sie bekommt zuwenig milch? meine maus motzt immer wenn die milch nicht schnell genug aus der flasche kommt.

2) keine ahnung wg rotaviren....

3) nach der geburt ist es normal das die kleinen mehrmals am tag stuhl haben.... das pendelt sich dann ein. eine tochter macht ihn einmal am tag... und wenn sie mal einen tag auslässt, dann helfe ich mit einem tropfen olivenöl nach. denn wie würden wir uns fühlen wenn am mittwoch das essen von sonntag abend noch in uns ist? außerdem werden ja auch schadstoffe ausgeschieden und die sollten aus dem körper raus...

von heliundmama am 03.12.2010