Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Stuhlgang

Lieber Herr Dr. Busse,

unser Tochter (gerade 4 Monate alt geworden) hatte sehr stark die sog. "3-Monats-Koliken", die früher fast immer nach ca. 20 Minuten nach dem Stillen auftraten. Seit der 11. Woche hat sich die Lage deutlich beruhigt.

1) Seit ca. 2 Wochen weint sie jedoch während des Stillens bzw. ganz kurz danach - zwar nur kurze Zeit, aber regelmäßig. Kann dies immer noch mit den Koliken zusammenhängen?

2) Darf man Säulinge mit starken Koliken gegen Rotaviren impfen lassen?

3) Seit ihrer Geburt hatte sie sehr häufig Stuhlgang (durchschnittl. 6x/Tag), doch seit drei Tagen nur noch 1x/Tag. Ist dies i.O.?
Zwar habe ich gelesen, dass manche Säuglinge nur bis zu 1x/Woche Stuhlgang haben, doch kommt uns diese abrupte Veränderung doch etwas seltsam vor...

Vielen Dank und viele Grüße

brike

von brike am 02.12.2010, 19:11 Uhr

 

Antwort:

Stuhlgang

Liebe B.,
die Stuhlhäufigkeit kann sich durchaus rasch ändern und alleine entscheidend ist, ob es dem Kind insgesamt gut geht. Die Impfung gegen Rotaviren wird nicht durch die sog. Säuglingskoliken beeinflusst und kann unabhängig davon gegeben werden - sinnvollerweise aber ab 6 Wochen. Warum ihre Kleine beim Stillen gelegentlich weint, kann ich leider nicht beurteilen. Da müsste sich mal ihre Hebamme oder ihr Kinderarzt die Situation ansehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.12.2010

Antwort:

Stuhlgang

hallo, wenn ich als leihe bzw nur mutter was dazu sagen darf:

1) vielleicht hast du was in letzter zeit gegessen was sie nicht verträgt? oder sie bekommt zuwenig milch? meine maus motzt immer wenn die milch nicht schnell genug aus der flasche kommt.

2) keine ahnung wg rotaviren....

3) nach der geburt ist es normal das die kleinen mehrmals am tag stuhl haben.... das pendelt sich dann ein. eine tochter macht ihn einmal am tag... und wenn sie mal einen tag auslässt, dann helfe ich mit einem tropfen olivenöl nach. denn wie würden wir uns fühlen wenn am mittwoch das essen von sonntag abend noch in uns ist? außerdem werden ja auch schadstoffe ausgeschieden und die sollten aus dem körper raus...

von heliundmama am 03.12.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby hat Rote Fäden im Stuhlgang

mein sohn (4 Monate 1 Woche) hat seit 3 Tagen in der Windel immer so kleine rote Fäden-was kann das sein? Ich hatte erst an Würmer gedacht, aber rot? und es hat sich nichts bewegt. Dazu ist er putzmunter, trinkt gut und nimmt auch zu. Ich muss dazu sagen er kriegt nur Mu.-milch ...

von D-Nice 28.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Cremiger weißer Stuhlgang - woran kann das liegen?

Hallo Herr Dr. Busse, vor etwas mehr als einer Woche hat meine 1,5 Jahre alte Tochter sich übergeben. Es war aber kein Essen zu sehen. Magensäure? Es war etwas weißlich. Vor 5 Tagen dann hat sie bis gestern (also 4 Tage lang) das Essen komplett verweigert. Gestern hatte sie ...

von Emmattis 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Häufiger Stuhlgang

Hallo! Mein Sohn 6 Monate hat seit 2 Wochen sehr häufig Stuhlgang (ca 6 mal, davon mind. 1 mal nachts), ich würde es nicht als Durchfall bezeichnen, sondern es ist eher schleimig, meist grünlich. 2 mal war bereits leichte Blutschlieren erkennbar. Wir waren beim Kinderarzt, der ...

von 1979anja 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Häufiger Stuhlgang

Ich war letzten DO mit meinem Sohn, 12 Mon, bei der Mutterkinduntersuchung. Er hatte zu diesem Zeitpunkt seit 2 Tagen immer wieder Durchfall und sehr, sehr viele Stuhlgänge (ca. 8 am Tag). Die KiÄ meinte, dass ich am MO mit einer Windel zur Stuhluntersuchung kommen solle, falls ...

von Fleur123 21.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Blut beim Stuhlgang - Hämorriden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter - 9 Jahre - hat schon des öfteren Probleme beim Stuhlgang. Schon als kleines Mädchen mit ca. 2,5 Jahren hat sie sich dermaßen gequält, das ihr das Blut am Beinchen herunterlief. Damals waren wir schon im Klinikum ohne wirkliches ...

von gruselzoni 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

wie oft Stuhlgang bei Neugeborenem?

Hallo, meine Tochter ist 5 Tage alt, wir sind heute aus dem KH entlassen worden. Seit gestern hat sie nun keinen Stuhlgang mehr. Ich gebe ihr Flaschennahrung, Pre. Sie zeigt keine Anzeichen von Verstopfung, ist entspannt, der Bauch nicht hart. Sie pupst und hat oft eine ...

von Steffibaldzum2malmama 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

kein Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, mein Tochter (8.5 Monate) wird bis auf die Mittagsmahlzeit voll gestillt, nun hat sie seit Sonntag keinen Stuhlgang mehr. Der Bauch ist weich, nicht gebläht, sie ist munter wie immer, "pubst" nur sehr häufig. (Mittagsmahlzeit = Hipp-Gläschen) Sollte ...

von PiaAlina 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser 1-Jähriger Sohn hat seit etwa 4 Tagen mehrmals täglich dünnen Stuhlgang. Die Farben ändern sich zwischen gelblich krümmelig und grünlich. Der Stuhlgang riecht auch nicht. Dazu kommt, dass er einen verschleimten Husten hat. Könnte daher der komische ...

von Anja1802 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang nach Beikost / Bauchlage

Hallo Herr Busse, ich hätte 2 Fragen. 1.) Unsere Tochter (4 Monate alt) hat nun bereits 3 Tage zum Mittag Brei bekommen, 2 mal Karottenbrei, gestern Kartotten-Kartoffelbrei. Sie wird gestillt, bekommt tagsüber auch öfter HA-Pre-Milch. Ich habe oft gehört und gelesen, ...

von jil-sydney 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang oder Durchfall?

Hallo, hatte bereits geschrieben dass meine Tochter 4,5 monate als, seit über 2 Wochen Durchfall hat,,, also ich bin der Meinung, dass das Durchfall ist. Sie hat den Stuhlgang immer nach dem Essen, ich stille voll, und immer flüssig, teilweise grünlich. Man kann es so ...

von natik81 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Anzeige

Schutz vor Meningokokken
Sab Simplex
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.