Frage: Streptokokkendematitis

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter hat seit ca einem Jahr immer wieder mal Analfissuren, die durch harten Stuhlgang bedingt immer wieder aufreißen. Mit Kinder Lax bekommen wir das Problem gut in den Griff. Wie lange kann man Macrocol bedenkenlos geben? Ich habe den Kinderarzt auf einen proktologische Untersuchung angesprochen. Aber er sieht keine Notwendigkeit und meint es käme vom harten Stuhl. Desweiteren fing es alles vor einem Jahr mit starken Juckreiz am Po und Rötungen an. Ich habe auch das dem Kinderarzt gezeigt, aber dann bekam ich eine Pilzcreme und es wurde mit regelmäßigem Eincremen und Kinderlax besser. Einen Strepptokoken Test hat er nicht gemacht. Er meinte, das Kind hätte dann auch ein Krankheitsgefühl. Momentan hat sie den Juckreiz nicht, ich creme aber auch regelmäßig mit einer Zinksalbe. Kann etwas passieren, wenn die Strepptokoken übersehen wurden? Oder können sie auch alleine verschwinden, obwohl als Therapie nur Antibiotika vorgeschlagen wird? Oder würden Sie empfehlen nochmal einen Hautarzt aufzusuchen, damit dieser den Test macht? Vielen Dank für Ihre Antwort!!

von sari3005 am 23.01.2021, 16:25

Antwort auf: Streptokokkendematitis

Liebe S., ein Makrogol zur Stuhlgangs-Förderung kann man so lange unbedenklich geben wie nötig. Wenn die chronische Entzündung um den After nicht besser wird, dann wäre es sinnvoll, das mal einem mit Kindern erfahrenen Hautarzt zu zeigen. Alles Gute!