Frage: Streit vor Kind

Hallo, unsere Kleine wird Ende des Monats 14 Monate alt. Nun streiten mein Mann und ich uns ständig. Ich bin sehr temperamentvoll und er bringt mich so oft auf die Palme. In letzter Zeit wirklich täglich. Seit ca 2-3 Monaten. Davor nur an den Wochenenden da wir uns da auch nur gesehen haben (Fernbeziehung aufgrund seiner Stelle). Ich raste dann immer richtig aus und schreie ihn an. Bin einfach richtig wütend. Manchmal weine ich dann auch. Leider lässt es sich nicht immer vermeiden das unsere Kleine dabei ist. Ich bin sonst eher eine leise Person. Wenn ich dann lauter werde hat sie anfangs immer gelacht. Ich glaube aus Unsicherheit. Sie ist so ein freundliches Baby und lacht eigentlich immer so viel. Ich denke wenn ich dann lauter grworden bin lachte sie einfach aus Unsicherheit oder einfach aus Verlegenheit keine Ahnung. So von wegen mit Lachen ist immer alles gut bei ihr. Jedenfalls war das am Anfang so... Inzwischen lacht sie dabei nicht immer sondern guckt mich meist mit ganz großen Augen an, erschreckt sich auch manchmal oder legt dann ihren Kopf auf den Boden oder wie versteckt sich. Wenn sie auf meinem Arm ist leg sie ihren Kopf auf meine Schulter. Wenn sie auf dem Boden krabbelt oder so kommt sie schnell zu mir und ich nehme sie auf den Arm. Ich entschuldige mich auch danach immer bei ihr küsse sie und erkläre ihr das es nichts mit ihr zu tun hatte. Es tut mir wirklich unendlich leid. Ich versuche mich da auch zu bessern. Leider kommt es wirklich noch so oft über mich wirklich noch fast täglich aber es ist schon besser geworden. Dennoch mache ich mir Sorgen wie viel bekommt sie davon mit? Hat das irgendwie negative Auswirkungen auf ihre Entwicklung? Mag sie mich jetzt weniger. Bitte um Rat

von Miraflor am 21.03.2020, 00:03

Antwort auf: Streit vor Kind

Liebe M., Ihrer Familie als Ganzes tut es nicht gut, wenn ständig Konflikte bestehen, egal wie die ausgetragen werden. Kinder haben feine Antennen für so etwas und leiden, wenn das ein anhaltender Zustand ist. Dass Eltern auch "mal" lauter werden und sich streiten, kommt aber in allen Familien vor und wenn die Grundstimmung stimmt, kommen sie auch damit zurecht. Darum geht es also, und da dies bei Ihnen ein grundsätzliches Problem zu sein scheint, kann ich Ihnen nur dringend raten, sich gemeinsam mi Ihrem Mann Rat und Hilfe z.B. in einer Familienberatungsstelle zu holen. Alles Gute!

Antwort auf: Streit vor Kind

Diese Frage kannst du dem Kinder-Psychologen hier im. Forum stellen. Meine Eltern hatten sich sehr viel gestritten als ich in dem Alter war. Meine Psyche ist nicht do stabil wie ich es mir wünschen würde. Obs aus dem Grund oder nicht, weiß es keiner.

von Xazaria am 21.03.2020, 00:57