Straßen- bzw. Schuhe im Haus eine Gefahr?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Straßen- bzw. Schuhe im Haus eine Gefahr?

Guten Tag Herr Dr. Busse, gestern ging wieder eine Schreckensmeldung wegen der Gefahr des Fuchsbandwurmes durch die Presse (Focus und zig andere Nachrichtenmagazine). Neben den üblichen Vorsichtsmaßnahmen wie Hände waschen nach dem Hunde streicheln, Spielen und Arbeiten im Garten, kochen von Obst und Salat, wird nun insbesondere auch darauf verwiesen: NICHT MIT STRAßENSCHUHEN DEN WOHNBEREICH BETRETEN. Meine Frage: Ist es schlimm, wenn wir das nicht umsetzen (können)? Wie bereits erwähnt gehen im Kindergarten ja auch sämtliche Menschen mit Straßenschuhen ein und aus und auch die Handwerker, Besucher....Zuhause, Vielen Dank für Ihre Antwort.

von insorge am 07.10.2014, 08:17



Antwort auf: Straßen- bzw. Schuhe im Haus eine Gefahr?

Liebe I., ich weiß nicht, warum Journalisten solche Lust daran haben, diese "Horrorgeschichten" rund um den Fuchsbandwurm mindestens 1 mal jährlich wieder aufzuwärmen. Man muss einfach das extrem geringe Risiko sehen, denn pro Jahr werden in Deutschland um die 20 Fälle an Fuchsbandwurm diagnostiziert. Und dagegen stehen um die 3000 Verkehrstote - und wir fahren täglich Auto. Also bitte keine Panik wegen der Schuhe und dem Straßendreck. Sinnvoll ist, den Kindern beizubringen, dass man im Wald keine Beeren pflücken und direkt essen sollte, nicht Gräsern in den Mund nehmen (was ich alles sehr schade finde), und dass man sich vor dem Essen und nach Kontakt mit Haustieren die Hände waschen sollte. Und natürlich dass Haustiere regelmäßig beim Tierarzt untersucht und entwurmt werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefahr durch Asbestbelastung

Sehr geehrter Herr Dr., wir wohnen in einem alten Haus aus ca. 1980. Zwei kleinere Fenster an unserem Garagentor sind durch einen Sturm beschädigt worden und gestern ist der Glaser gekommen um diese auszutauschen. Leider hat mir später eine Nachbarin gesagt dass man  früher auch in Fensterkitt Asbest ( zwischen 0,1-1%) eingebaut hat. Der Glaser...


Gefahr durch kurzfristige Asbestbelastung!

Sehr geehrter Herr Dr., Verwandte von meinem Mann haben ein altes Haus am See gekauft und uns für ein verlängertes Wochenende dort eingeladen, Wir haben insgesamt 3 Tage mit unsere vierjährige Tochter dort übernachtet. Während des Tages waren wir ja ständig am See. Während wir dort waren ist nichts bearbeitet  gebohrt oder angefasst worde...


Ab wann Schuhe/Lederpuschen?

Guten Morgen lieber Dr. Brügel,   ab wann sollten Kleinkinder Lauflern Schuhe tragen? Also mit wirklich weicher und bigsamer Sohle. unser Sohn ist 1 Jahr und 2 Wochen alt. Er ist noch etwas wackelig auf den Beinen. Einige Schritte kann er aber alleine laufen (wenn er Lust hat :-D ). An der Hand kann er auch laufen, man merkt aber, dass er...


Schuhe

Guten Tag Dr. Brügel,   ich habe folgende Frage: unser Sohn (etwas über 1 Jahr) läuft seit heute im Haus frei. Er kann es schon etwas länger (bestimmt 10-15 Meter, bis er in meine Arme läuft. Er lief auch so für sich rum). Heute aber richtig viel und weit.  Manchmal plumpst er natürlich noch hin. Mein Mann und ich würden heute gerne Schuh...


EHEC-Gefahr?

Sehr geehrter Dr. Busse,  Mein Mann war am Sonntag mit meinem Sohn (4,5 Jahre) in einem Wildfreigehege mit Streichelzoo und Fütterstation. Mein Sohn hat das Angebot natürlich wahrgenommen. Leider hat mein Mann es beim anschließenden Snack versäumt, die Hände zu waschen. Das wurde erst zuhause nachgeholt. Wie groß wäre denn die Wahrscheinlichkei...


Gefahr Tollwut

Guten Tag Herr Busse, ich war gestern mit unserem Hund spazieren, der am Waldrand Kot frass. Etwa eine Stunde später begrüßte unser Hund freudig meine 3 Jährige mit einem Küsschen auf den Mund. Besteht Gefahr einer Infektion mit Tollwut bei meiner Tochter, falls der gefressene Kot infektiös war? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Batterie geplatzt, krümelige Batteriesäure Gefahr für Kind

Hallo Herr Dr. Busse, bei uns ist heute Nacht eine Batterie offensichtlich geplatzt, die Batterie lag heute morgen auf dem Boden (war in einem Gerät etwas höher befestigt), der Boden der Batterie war offen und in einem Umkreis von 2 Metern lagen blaugraue Krümel. Leider befindet sich dort auch das Laufgitter und das Spielzeug unseres Kindes (1,...


Schuhe

Hallo, mein Sohn 14 Monate läuft noch nicht und das ist auch völlig okay, nun würde ich ihm trotzdem gern Schuhe anziehen wenn wir draußen sind damit seine Füße auch schön warm bleiben ich lasse ihn auch mit den Schuhen nicht laufen. Nun meine Frage darf der kleine schon Schuhe tragen so lange er damit nicht läuft oder ist das schädlich für die Fü...


Gefahr Rauchvergiftung draußen?

Guten Tag,  ich war gerade mit meinem Sohn im Kinderwagen spazieren. Wir sind wohl an einem größeren Wohnungsbrand vorbei gekommen. Es standen mehrere Einsatzfahrzeuge auf der Straße, welche komplett abgeriegelt war. Ich konnte dunklere Rauchwolken sehen. Es ist ziemlich windig. Ich war gute 300 mit entfernt würde ich schätzen. Kann der Kleine ...


Manchmal Ziehen in der Leiste: Gefahr einer Hodentorsion?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16 Jahre alt. Er klagt manchmal über ein kurzes Ziehen in der Leiste bzw. im Hoden, das dann sehr schnell wieder verschwindet. Mein Mann hatte mit 19 Jahren eine Hodentorsion, bei ihm war es in den Jahren vorher auch manchmal zu diesem kurzen, vorübergehenden Ziehen gekommen. Meine Frage ist: Is...