Straßen- bzw. Schuhe im Haus eine Gefahr?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Straßen- bzw. Schuhe im Haus eine Gefahr?

Guten Tag Herr Dr. Busse, gestern ging wieder eine Schreckensmeldung wegen der Gefahr des Fuchsbandwurmes durch die Presse (Focus und zig andere Nachrichtenmagazine). Neben den üblichen Vorsichtsmaßnahmen wie Hände waschen nach dem Hunde streicheln, Spielen und Arbeiten im Garten, kochen von Obst und Salat, wird nun insbesondere auch darauf verwiesen: NICHT MIT STRAßENSCHUHEN DEN WOHNBEREICH BETRETEN. Meine Frage: Ist es schlimm, wenn wir das nicht umsetzen (können)? Wie bereits erwähnt gehen im Kindergarten ja auch sämtliche Menschen mit Straßenschuhen ein und aus und auch die Handwerker, Besucher....Zuhause, Vielen Dank für Ihre Antwort.

von insorge am 07.10.2014, 08:17

Antwort auf: Straßen- bzw. Schuhe im Haus eine Gefahr?

Liebe I., ich weiß nicht, warum Journalisten solche Lust daran haben, diese "Horrorgeschichten" rund um den Fuchsbandwurm mindestens 1 mal jährlich wieder aufzuwärmen. Man muss einfach das extrem geringe Risiko sehen, denn pro Jahr werden in Deutschland um die 20 Fälle an Fuchsbandwurm diagnostiziert. Und dagegen stehen um die 3000 Verkehrstote - und wir fahren täglich Auto. Also bitte keine Panik wegen der Schuhe und dem Straßendreck. Sinnvoll ist, den Kindern beizubringen, dass man im Wald keine Beeren pflücken und direkt essen sollte, nicht Gräsern in den Mund nehmen (was ich alles sehr schade finde), und dass man sich vor dem Essen und nach Kontakt mit Haustieren die Hände waschen sollte. Und natürlich dass Haustiere regelmäßig beim Tierarzt untersucht und entwurmt werden. Alles Gute!