Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

Antwort:

Straßen- bzw. Schuhe im Haus eine Gefahr?

Liebe I.,
ich weiß nicht, warum Journalisten solche Lust daran haben, diese "Horrorgeschichten" rund um den Fuchsbandwurm mindestens 1 mal jährlich wieder aufzuwärmen. Man muss einfach das extrem geringe Risiko sehen, denn pro Jahr werden in Deutschland um die 20 Fälle an Fuchsbandwurm diagnostiziert. Und dagegen stehen um die 3000 Verkehrstote - und wir fahren täglich Auto. Also bitte keine Panik wegen der Schuhe und dem Straßendreck. Sinnvoll ist, den Kindern beizubringen, dass man im Wald keine Beeren pflücken und direkt essen sollte, nicht Gräsern in den Mund nehmen (was ich alles sehr schade finde), und dass man sich vor dem Essen und nach Kontakt mit Haustieren die Hände waschen sollte. Und natürlich dass Haustiere regelmäßig beim Tierarzt untersucht und entwurmt werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.10.2014

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Wie lange später besteht noch die Gefahr des verzögerten Ertrinkens?

Hallo Dr. Busse, Meine 4,5 Monate alte Tochter macht einen Schwimmkurs , eine Wassergewöhnung ohne Eltern. Gestern beim Abholen hat sie mir erzählt sie sei in tieferem Wasser gewesen und sei mehrfach "abgetaucht" , sie nannte es abgekluckert, und nicht mehr alleine ...

von Miranda1 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Schuhe

Hallo, meine Kinder Vor allem meine Tochter hat beim Messen einen breiten Fuß. Wenn ich sie auf die Innensohle stelle und der Fuß passt nicht direkt auf die Sohle sondern ist im Ballenbereich rechts und links zu breit, kann ich doch davon ausgehen, dass ihnen der Schuh zu ...

von Waswissenwill 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Wie groß ist die Gefahr an Masern etc. zu erkranken?

Hallo, mein kleiner Sohn ist 10 Monate alt und hatte vor einem Monat leider die Windpocken. Ich weiß bis jetzt nicht woher - sein großer Bruder ist geimpft. Jetzt hab ich erfahren dass die Kinder von Bekannten ( 3 1/2 und 2 Jahre) nur gegen Tetanus geimpft sind. Ich will auf ...

von SannyW30 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Schuhe von Geschwistern

Guten Tag Ich habe soeben die Frage und Antwort betr. "gebrauchte Kinderschuhe kaufen" gelesen. Sollte man denn auch die Schuhe von Geschwistern nicht "übenehmen"? Auch solche nicht welche nur kurz getragen wurden? Danke für Ihre ...

von Perle2 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Ab wann Schuhe?

Hallo Dr Busse, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und zieht sich seit etwa 1.,5 Monaten überall hoch. Mittlerweile steht er sehr sicher und versucht auch öfters mal, sich los zu lassen, fällt aber immernoch auf den Po, also stehen allein klappt noch nicht. Wenn er sich ...

von Stumpi 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

wann entwickelt sich normalerweise das Gefahrempfinden?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 9 1/2 Monate alt und motorisch schon echt fit, entsprechend wird die Wohnung erkundet. der Wille ist auch nicht von schlechten Eltern... Leider erkennt er Gefahren noch so ziemlich gar nicht, Treppe hochkrabbeln geht, runter probieren wir ...

von knickdom 16.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

10 Monate altes Kind beim baden kurz mit Kopf unter Wasser. Noch Gefahr?

Hallo, hab eine Frage. Mein Mann u unser 10 Monate älter Sohn waren heute Abend baden. Unser Sohnemann wollte sich ohne brause nicht die Haare waschen lassen. Also griff ich zur brause u unser kleiner schaute mir dabei zu. Rutschte aber weg obwohl mein Mann ihn gehalten hat u ...

von Bijon 07.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Ab wann Schuhe?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und zieht sich überall dran hoch und steht mitunter schon bis zu 20 Minuten die erste Schritte werden auch schon probiert. Leider ist in der ganzen Wohnung Laminat so das er auch oft einfach wegrutscht und sich dann ...

von Lehar 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Botulismus Gefahr

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe eine abenteuerliche Frage zum Thema Botulismus, die mir jedoch keine Ruhe lässt. Besteht ein Risiko, wenn ich ein Brett, auf dem ich rohes Fleisch zubereitet habe, gemeinsam mit den Flaschen, Saugern und Löffeln meines Sohnes (6 Monate) ...

von Wuschel2013 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Gefahr durch Schimmel

Hallo Dr. Busse, ich habe heute morgen in der Küche sauber gemacht inkl. der Espressopadmaschine, da hatte sich unter dem Sieb wo man die Tassen drauf stellt, grün gräulicher Schimmel gebildet (war ansonsten aber trocken). Als ich den Schimmel in der Spüle mit Wasser erst ...

von Patricia85ER 10.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.