Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Antwort:

Straßen- bzw. Schuhe im Haus eine Gefahr?

Liebe I.,
ich weiß nicht, warum Journalisten solche Lust daran haben, diese "Horrorgeschichten" rund um den Fuchsbandwurm mindestens 1 mal jährlich wieder aufzuwärmen. Man muss einfach das extrem geringe Risiko sehen, denn pro Jahr werden in Deutschland um die 20 Fälle an Fuchsbandwurm diagnostiziert. Und dagegen stehen um die 3000 Verkehrstote - und wir fahren täglich Auto. Also bitte keine Panik wegen der Schuhe und dem Straßendreck. Sinnvoll ist, den Kindern beizubringen, dass man im Wald keine Beeren pflücken und direkt essen sollte, nicht Gräsern in den Mund nehmen (was ich alles sehr schade finde), und dass man sich vor dem Essen und nach Kontakt mit Haustieren die Hände waschen sollte. Und natürlich dass Haustiere regelmäßig beim Tierarzt untersucht und entwurmt werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.10.2014

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.