Frage: Strampeln am Abend

Guten Tag, Herr Doktor Busse! Mein 15 Wochen alter Sohn zeigt seit einigen Tagen das Phänomen, kurz vor dem Schlafengehen, in bereits sehr müdem Zustand, auf dem Wickeltisch noch einmal so richtig Gas zu geben. Er strampelt und zuckt dann wie wild mit den Beinen und Armen und starrt dabei nach oben an die Decke. Das Stillen vor dem Zubettgehen ist anfangs dadurch kaum möglich, erst nach einiger Zeit beruhigt er sich und kann dann trinken. Ist dieses ganz wilde Stramplen ein Zeichen der Überdrehtheit auf Grund der Müdigkeit (sozusagen ein letztes Aufbäumen)? Vielen Dank für Ihre geschätzte Antwort!

von huhn80 am 10.03.2012, 20:34



Antwort auf: Strampeln am Abend

Liebe H., so reagiert er sich ab, das ist völlig normal. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

strampeln

Hallo mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Moante und er hat bis vor kurzen immer ganz kräftig gestrampelt ( den ganzen Tag lang und auch beim wickeln).. Seit ein paar tagen strampelt er gar nicht mehr mit den Beinen... und wenn ich ihn auf den Bauch lege dann will er seinen Kopf nicht mehr halten... er konnte den schon Minuten lang halten in Bauchlage un...


nächtliches strampeln...wann hörts auf?

hallo dr busse, ich schrieb ihnen ja gestern, dass unser 16 wochen alter sohn jetzt immer beim einschlafen stundenlang strampelt und nachts ab 3h bis 6h immer mal wieder mehr oder weniger schlimm (heute nacht 3h durchgehend!) mit offenen augen. beine schlagen, arme rudern, kopf drehen...obwohl er einen gleichmässigen tagesablauf hat (ehjer ruhig...


wildes Strampeln und sich hochdrücken auf Wickeltisch

Hallo Herr Dr.Busse, meine Tochter ist 3 Monate alt.Auf der Wickelkommode strampelt sie seit neuestem heftig rum,mal lacht sie dabei,mal guckt sie ganz irgendwie aufgeregt,sie drückt sich in der Rückenlage immer mitdem Po und Rücken so hoch ganz schnell,rutscht dabei mit dem Körper immer höher.Das alles aber ganz wild,oft und wie irgendwie aufgedr...


einseitiges Strampeln - besorgniserregend?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (14 Wochen) strampelt häufig ganz stark nur mit dem linken Bein. Er kann auch mit beiden Beinen strampeln, aber häufig überwiegt das einseitige Strampeln. Muss ich mir Sorgen machen? Was kann ich tun, dass er auch nur einseitig bspw. mit dem rechten strampelt? Grüße Milena


Ausschlag nach Fieber, beim trinken mit füßen strampeln!

Hallo! Meine Tochter ist jetzt am Samstag genau 3 Monate alt geworden.Sie hatte den Drei Tages Fieber Infekt!!!Ahja Durchfall hatte sie auch. Jedoch seit gestern mittag hat sie einen ausschlag am Rücken Bauch und ganz leicht im Gesicht..auserdem ist sie seit dem sooo unruhig beim trinken, sie schlägt mit den Beinen und verbiegt sich in alle richt...


Baby überreizt (aufgerissene Augen, heftiges strampeln)

Sehr geehrter Herr Busse, mein Baby ist nun 10 Wochen alt und immer, wenn ich mit ihm Spiele reißt er nach kurzer Zeit die Augen weit auf, strampelt sehr stark mit Armen und Beinen und hechelt dabei. Manchmal macht er dies bereits nach dem Stillen. Bedeutet es, dass der Kleine schon überreizt ist oder ist er einfach aufgeregt oder kann er schon ...


Wildes strampeln und mit arme gefuchtel...

Guten tag herr dr. Busse Mein sohn 8 monate alt ist schon immer ein sehr aktiver gewesen. Seit er mit den beinchen strampeln kann tut er das auch immer sehr fleißig. Anfangs dachte ich mir nie was dabei. Aber seitdem er mobiler wurde ist es immer schlimmer geworden. Wenn ich ihn unter die arme greife zum hochheben geht es da schon los, es wird ge...


Strampeln einbeinig

Lieber Dr. Busse, Mein 5 monate alter Sohn ist motorisch gut entwickelt. Vor zwei Wochen waren wir beim Orthopäden, zur Hüftsono, bds. 1a, alles super. Nun ist mir seit paar Tagen aufgefallen, dass er dieses stampfende wilde Strampeln in Rückenlage nur mit dem rechten Bein macht, das linke Bein hält er dabei angewinkelt still. Abschieben, Po aushe...


Ruckartiges Strampeln

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter, 3 Monate alt, strampelt mit ihren Beinen immer noch sehr ruckartig und unkontrolliert. Habe gelesen, dass die Bewegungen in diesem Alter schon sanfter und kontrollierter sein müssten. Ist dies ein Grund zur Besorgnis oder gibt es viele Babys die in diesem Alter noch so strampeln? Viele Grüße Juli


Baby /Frühchen Spucken durch strampeln

Hallo Herr Dr Busse,  Meine Tochter kam im Januar ca 7 Wochen zu früh zur Welt. Sie entwickelt sich bisher sehr gut.  Allerdings bringt sie ständig ihr Essen wieder hoch. Vor allem wenn sie auf dem Rücken liegt und Strampelt oder die Beinchen anzieht. Sie entdeckt grad ihre Füße und versucht sich zu drehen etc. Sie spuckt aber ständig dab...