Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Stottern

Hallo,

mein Sohn ist 2,5 Jahre und kann eigentlich super sprechen.
Seit eingen Tagen hat er Probleme Wörter auszusprechen den Anfang. Besonders mit Worten die mit A anfangen. Er wiederholt das A einige Male und stottert.
Wie kommt das und was kann ich tun?



Lieben Dank.

Mfg.

cuma

von Cuma am 15.07.2010, 11:02 Uhr

 

Antwort:

Stottern

Liebe C.,
das kann einfach vorübergehend im Rahmen eines schnellen Entwicklungsschritts vorkommen. Haben SIe Geduld, korrigieren Ihn bitte nicht und lassen ihn geduldig ausreden. Sollte sich das in den nächsten Wochen nicht ändern, lassen SIe es bitte mal Ihren KInderarzt überprüfen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.07.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

plötzliches stottern beim 4J. Kind

Guten Abend Herr Doktor, Meine kleine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und hat vor ein paar Monaten plötzlich angefangen zu stottern, wir waren wirklich verwundert denn sie hat vorher sehr fließend gesprochen. Sie war mit ihrem Vater am Spielplatz und dort hat sie ein großer Hund ...

von adela25 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stottern

Löst Kitzeln wirklich Stottern aus???

Meine Kleine ist 12 Monate alt. Ich habe nun festgestellt, dass sie es total mag, wenn ich sie an den Seiten und auf dem Bauch kitzle. Sie lacht und strahlt dann die ganze Zeit. Nun haben mir aber mehrere Leute erzählt, dass Kitzeln bei Babys und Kleinkindern Stottern ...

von lilliesmum 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stottern

Stottern

Hallo! Mein Sohn (5 Jahre) war ca 1,5 Jahre in einer Sprachtherapie. Hatte ihm sehr viel gebracht. Im Moment macht er gerade eine Pause auf anraten der Logopädin. So ist die Sprache gut bei ihm. Er spricht auch sehr viel. Aber seit einiger Zeit stottert er teilweise beim ...

von anja75 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stottern

plötzliches Stottern

Hallo Dr. Busse, meine große Tochter wird im September 3 und kann an sich auch hervorragend sprechen. Seit 1-2 Wochen stottert sie nur fürchterlich. Sie kann zwar Sätze nachsprechen, aber alleine fehlen ihr im wahrsten Sinne des Wortes die Worte. Das war vorher nicht so. ...

von Muckefutz 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stottern

stottern

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, ende Mai 3 Jahre alt geworden, stottert. Nicht immer. Aber manchmal extrem. Meistens bei Wörtern die mit S beginnen oder wenn sie "ich" sagt. Sie redet sehr viel, und benutzt sehr viele verschiedene Worte. Was kann ich tun? Vielen ...

von monika6975 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stottern

Stottern/Holpern-an wen wende ich mich der wirklich helfen kann???

vor ca. 1 1/4 jahr fing mein sohn mit 3 1/4 an zu stottern/holpern, miten im satz wiederholt er immer wieder ein wort und ist manchmal mit dem kopf schon weiter oder überlegt/sucht nach dem folgewort. Anfangs war es auch nur bei Menschen die er nicht so kannte oder vor denen ...

von amilyzauberfee2005 24.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stottern

Stottern

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 2,5 Jahre) stottert seit 2 Wochen.Besonders hat sie Probleme mit Wörtern, die mit M oder N beginnen. Sie sagt dann z.B. Mmmmmmmmmmmmmmama oder nnnnnnnnnnnnnein. Ab wann muß ich mit ihr deswegen zum Arzt?? Ich muß dazu sagen, daß ich ...

von bornibri 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stottern

Stottern

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 28 Monate alt und redet wie ein Wasserfall. Seit ca. 2 Wochen bemerke ich, dass sie anfängt zu stottern wenn sie mir oder anderen etwas erzählen möchte. Es tritt nur beim ersten Wort des Satzes auf und danach spricht sie fließend ...

von emma_2006 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stottern

Stottern

Unsere Tochter, gerade drei geworden, spricht schon seit langem sehr gut, zusammenhängend und mit einem großen Wortschatz. Nun hat sie - seit ca. 4-5 Wochen - angefangen mit Stottern, immer nur das erste Wort eines Satzes, dessen Anfang mehrfach wiederholt wird. Der Rest kommt ...

von lenirettig 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stottern

Plötzlich starkes Stottern bei Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielleicht können Sie mir einen ersten Rat zu folgendem Problem geben: Unser Sohn wird Anfang November 3 Jahre alt. Vor ca. 1 Woche oder etwas länger hat er von einen auf den anderen Tag angefangen zu stottern. Dabei bin ich mir nicht ganz ...

von Mama Jana 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stottern

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.