Stirn läuft violett an nur bei Anstrengung im liegen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Stirn läuft violett an nur bei Anstrengung im liegen

Mein 8 Wochen altes Baby bekommt seit heute früh bei der Stirn (direkt über der Nase) einen violetten Fleck wenn es sich anstrengend und verschwindet dann wieder. Er kommt nur im liegen und wenn es weint wird der Kopf schnell rot und der Fleck kommt nicht. Eher meistens wenn es sich beim stuhl anstrengt. Mein Baby verhält sich aber sonst ganz normal und ist derzeit auch mitten in einem Wachstumsschub. Unsere Hebamme hat das noch nie gesehen und ein Kinderarzt meinte es sind oberflächliche Blutgefäße. Wie werden es morgen nochmal genau anschauen lassen aber ich würde gerne wissen ob es damit schon Erfahrungen gibt, die uns diesen Fleck besser erklären können? Ich weiß, googlen sollte man so etwas nicht aber man findet darüber auch nichts und das macht mir eher sorgen.

von FreshMama am 20.06.2021, 12:56



Antwort auf: Stirn läuft violett an nur bei Anstrengung im liegen

Liebe F., die Erklärung Ihres Kinderarztes klingt sehr plausibel. Aus der Ferne kann das leider nicht genauer beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.06.2021



Antwort auf: Stirn läuft violett an nur bei Anstrengung im liegen

Vermutlich ein storchenbiss, der ist bei Anstrengung besser sichtbar und wird mit der Zeit verschwinden.

von ml1820 am 21.06.2021, 21:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schütteltrauma im Liegen?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 7 Wochen alt. Gestern waren seine Großeltern bei uns und sein Opa hat ihn, als er auf der Couch lag, an den Händen gefasst und wirklich wild nach links und rechts geschüttelt. Nun mache ich mir extreme Sorgen, dass er evtl. ein Schütteltrauma davon bekommen haben könnte. Da er bis jetzt aber keine Symptom...


Tochter hat (Eiter?) Pickel an der Stirn

Hilfe. Meine Tochter (20 monate) alt hat seit ein paar Tagen einen dicken (Eiter?) Pickel an der Stirn. Zuerst dachte ich es kommt vom fieber, und / oder vom  schwitzen? Weil sie seit ein paar Tagen krank ist und auch weniger trinken möchte wie sonst.  Sonst hat sie KEINE weitere pickel. Muss ich mir Sorgen machen? Was hilft dagegen?


Körper gedreht Kopf in entgegen gesetzte Richtung liegen geblieben

Als ich unsere 11,5 Wochen alte Tochter heute wickelte wollte ich sie zur rechten Seite rüber drehen und tat dies auch relativ schnell indem ich sie am Po/unteren Rücken festhielt und zur Seite kippte. Zu spät sah ich allerdings, dass sie ihr Spielzeug neben sich fixiert hatte und den Kopf aus diesem Grund nicht mit drehte.    Könnte ich sie s...


Kuss auf Stirn und Wange gefährlich?

Erneut haben die Schwiegereltern unsere Bitte, unser Kind nicht im Gesicht zu küssen, ignoriert und mein Schwiegervater hat unseren zwölf Wochen alten Sohn auf die Stirn und auf die Wange geküsst, besteht hier eine Gefahr? Man liest ja alle möglichen Gruselgeschichten, dass auch, wenn die Leute keinen Herpes haben, Überträger sein können und und u...


Nachts Stirn blutig gekratzt

Kann ich nachts Fäustlinge anziehen? Ich habe das bis jetzt nie gemacht, weil der Kleine sich die Hand immer auf die Nase hält und ich Angst habe, das er sich damit irgendwie erstickt, aber heute morgen sind wir aufgewacht und seine gesamte Stirn war aufgekratzt und das Bettlaken voller blut. :( Unser Kinderarzt verschrieb und Elidel und Fenist...


Baby 9 Monate weiße Flecken auf der Stirn?!

Hallo Herr Busse,  meine Tochter (9monate) hat seit ungefähr 2 Monaten ganz plötzlich weiße kleine Runde Flecken auf ihrer Stirn bekommen. Nur auf der linken Seite sonst nirgendwoh. Können das in dem Alter schon Pigment Flecken sein? Mit freundlichen Grüßen Nadja :) 


9 Monate Baby weiße Flecken auf der Stirn?!

Hallo Herr Busse,  meine Tochter (9monate) hat plötzlich weiße kleine Runde Flecken auf ihrer Stirn bekommen, nur auf einer Seite der Stirn. Können es in dem Alter Pigment Flecken sein ? Liebe Grüße Nadja:)


Sturz auf Stirn

Guten Tag Herr Bürgel, Meine Tochter 2 1/2 Jahre war draußen etwas zu schnell unterwegs und ist während des Rennens gestürzt und mit der Stirn auf den Asphalt. Mit dem Händen hat Sie sich auch abgestützt (Schürfwunden an Finfern) sodass ich die Hoffnung habe das Sie etwas gebremst wurde. Sie hat einen Schürfwunde auf der Stirn und eine Beule...


Tochter 10 Monate hustet nur im Liegen/im Schlaf

Hallo.    meine Tochter 10 Monate hustet seid etwa 6 Tagen sobald sie liegt. Sowohl beim Mittagsschlaf als auch nachts. Es ist nicht ständig aber innerhalb einer Stunde hustet sie ca 4-5 mal. Ansonsten hat sie keinerlei Anzeichen eines Infekts oder einer Erkältung. Kein Schnupfen kein Fieber.  zurzeit bekommt sie Zähne, das ist alles was even...


Arme seitlich beim auf dem Bauch liegen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist frische 5 Monate alt. Bei der U4 hat unsere KiÄrztin  Physiotherapie nach Vojta verschrieben weil er die Arme beim auf dem Bauch liegen zur Seite schiebt und es noch nicht hinbekommt sie zusammenzuführen um auf den Unterarmen zu liegen. Nun meine Frage: Muss es denn wirklich Physiotherapie sein? Oder wird...