Frage: Stimmungsschwankungen

Sehr geehrter dr.Busse Es geht um meine Tochter (8 jahre) sie hat im Moment ziemlich starke "Stimmungsschwankungen",z.B.sie macht etwas telefonisch mit einer Freundin aus(sie geht zu ihr9,freut sich riesig,10 Minuten später wenn sie los gehen soll ist sie zu "tode" bedrübt und geht nicht weg.Im gegenteil sie versteckt sich und weint.wenn ich dann zu ihr sage sie soll doch gehen die Freundin wartet ,will sie einfach nicht gehen.ich muss dazu sagen das sie nachmittags meistens zu einer "Tageoma"gehen,da ich arbeite.Ich weiß nicht ob diese Frau zu sehr klammert und meine Tochter deswegen ein schlechtes Gewissen hat (wenn ich nicht zu der "Oma" gehe ist sie traurig).Ich habe auch schon mehrfach mit der Frau gesprochen und ihr meine Ängste mitgeteilt,sie verneint es(Kinderschlechtes Gewissen machen).An was kan das liegen? Oder liegt es daran das ich mit der großen Schwester immer HA machen muß(Geht in die 4 kl.,hat ADS,Dyskalkulie und LRS)? Ich bin im Moment ratlos ,was los ist. übrigens reden mit Ihr bringt mich auch nicht wirklich weiter.

von charlotte120805 am 01.02.2011, 15:57



Antwort auf: Stimmungsschwankungen

Liebe C., das kann schon mal ein frühes Zeichen der beginnenden Pubertät sein, was sonst noch dahintersteckt, kann ich leider so aus der Ferne nicht beurteilen. Am besten reden Sie in einer "stillen Stunde" immer wieder mal ausführlich mit ihr und erklären ihr auch, dass sie andere vor den Kopf stösst, wenn sie Vereinbarungen nicht einhält,..... Sollte keine Besserung eintreten, sollten Sie nicht zögern, das mit dem Kinderarzt zu besprechen und sie untersuchen zu lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stimmungsschwankungen/Klammern

Guten Tag Herr Dr. Busse, heute brauche ich wieder einmal Ihren Rat. Mein Sohn (1Jahr, 4 Monate) bekam am vergangenen Mittwoch die vierte 6-fach-Impfung, auf die er ziemlich heftig - mit einem Tag hohen Fieber - reagiert hat. Seitdem ist er extrem anhänglich - man darf sich nicht mehr als 3 Schritte von ihm entfernen, er möchte ständig auf de...


Extreme Stimmungsschwankungen bei 7-jährigen Mädchen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 7 Jahre alt. Sie war schon immer sehr zickig und wusste schon sehr früh, was sie wollte. Im August ist sie in die 1. Klasse eingeschult worden. Eigentlich wäre sie letztes Jahr schon drangewesen, aber die Schule hat sie lieber noch in den Schulkindergarten gesteckt. Sie wollte aber schon letztes Jahr in die ...