Frage: Stimmungsschwankungen/Klammern

Guten Tag Herr Dr. Busse, heute brauche ich wieder einmal Ihren Rat. Mein Sohn (1Jahr, 4 Monate) bekam am vergangenen Mittwoch die vierte 6-fach-Impfung, auf die er ziemlich heftig - mit einem Tag hohen Fieber - reagiert hat. Seitdem ist er extrem anhänglich - man darf sich nicht mehr als 3 Schritte von ihm entfernen, er möchte ständig auf den Arm und eigentlich alles gemacht bekommen, auch Dinge, die er eigentlich schon selbst kann. Laufen will er z.Zt. kaum, setzt sich ständig hin und streckt die Arme hoch, um getragen zu werden usw. Ein bißchen faul war er zwar schon immer, aber so schlimm war es noch nie. Außerdem hat er extreme Stimmungsschwankungen - steht in einem Moment schluchzend am Sofa und kugelt sich im nächsten kichernd auf dem Boden. Wir sind völlig verunsichert, weil wir nicht wissen, ob ihm möglicherweise etwas fehlt oder weh tut, oder ob er nur alle möglichen Strategien ausprobiert. Wie hört sich das für Sie an? Vielen Dank imvoraus für Ihre Antwort, Sie haben uns schon oft geholfen. Schöne Grüße aus Berlin!

Antwort auf: Stimmungsschwankungen/Klammern

Liebe S., das kann reiner Zufall ein "normaler Entwicklungsschritt" sein, nach einer Krankheit kann es aber genauso wie nach einer Impfreaktion durchaus solche Phasen geben. Wichtig ist, dass Sie jettz geduldig und gelassen aber auch konsequent bleiben und ihrem Sohn zwar viel Zuwendung geben, aber nicht aus solche "Mätzchen" eingehen. Alles Gute!