Frage: Stillen und Covid Impfung

Sehr geehrter Doktor Busse , Ich stille noch voll und habe nun einen Impftermin mit Biontech. Das Baby ist dann genau 5 Monate alt. Ich bin 40 und habe noch ein Kind, welches in den Kindergarten geht. Ich nehme keine Medikamente und habe sonst auch keine med. Einschränkungen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich den Säugling dann indirekt schütze durch weitergeben von Antikörpern in der Muttermilch. Aber gibt es auch negative Effekte bzw. ist das Impfen schlecht für den Säugling ? Mit freundlichen Grüßen

von AnneHannover am 20.06.2021, 09:41



Antwort auf: Stillen und Covid Impfung

Liebe A., die Experten sind sich alle einig, dass die Covid-19-Impfung der Mutter wie alle anderen Impfungen auch die Gesundheit des gestillten Kindes nicht beeinträchtigt. Im Gegenteil: wenn die Mutter nicht krank wird, kann sie auch ihr Kind nicht anstecken, und auch Antikörper, die in der Muttermilch erscheinen, können zum Schutz des Kindes beitragen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.06.2021



Antwort auf: Stillen und Covid Impfung

Die Impfung schützt nur Dich, nicht Dein gestilltes Kind.

von Tigerblume am 20.06.2021, 12:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen, Impfung covid-19

Sehr geehrter Herr Busse, über meine Arbeit hätte ich die Möglichkeit, mich sofort gegen Corona impfen zu lassen. Jedoch ist es so, dass ich meine Tochter noch stille und sie eigentlich ungern deswegen abstillen würde. Meinen Sie, ich kann mich trotzdem mit gutem Gewissen impfen lassen? Liebe Grüße


Stillen und Corona Impfung

Lieber Herr Dr. Busse, Ich bin Lehrerin und kann aktuell gegen Corona mit AstraZeneca geimpft werden. Ich bin noch bis Mai in Elternzeit und stille meine Tochter mit knapp 10 Monaten noch sehr viel. Ich möchte damit auch nicht aufhören. Impfen lassen würde ich mich allerdings auch gerne, wenn ich an bis zu 200 Kontakten am Tag denke, möchte ich ...


Impfung rotaviren stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich war eben zu den ersten Impfungen mit meinen Sohn. Die Kinderärztin hat zum stillen nichts gesagt und so habe ich ca. 30 Minuten nach der Schluckimpfung gegen rotaviren gestillt. Hat dies nun den Impfschutz geschadet? Gebe es sonst noch etwas zu beachten? Vielen Dank


Corona-Impfung trotz Stillen?

Lieber Herr Busse, ich stille meine knapp 2-jährige Tochter noch. Da ich an einer Grundschule arbeite könnte ich mich nun gegen das Coronavirus impfen lassen (Biontech/Pfizer). Meine Gyn empfiehlt die Impfung und hat mir auch ein Attest geschrieben. Um mir sicher zu sein interessieren mich aber noch weitere Meinungen. Sehen Sie Risiken für mein ...


Corona Impfung und stillen

Guten Tag, Ich habe jetzt einen Termin bekommen zur Corona Impfung. Hab mir gar nicht so viele Gedanken gemacht, da ich gesund und nicht schwanger bin. Jetzt sagte mir aber jemand das die coronavirus Impfung auch in der Stillzeit nicht empfohlen wird. Ich habe dann nachgelesen und bin auf unterschiedliche Aussagen gestoßen. Können Sie mir ...


Corona Impfung Stillen

Guten Nachmittag Herr Dr. Busse, mein Sohn bekommt jetzt mit 3 Monaten die erste 6fach-Impfung. Wäre es ein Problem, wenn ich selbst mich 1 Woche danach gegen Corona impfen lasse (Biontech)? Oder ist das zu viel aufeinmal für meinen Sohn, da ich ihn stille und er die Impfung dann auch irgendwie abbekommt durch die Muttermilch? Vielen Dank für...


COVID Impfung Stillen

Sehr geehrter Dr. med. Busse, mein Baby hat letzten Donnerstag mit gut 8 Wochen die ersten Impfungen erhalten (6fach, Pneumokokken & Rota). Nun könnte ich mich diese Woche mit Biontech gegen COVID impfen lassen. Ich stille voll. 1) Sollte ich besser mit meiner Impfung noch etwas warten, da mein Baby selbst erst Ende letzter Woche geimpft wurde ...


Stillen vor Rota-Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse,  gerade habe ich gelesen, dass man vor der Rota-Impfung nicht stillen soll. Meine Tochter hat die Impfung heute zum 1. Mal bekommen und ich habe vorher gestillt. Es hatte mich aber vorher auch niemand diesbezüglich informiert. Ist das jetzt schlimm bzw was wäre jetzt die Konsequenz? Vermutlich ist es jetzt halt so oder?...


MMRV Impfung und stillen

Hallo Herr Dr. Busse, Sie hatten mich am Wochenende darauf hingewiesen, dass für unseren Kleinen (9 Monate alt) eine MMRV Impfung sinnvoll wäre, da er ab nächste Woche in die Kita geht. Vielen Dank dafür, ich habe gleich für nächste Woche einen Impftermin vereinbart.  Allerdings noch eine Frage: Ich stille noch. Werden über die Muttermilch m...


Impfung und stillen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich hätte eine Frage wegen der MMR Impfung. Ich Stille meine Tochter noch regelmäßig und im Mai wird sie 1 Jahr alt und  bekommt davor auch die MMR Impfung. Meine Frage ist nun ob das stillen die Wirkung der Impfung aufgrund der Mütterlichen Antikörper beeinflussen kann... Ich habe meine anderen Kinder knapp 2 Jahre...